Im April habe ich bei der lokalen Chrysler-Werkstatt bei meinem Neon Bj 1996 den Zahnriemen auswechseln lassen, und die im Kofferraum und auf den Rücksitzen mitgebrachten Sommer-Kompletträder gegen die montierten Winterräder tauschen lassen. Am Montag Abend kam ich bei der Werkstatt an, bis zum Abschalten des Motors hörte ich noch Radio, dann stellte ich den Motor (und damit auch das Radio) aus und übergab die Schlüssel dem Werkstattleiter.
Am nächsten Tag holte ich den Wagen ab, ich stieg in den Wagen, ließ den Motor laufen und schaltete das Radio ein. Auf dem Radiodisplay erschien die gewählte Radiostation und die Lautstärke (keine Stummschaltung), aber aus keinem der vier Lautsprecher kam auch nur ein Ton raus. Als ich es dem Werkstattleiter zeigte, reagierte dieser ziemlich ungehalten, und unterstellte mir, ich hätte bereits ein defektes Radio angeliefert und würde nun von ihm eine Reparatur erschleichen wollen. Er sagte, dass es ihm schon auffiel, das das Radio während der Probefahrt nicht funktionierte, aber er hätte ja keinen Auftrag, es zu reparieren. Natürlich hatte er keinen Auftrag, das Radio lief ja noch bei der Anlieferung. Und er meinte noch, wenn das Radio vorher funktioniert habe und nun nicht mehr, dann ist es ein Zufall. Und ich solle ruhig bei der Dekra einen Sachverständigen einschalten, und ihm erklären, dass nach dem Auswechseln des Zahnriemens mein Radio nicht mehr funktioniert, dann würde der mich doch nur auslachen.
Mittlerweile habe ich eine Erklärung für das Radioproblem. Bevor ich darüber schreibe, möchte ich Euch fragen, wie ihr denn in solch einer Situation vorgehen würdet? Wie soll man in so einem Fall mit der Werkstatt umgehen? Und hat jemand eine Idee wegen den toten Lautsprechern?
Grüße - Jarek