Bordcomputer nachrüsten

  • Hi,


    habe mir einen ScangaugeII für 152€ gekauft. Das ist ein kleiner Nachrüst-Bordcomputer für quasi jeden moderne PKW, den man an der OBD2-Stecker anschließt. Der kann dann alle möglichen Sensorwerte anzeigen: Drosselklappenstellung, Drehzahl, Verbrauch, Tankinhalt, Spannung, Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Ansaugunterdruck usw. Auch zeigt er Fehlercodes (allerdings ohne Klartext) und dazu gespeicherte Sensorwerte an und man kann den Fehlerspeicher löschen. Habe das Teil erst seit heute und muss mir noch überlegen, wo ich das anbaue/-klebe/-klette. Jedenfalls funktioniert es in meinem 1.6er ganz gut. Auf der deutschen Homepage ist es in einem SRT4 unten an der Mittelkonsole zu sehen.
    Kennt noch jemand das Teil ? Ich finde das ganz nett und werde später (nicht heute) hier noch mehr berichten.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scangauge2.de/">http://www.scangauge2.de/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scangauge.net/support/pdfs/SGIIManualde.pdf">http://www.scangauge.net/support/pdfs/SGIIManualde.pdf</a><!-- m -->

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde der hier noch viel besser gefallen, weil er sich so schön in die A-Säule packen lässt.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.modernperformance.com/aeroforce-dual-interceptor-gauge-0305-neon-0305-cruiser-p-1851.html">http://www.modernperformance.com/aerofo ... -1851.html</a><!-- m -->


    [Blockierte Grafik: http://www.modernperformance.com/images/aeroforceinterceptordualgauge.jpg]


    Aber rein kohlemäßig wird es wohl scangauge werden, Preis/Leistung ist einfach unschlagbar!

  • Zitat von "Jenni"

    Mir würde der hier noch viel besser gefallen, weil er sich so schön in die A-Säule packen lässt.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.modernperformance.com/aeroforce-dual-interceptor-gauge-0305-neon-0305-cruiser-p-1851.html">http://www.modernperformance.com/aerofo ... -1851.html</a><!-- m -->


    [Blockierte Grafik: http://www.modernperformance.com/images/aeroforceinterceptordualgauge.jpg]


    Aber rein kohlemäßig wird es wohl scangauge werden, Preis/Leistung ist einfach unschlagbar!


    schaut auch ganz interessant aus, kommt aber wohl hier für die wenigsten in Frage wegen bj. 03-05 .

  • Meine Einbauvariante des Scangauge2 am Spiegel, siehe Anhang.
    Gut wäre auch in der Brillenablage über der Mittelkonsole, aber da hab ich mein nüvi. Leider ist meine Varianten etwas wackelig, d.h. ich muss immer mit einem Finger von hinten gegenhalten, wenn ich Knöbschle drügge.
    Dann muss ich die Tank-/Verbrauchsanzeige noch anlernen, d.h. einmal volltanken, speichern, fahren fahren, nachtanken, Verbrauchsanzeige korrigieren, fertig. Habe das Gefühl, dass er mir noch ca. 10-15% zuviel (Gas-Verbrauch) anzeigt. Aber wenn das justiert ist, sollte ich eine halbwegs genaue Gas-Tankanzeige haben, und nicht nur vier wild leuchtende LEDs.

  • Weil es mir zu wackelig war, ist der Scangauge jetzt rechts nebem dem Kombiinstrument. Dort sitzt er auch bei der Bedienung fest und ist ggf. dem nüvi nicht im Weg.
    Folgende X-Gauge Werte zeigt er bei mir an.
    HPR (Horse Power - Momentan geleistete PS)
    LF1 (Kraftstoff-Langzeitkorrekturfaktor Bank1)
    LF3 (Kraftstoff-Langzeitkorrekturfaktor Bank3)
    SF1 (Kraftstoff-Kurzzeitkorrekturfaktor Bank1)
    SF3 (Kraftstoff-Kurzzeitkorrekturfaktor Bank3)
    O11 (Lambdasensor Bank1 Nr. 1)
    O12 (Lambdasensor Bank1 Nr. 2)
    Protokoll VPW
    Verbrauchskorrekturfaktor (LPG) muss ich etwa minus 20-25% einstellen, bin zu wenig gefahren um es genau zu sagen.

  • ... Hallöchen
    Ich habe mir das Teil nun auch mal bestellt :D
    Den Einbauort weiß ich noch nicht, aber viel Stellen gibts leider nicht ...
    Enweder baue ich die Brillenablage schön zu oder doch unten am Radio.
    Da ich ja auch mit Gas fahre, werde ich probieren wie es mit der Verbrauchsanzeige wird.
    Im Gegensatz zu Benzin sind bei jedem Volltanken die Mengen trotzdem unterschiedlich ( siehe im Link der Verbrauchanzeige) .
    Den Benzinverbrauch kann sich das Steuergerät ja über den Fühler im Tank holen. Bei Gas weiß ja das Steuergerät eigentlich nichts von der Gasanlage (es gibt keine Rückmeldung zum Steuergerät).
    Aber ich denke, letztlich sind die Werte dann immernoch besser als das "Schätzeisen" von der Gasanlage. Obwohl ich inzwischen gut nach Tageskilometerzähler fahre bei roter LED sindmeist noch gute 350 km drin).

