Hatte heute die Gelegenheit, den Caliber R/T mit 2.4er Motor und 170 PS zu testen. Im Gegensatz zum R/T des nordamerikanischen Automarktes fehlen dem deutschen R/T sowohl der Allradantrieb als auch das CVT-Getriebe. Stattdessen gibt es eine manuelle Fünf-Gang-Schaltung, keine Sechs-Gang-Schaltung, wie beim CRD und künftig beim SRT4. Im Vergleich zu den preiswerteren Einstiegsmodellen, sind im Innenraum Türgriffe und Verriegelungsknöpfe verchromt, was das Ganze etwas angenehmer aussehen lässt. Die optional erhältlichen beheizbaren Ledersitze gefallen mir persönlich besser als die Stoffsitze mit den Farbeinlagen. Ansonsten wie gehabt viel graues Plaste, was nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist. Auch die Außenseiten schmücken ein paar Chromapplikationen, die ausschließlich dem R/T vorbehalten sind, so z. B. die verchromten 18-Zöller. Der Wagen hat einen guten Durchzug und legt beim Sprint recht ordentlich los. Die werksseitig angegebenen 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h dürften sich problemlos unterbieten lassen. Top Speed konnte ich leider nicht testen, da mir dafür zu viel Verkehr auf der Autobahn war. Angegeben sind 192 km/h, laut Händler setzt der Speed Governor bei 200 km/h ein, auf die selbe abrupte Weise, wie man sie vom Neon 2.0 und PT Cruiser GT kennt. Verarbeitung war soweit in Ordnung, wie schon bei meinem Test des CVT-Calibers kein Klappern auf schlechtem Kopfsteinpflaster.
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