2nd Endtopf wechseln

  • Benötigt werden:
    Endtopf
    Haltegummis
    "Montagepaste"
    Schraubenschlüssel, Eisensäge
    ggf. Ersatzschelle


    Zuerst das Auto sicher aufbocken.


    So sieht mein "neuer" gebrauchter Endtopf aus, gut zu erkennen die beiden Haltegummis und
    oben links am Rohransatz ist die angeschweißte Schelle verborgen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Endtopf/5235.jpg]


    Hier im Bild der Ansatz des Rohres an das "Längsrohr" nach vorn mit der arg verrotteten
    Schraube an der Schelle. Da hilft nur noch Sägen...


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Endtopf/5238.jpg]


    ... es war nötig, den TÜV wollte ich so nicht versuchen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Endtopf/5239.jpg]


    Sobald der alte Topf ab ist, das Ansatzrohr nach vorne reinigen, ggf. Paste aufbringen, die Gummis
    des neuen Endtopfes anbringen und das Ganze einhängen, an das Rohr nach vorn anschließen,
    Schelle festziehen und gut.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Habe ne Frage bezüglich den Haltegummis.. So wie ich verstehe kann man den alten Endtopf nicht raus machen ohne die Originalgummis zu zerstören? Welche Haltegumis hast du für deinen genommen? Welche würden passen? ICh mein da gibt es ja grössere und kleinere, d.h. dass der Auspuff entweder höher oder tiefer hängt??

  • Nein, die Gummis mußt Du nicht kaputt machen. Am besten sprühst Du ein wenig Kriechöl auf die Verbindung Gummi/ Metall und dann kriegst Du die auch zerstörungsfrei ab.
    Sind recht robust sogar.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke für die Anleitung, steht bei meinem jetzt auch an!


    Noch ne Frage:
    Das Mittelrohr wollte ich direkt mitmachen.
    Jetzt habe ich gesehen, dass mein Mittelrohr noch so ein Flexrohr/Flexstück hat, dieses finde ich aber nirgends in der Reperaturanleitung, kann mich da jemand aufklären!?
    Bin absoluter Laie was sowas angeht!

  • Meines Erachtens nach ist das Mittelrohr, wenn man es original hat oder kauft, auch immer mit Flexstück.
    Hab allerdings auch eines hier, das kein Flexstück hat, wobei ich nicht weiß, ob das original oder Zubehör ist - hatte es mal gebraucht gekauft.


    Also langer Rede kurzer Sinn - das Flexstück steht nicht einzeln in der Liste, weil es am Mittelrohr mit dran ist.
    Kaufst Du ein Mittelrohr aus dem Zubehör ohne, kannst Du entweder ein Flexrohr dazukaufen und einschweißen (lassen) [ebay - Auspuff Flexstück ], oder probierst es eben ohne.


    An sich ist das Mittelrohr, bzw. das Flexstück robuster, als man glaubt. Bei meinem 2000er war es beim Kauf schon schäbig, jetzt (50 tkm und 4 Jahre später) ist es immer noch dran und hält.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich hab mal ein Foto von meinem Flexrohr gemacht, es sieht so aus als wenn es am Rohr dran ist, bin mir auch ziemlich sicher das es ein Originalteil ist!
    Wie man sehen kann, haben sich die Schellen, die das Gewebe halten, gelöst und ich hab halt keine Lust, das mir der Auspuff auf der Bahn abfällt ;) (die fordere Schelle war schon über das Rohr nach vorne gewandert und klingelte im Standgas, die habe ich abgeknipst, das die hintere jetz auch hinüber ist habe ich grade beim fotografieren entdeckt) noch hält es aber ganz gut und der Schrauber meinte das fällt nicht so schnell, sollte aber gemacht werden!


    Also was meinst du, sollte ich da nur ein Flexstück holen oder direkt Mittelrohr (als Zubehör) und dazu ein neues Flexrohr und dann einbauen lassen! Mittelrohr liegt bei ca. 90 € und Flexrohr bei 30 € das liegt locker im Budget (Endtopf für 120 € ist schon bestellt)!


    Ich denke nach fast 120000 Km kann man das doch ruhig direkt mal komplett wechseln oder?

  • Ein günstiger Topf mit E-Nummer über ebay


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/exhaust/Z0577.jpg]


    Die Halterstangen sind zwar nicht exakt an der originalen Position, passt aber trotzdem.
    Man sollte allerdings Auspuffmontagepaste zur Hand haben (und dick auftragen), da zumindest bei mir
    die Verbindung zum Mittelrohr recht locker war. Mag sein, daß das Mittelrohr auch kein originales mehr ist.


    2.0, 1.6, alles das gleiche.


    Eine passende Schelle (zwecks der "Größe").


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/exhaust/Z0587.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Den habe ich auch drunter seit November!
    Verbindungen müssen wirklich dick mit GumGum bestrichen sein und die ersten 200 Kilometer stinkt der Auspuff nach verbrannten Kunststoff....


    Ging aber einwandfrei durch den Tüv und macht was er soll :)

  • heute wieder an der Auspuffanlage gewerkelt


    Fazit:


    Der originale gebrauchte Endtopf, den ich 2009 dran gemacht hab, sieht zwar mittlerweile weniger schön aus, als damals, aber hält immer noch

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!