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ganz nett, wenn man Sachen stets im Blick haben will. :)

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • ... so nun ist er auch eingebaut.
    Ich habe die Stelle unter dem Radio genommen.
    Getankt habe ich dreimal und welch Wunder, der Verbrauch ist gesunken und fast identisch für drei Tankfüllungen. Ein Auge habe ich nämlich auf die Anzeige 8) und man fährt trotzdem gleich wie sonst, aber trotzdem geringer im Verbrauch.
    Die Differenz zum tatsächlichen Verbrauch und errechneten liegt momentan bei 4% und das im Gasbetrieb... :!:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ich habe mir das gute Stück in Griechenland bestellt, war kein Problem. Jetzt möchte ich es an der Brillenablage montieren, allerdings soll das Kabel da nicht so wild rumhängen. Kann man die Ablage irgendwie rausnehmen oder muss ich so ein Loch für das Kabel machen. Und wie kann ich das Kabel dann durchfädeln damit ich nicht das ganze Amaturenbrett auseinandernehmen muss?

  • Loch bohren muss dann wohl sein, und die Radioblende abbauen wäre gut, dann kann man das Kabel gut durchfädeln nach unten in den Fußraum. Für den Restweg reichen Kabelbinder, da gibt's öfter mal ein Loch im Blech um die durchzufädeln.


    Hätte mal 'ne Frage an MI-MK bzgl. Gas:
    hast Du als Brennstoff LPG oder Benzin (GAS) im SGII eingestellt?
    Bei mir hab ich bei Einstellung auf LPG je nach Fahrweise unterschiedliche Abweichung: auf den BAB mit 120 ist die Anzeige 15 bis 20% zu hoch, in der Stadt 0 bis 5%. Habe einige Tankzyklen mal den einen, mal den anderen Streckentyp gehabt. Vielleicht ist das der Versuch des SGII die Gaskorrekturkurve selber einzurechnen?!?
    Kann nur versuchen mit Einstellung FUEL TYPE=GAS ob's nicht doch genauer ist.

  • Also die Brillenablage ist nicht einzeln.
    Loch bohren, wo der kleine Stecker durchpasst ... stabilen Draht nehmen, von oben nach unten durchschieben und unten zB mit Isoband den kleinen Stecker festmachen.
    Das ganze zurückziehen und schon fertig ...


    Ich habe auf Gas eingestellt, aber das ist eigentlich egal. Der "Verbrauch" errechnet sich durch Tankmenge und Kilometerstand. Ich meine, das der Momentanverbrauch durch die Stellung vom Gaspedal oder Zündzeiten bzw Öffnungszeiten der Benzindüsen, Drehzahl usw berechnet wird. Einen Durchflussmesser gibt es ja nicht. Deshalb dürfte es egal sein, ob Gas oder Benzin eingestellt (??)
    Das Steuergerät weiss im Prinzip nicht, dass eine Gasanlage eingebaut ist ... die Steuerung vom Gasteil "gaukelt" dem nur vor, dass die Benzindüsen aktiv wären.
    Beim Tanken ergibt sich stets ein anderer (Verbrauchs)Wert, da die Tanken (oder ich) unterschiedlich abschalten. Schon Temperaturunterschiede, Pumpendruck oder LPG-Gemisch ergeben starke Differenzen. Das ist aber der Ausgangswert (auch) für die Momentananzeige.
    Daher kommen auch die Abweichungen zustande. Bei Benzin schaltet die Zapfsäule genauer... aber wer will das noch verbrennen :mrgreen:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Hallo MI-MK,


    ich meinte die Verbrauchsanzeigenabweichung auf jeweils eine Tankfüllung bezogen. Bei Leer-zu-Volltanken des Gastanks habe ich bis zu 1 Liter Differenz, d.h ca. 2,5%, bei Nachfüllen rechne ich vielleicht mit 4%, weil noch 5 Liter drin sind.
    Bin mehrere Tankfüllungen fast nur Stadt mit 1000-2500 Umdrehungen gefahren und habe dann jeweils einen Korrekturwert von minus 20 bis minus 25% Einstellen müssen. Bei mehreren Füllungen nur BAB mit 3000 Umdrehungen musste ich dann um die minus 2% einstellen, und bei einer Betankung nach nur Landstraße fahren minus 15%. Hatte jeweils auch beachtet, dass ich pro Kaltstart ca. 50ml Benzin verbraucht hatte, d.h bei den Stadtzyklen hab ich dann ca. 1L mehr als Verbrauch pro Tankfüllung eingegeben, bei BAB nix. Sonst wäre die Korrektur bei fast minus 30% gelandet -> systematischen Fehler hab ich also verkleinert.
    Mit Schwankungen von 5% könnte ich ja gut leben.
    Der Momentan- und Durchschnittsverbrauch errechnet sich ja hauptsächlich aus der Summe der Einspritzzeiten für den "Moment" (ein paar Sekunden) bzw. seit dem Tanken. Ich vermute nun, das der SGII dann noch Kraftstoffabhängig (LPG, GAS (Benzin), DIESEL a/b) versucht über Drehzahl ect. zu korrigieren, was bei mir mit LPG-Einstellung voll in die Hose geht.
    Ich probiers einfach mit GAS und melde mich dann wieder. Bei Dir scheint es ja gut zu funktionieren.
    Fröhliches Gasen :mrgreen:

