Dodge Caliber angesehen

  • Heute hatte ich mal etwas Zeit und Lust mir dieses "Ding" mal etwas genauer zu betrachten. Mein erster Eindruck von aussen, naja, vorn recht bullig, hintenrum geht so, von der Seite, geht mal garnicht. Ein Blick unter die Haube war ernüchternd. Alles schick verkleidet, kann man gelten lassen. Was mich jedoch genervt hat, den Riegel für die Haube zu finden, da hatte ich das erste Mal schmutzige Finger. Trotz das es relativ aufgeräumt aussieht war ich von der Verlegung der Kabelbäume mehr als enttäuscht. Alles irgendwie auf Zug befsetigt, daß an den Haltern der Kabelbäume schon die schützende Isolierung Schaden nahm. Naja, malsehn wie lange das gut geht, dacht ich so. Beim einsteigen das nächste was mir auf die Nerven ging, ich mußte meinen Kopf einziehen und trotzdem hab ich ihn mir gestoßen, so bissl. Naja, einmal drin fallen die relativ vielen Ablagemöglichkeiten auf, nette Geschichte. Bissl lieblos und billig empfand ich das Material des Innenraums. Billige Plaste ziemlich glatt, weniger genarbt als beim Neon und ich dachte schon der ist billig gemacht. Die Mittelkonsole völlig glatt und in Aussenfarbe lackiert, naja, wems gefällt, mir nicht. Irgendwie kommt mir das da drin jedenfalls kleiner und gedrungener vor als im Neon. Die Lümmelmöglichkeit für den rechten Arm jedenfalls ist verstellbar, vor und zurück, was auch lobenswert ist aber dann sollte sie schon wie im Passat arretierbar sein und nicht rumrutschen wenn man mal eben nur drankommt. Vom Fahrgastraum hatte ich genug gesehen und wollte mich dem Rest zuwenden. Negativ viel mir sofort beim Schließen der Türen auf, daß der Entriegelungsbibus lieblos durch ein einfaches Loch in der Türverkleidung gesteckt ist und munter vorsich hin klappert. Selbst beim 2er Golf von 1987 ging dieser Stift durch eine Führung um eben klappern in der Türverkleidung zu vermeiden. Naja, Ami halt. Ich hab mich dann dem Kofferraum zugewand und naja, viel Platz ist da auch nicht. Kann man aber geradeso gelten lassen. Der Verkäufer zeigte mir, daß man die Lautsprecher hinten aus der Hecklappe ausklappen konnte. Wofür das gut sein soll weiß ich nicht. Jedenfalls tat ich sofort einen Blick dahinter und mußte die nächste potentielle Klapperstelle ausmachen. Nämlich das Kabel zu den Lautsprechern. Einfach lieblos durch ein ins Plaste gebohrtes Loch gesteckt was viel zu groß ist. Keine Gummitülle o.ä. Dann zeigte er mir aber die im Dachhimmel versteckte Taschenlampe welche durchs Bordnetz aufgeladen wird. Auch da sagte ich nur, schick, ohne jedoch zu wissen wozu das gut sein sollte. Jedenfalls hatte ich dann auch vom Kofferraum genug gesehen und schaute mir nochmal Räder, Bremsen usw. an. Positiv, 18 Zoller mit Conti-Reifen. Nette Sache. Auch das Emblem in 3D in der Felgenmitte / Zentrierung gefiel mir. Was mir noch negativ ins Auge stach ist die mehr als häßliche Radioantenne. Erinnert mich mehr an ein Walki Talkie mit so Gummiding dran, so labberiges Ding ziert jedenfalls das Dach beim Caliber. Ich meine, das geht bei weitem besser und Fingerzeig Richtung VW Golf / Passat. Alles zusammengenommen jedoch ist meine Meinung, relativ viel Auto fürs Geld jedoch läßt Verarbeitung und Auswahl der Materialien arg zu wünschen übrig. Für die 15.000 EUR welches dieses Modell kosten sollte mit CVT und 2.0 Liter Motor würde ich persönlich dennoch zu VW gehen und mir dort einen 2 Jahreswagen mit Vollausstattung holen. Auf jeden Fall jedoch glaube ich nicht, daß irgendein anderer Hersteller diesen Preis unterbieten kann und denke auch, guter Einstieg für jeden der Abstriche in Verarbeitung etc. hinnehmen kann denn für 15 Scheine bekommt man sonst nirgendwo einen Neuwagen mit der Motorisierung / CVT / Ausstattung zu kaufen.

  • Mir gefällt er von außen schon ziemlich gut, aber innen ist er auch meiner nach nicht so dolle. Das ganze Spielzeug ist mir neulich gar nicht aufgefallen, aber die Frage "wozu ?" ist schon berechtigt.
    Mal eine Probefahrt vorausgesetzt könnte ich mir selbst schon ganz gut vorstellen, lieber einen Caliber als einen 08/15 zu nehmen, wenn ich denn ein anderes Auto bräuchte. Insbesondere gefiele mir bei diesem Gedanken natürlich eben auch der Preis...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!