LED Leuchtmittel (3157)

  • Hi hab mir die oben genannten Leuchtmittel (rot und gelb) für die Rückleuchten besorgt. Gestern sind sie eingetroffen, heute hab ich sie eingebaut und schwups ein Problem. Vielleicht kennt das ja einer und hat mir ne Lösung. Also jetzt das erwähnte Probleme. Wenn ich den Warnblinker betätige Funktioniert alles normal, aber wenn ich ganz normal nach rechts oder links blinke haben die Blinker die doppelte blink Frequenz. Birnen sind alle ok also auch die in den Kotflügel und die vorne, das einzige was ist ist das sie doppelt so schnell blinken.


    Für eventuelle Antworten sehr dankbar.


    MfG Deufel

  • das liegt an der stromaufnahme von den LED´s
    da die um einiges geringer ist wie die von den normalen Birnen schaltet das Blinkrelais schneller

  • Dann sollte man entweder Lastwiderstände einbauen oder ein elektronisches Blinkrelais verwenden. Bekommst du im gut sortierten Motorradzubehör da es dort durch die Verwendung von Mini-Led Blinkern zu den selben Problemen wie bei dir kommt.

  • gehört polo zu den gut sotierten motorradläden? kenn mich da nicht aus.


    und so interesse halber wieso passiert das nur beim normalen blinken nicht aber bei den warnblinkern?


    ACHJA fast vergessen danke fürs schnelle antworten :D

  • weil das blinkrelais einen bestimmten strom in einer bestimmten zeit schaltet.
    aber ab einem bestimmten strom wird der abstand zwischen dem blinken nicht langsamer weil sonst die warnblinkanlage halb so schnell blinken wuerd wie die normalen blinker.
    und da dort ja 4 birnen blinken beim wanrblink reicht der strom weil er ja bei normalen blink nur 3 birnen schaltet.

  • Sodele war grad bei POLO die haben mir jetzt Widerstände mitgegeben. Da der Blinkgeber im Neon 5polig ist die aber nur 2 und 3polige Relais haben.


    Jetzt werd ich mich mal an den Einbau wagen hoffentlich ohne Probleme, hab immer etwas bammel wenns darum geht Kabel durch zuknipsen.

  • So Widerstände drin. Frequenz des Blinkers unverändert zuhoch. War dann nochmal beim Motorradzubehörhändler, da haben wir andere Widerstände probiert auch keine Wirkung. Hat vielleicht noch jemand ne Idee wie ich die Blinker wieder auf normal Geschwindigkeit bring?

  • denkemal schon hab si sogar mal kurz verkerhrt herrum angehängt aber da war das glecihe. Ausserdem wenn ich sie zulange falsch rum drin lasse rauchen sie mir doch weg und es geht gar nix mehr oder?

  • Was ich jetzt im Internet gesehen hab ist ein lastunabhängiger Blinkgeber mit 4polen, kann es sein das der fünfte Pol am Relais das wir im Neon haben irgendwie dafür da ist die Birnen zu "prüfen" und falls da dann zuwenig Widerstand raus kommt gibt er eifnach nen schnelleren Takt zum zeigen ey da is ne birne im Sack.

  • also bei nem widerstand ist es eigentlich total egal wie rum du ihn anschliesst
    und mit den 5 polen bei uns sind glaub ich auf dem lenkstockschalter nur 4 in verwendung wenn ich das noch richtig weiss.


    kannst du mal beschreiben wie du die widerst'nde angeschlossen hast

  • ALSO :D


    Ich hab die Kabel durchgeknipst und dann den Widerstand von POLO mittels schnellverbinder dann rein gehängt, und wie gesagt keinerlei änderung der Frequenz. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das wenn das so ein kompletter widerstand mit vier Kabel und so ist das das so schon richtig ist (weil blinken tuts ja immer noch). Vielleicht hätte ich die kabel nicht kappen sollen sondern das Teil nur dazuhängen müssen.

  • Zitat von "Deufel"

    Vielleicht hätte ich die kabel nicht kappen sollen sondern das Teil nur dazuhängen müssen.


    Richtig, Lastwiderstand parallel zum "Verbraucher", sprich LED Lampe, sonst wär es ja kein Last- sondern nur Vorwiderstand.

  • So hatte jetzt die Widerstände in jeder mir erdenklichen richtung eingebaut aber nix passiert er blinkt immernoch zuschnell. War dann mal beim Boschdienst die konnten mir auch nicht helfen. Relais wie ich es brauch gibbet wohl nicht. Hab dann das mit den Widerständen erwähnt hat er dann gemeint geht nicht, so einfach is das nicht. Hab ich ihm gesagt bei Motorräder machen die das schon länger so und es klappt. Meint er doch ganz frech ich soll in ne Motorrad Werkstatt gehen.


    Also falls jemand noch ne Idioten sichere idee hat bitte schreiben ich brauch sowas sonst krieg ichs nicht hin :D

  • steht denn auf dem widerstand was drauf wie groß der ist
    nach meiner rechnung sollte der nicht größer wie 7ohm sein
    hast du mal versucht beide widerstände parallel zu der birne zu hängen
    damit verkleinerst du den gesamtwiderstand auch ein wenig

  • In dem Sinne mußt du den Widerstand aber verkleinern, da der Blinkgeber lastabhängig ist. Bedeutet, je geringer der angeschlossene Abschlußwiderstand desto größer der Stromfluß, desto größer dementsprechend die Last. Das bedeutet in deinem Fall, du mußt parallel zur LED Lampe den Lastwiderstand hängen um auf eine Leistung von rund 21-27 Watt je Blinklampe zu kommen damit der Blinkgeber damit etwas anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!