  • Ja, richtig auf den Gesamtdurchschnitt wollte ich hinaus. Aber in dieser Richtung ist das SG aus meiner Meinung "dumm. Es kennt ja nicht den Unterschied zwischen Gas und Benzin (außer der händischen Eingabe), da die Daten vom eigentlichen Steuergerät kommen und welche "Differenzen" sollten dann berechnet werden?
    Somit steht und fällt die Genauigkeit mit einer korrekten Tankfüllung. Benzin ist ja schon flüssig und bleibt auch in diesem Zustand. Gas verflüssigt sich durch Druck/Temperatur und dieser ist immer in etwa unterschiedlich.
    Aber ich würde da nichts weiter korrigieren (was so im Tank noch sein könnte weiß man nicht, täte man bei Benzin auch nicht), voll ist voll wenn das bei jedem Tanken gemacht wird. Ich habe meine Unterschiede logischerweise auch und tippe dann die richtigen Liter ein ... Der momentane Verbrauch ist natürlich genau, aber eben in dieser Abhängigkeit der Reichweite.
    Bevor ich letztens in den Urlaub bin, habe ich noch mal vollgetankt und die Pumpe lief und lief ... (beende das Tanken auch immer nicht mit Beginn des "schnatterns" vom Füllventil, sondern wenn das Ventil wirklich schließt). Tja und da ging plötzlich mal viel mehr rein als "üblich", wo ich sonst mit meinem rund 8er Durchschnitt, waren es plötzlich somit über 10 (relativierte sich mit der nächsten Betankung wieder).
    So kommen durchaus auch mal schnell über 10% "Korrektur" zusammen. Gut, ist ja insgesamt irgendwo dann wieder "passig" und so bierernst nehme ich das auch nicht ;)
    Aber auf meiner "Stammstrecke" freue ich mich am Ziel, wieder im üblichen Durchschnitt gefahren zu sein :D
    Die erste Zeit habe ich mehr auf den Momentverbrauch geschaut und esist schon erstaunlich, wie es weniger werden kann, ohne dass man wesentlich langsamer fährt. Startbenzin brauche ich eigentlich nicht, höchstens im tiefen Winter wenn das Auto draußen steht (starte ja in der Garage) oder wenn dasGas alle ist, mal bis zur nächsten.
    Na OK, wäre ja mal eine Anfragge wert, was mit der möglichen Umschaltung auf Benzin, Diesel oder Gas im Inneren des Gerätes bewirkt wird ...
    Die auch noch ein lachendes Gesicht bei Tanken und immer schön GAS geben :D
    Grüße...Michael


    Tante Edit: Gefunden habe ich nix genaues, aber wenn man sich mal die Beschreibung für Diesel anschaut, dann wird es wohl "interne" Korrekturwerte" geben. Ber letztlich rechnet es sich ja doch so: Tankmenge zu Reichweite

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • So, habe jetzt einige Tankzyklen Autogas hinter mir und bin mit der Verbrauchsanzeige im Modus "GAS" anstatt "LPG" zufrieden. Der Korrekturwert im SGII liegt nun mit plusminus 2% bei +28%, egal ob die Tankfüllung im Stadtverkehr oder auf der BAB verbraucht wurde. Die Restungenauigkeit schieb ich mal auf Gaszusammensetzung und Tankfüllstopp.
    Anscheinend kennt der SGII Korrekturkurven für die unterschiedlichen Kraftstoffe, die bestimmt auch ziemlich korrekt sind bei direkter Einspritzsteuerung durch das Motorsteuergerät. Bei meiner Prins VSI und vielen anderen LPG-Nachrüstungen ist sie aber indirekt.

  • Aha, na ich habe jetzt weiter keine Beobachtungen gemacht gemacht :)
    Aber "GAS" ist die Einstellung für Benzin, ist halt die amerikanische Bezeichnung dafür...
    Über die Unterschiede im Gerät habe ich wie schon geschrieben nichts weiter gefunden ... naja "iregendwie" passt es dann schon :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!