hilfe liebe neon freaks

  • hallo,


    war über wochenende bei meiner freundin und hab ausversehen das licht angelassen.....


    jetzt geht die zentralv. nicht mehr und wenn ich den schlüssel stecke und drehe leuchtet nicht mal mehr der tacho auf und das auto tut nichts beim zünden!!!!


    kann man das noch mit nem starterkabel lösen???


    danke und viele grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir leid, aber du hast dein Auto verhungern lassen. Schäm dich!
    Da hilft nur noch ein schneller Wiederbelebungsversuch mit dem Defi (ein Starthilfekabel tut es zur Not auch, aber es ist irgendwie nicht das gleiche).
    Du solltest dir natürlich jetzt darüber im klaren sein, dass dein armes Auto sein Grundvertrauen in dich vollkommen verloren haben wird.
    Das gilt es jetzt erst einmal wieder aufzubauen.
    Sei also lieb zu deinem Auto (wenn es nicht tatsächlich für immer und ewig tot ist - also hoffe ganz fest!)! Leg sanfte Musik ein, untermalt von Oldtimergeräuschen. Fahre mindestens 100km auf schönen sonnendurchfluteten Alleen und vermeide dabei unbedingt Staus und Kopfsteinpflaster. Auch solltest du deine Route so wählen, dass sie nicht an Hochöfen, Autofriedhöfen, Autohäusern und Ordnungsämtern vorbeiführt!
    Sprich während der Fahrt mit deinem Auto! Du kannst ihm gar nicht oft genug erklären, dass es dein ein und alles ist, dass es außer ihm kein anderes Auto für dich gibt und dass es eine solch schändliche Vernachlässigung durch dich nie, nie, nie wieder geben wird.
    Es hilft auch, dabei sanft über die Wölbungen des Armaturenbretts zu streicheln!
    Obligatorisch nach dieser Ausfahrt ist natürlich eine gründliche Wäsche. Selbstverständlich von Hand, mit weichen Schwämmen und sanften Reinigungsmitteln. Je länger du das Auto wäscht und je sanfter du dabei bist, um so besser.
    Den Innenraum nicht vergessen! Kaufe eine schöne Flasche milden Cockpitreiniger mit einer sanften Blütennote und verwöhne den Innenraum streichelzart.
    Wie wäre es bei der Gelegenheit mit ein paar neuen Fußmatten?
    Nicht vergessen: Scheiben reinigen. Und nicht einfach lieblos einsprühen und kurz drüber wischen! Nein, das muss viel sanfter geschehen!
    Am Ende der Reinigung folgt das Trockenreiben und einwachsen. Auch hier gilt: Nur nicht bei der Auswahl der Hilfsmittel geizen, immer schön lieb sein und Zeit lassen!
    Schließlich ist dein Auto ein sensibles Wesen und zittert sicherlich immer noch ein wenig nach der harten und unverdienten Hungerkur!
    Wenn du jetzt alles richtig gemacht hast (also nach ungefähr 6-8 Stunden Verwöhnkur nach den ersten Lebensrettungsmaßnahmen), sollte dein Auto wieder ein wenig Vertrauen zu dir gefasst haben.
    Gelobe nochmal Besserung, wünsche ihm eine gute Nacht und behandle es auch in den nächsten Wochen so gut, wie es ein treuer Weggefährte eben verdient.
    Nur so werdet ihr beide lange Zeit viel Freude miteinander haben!!!

  • haha ok also ist die batterie nicht hinüber so wie ich das jetzt aufgefasst habe^^



    bin ein absoluter auto-noob und würde gerne mal wissen wie ich den wieder zum laufen bekomme - hast du da vll nützliche tipps? als starthilfe auto wär ein 4er golf da.....

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ein Golf? Nun ja, ob deinem Autochen das so gefallen wird? Ob es damit leben kann, dass es seine neue Lebenskraft ausgerechnet von einem Golf bekommen hat?
    Wir wollen doch nicht hoffen, dass es mit dieser Schande nicht leben kann und sich irgendwann eines Nachts unter eine Autopresse wirft!


    Aber versuche folgendes:
    Starthilfekabel anklemmen (mein Onkel sagte immer: ganz einfach - rot ist schwarz und plus ist minus), Motor vom Lebenssaftspender starten, Wiederbelebungsversuch starten. Wenn Motor läuft, Kabel wieder abklemmen, ne kleine Ausfahrt unternehmen um die Batterie zu laden.


    Richtige Reihenfolge beim Anschließen beachten:
    Rot an Plus beim Spender - rot an Plus beim Empfänger - schwarz an Minus beim Spender - schwarz an Minus beim Empfänger! Wenn es beim Anschließen der Masseklemme an dein Auto (also bei der letzten Verbindung) knistert und funkt - habt ihr alles richtig gemacht und die Verbindung steht.


    Beim Abklemmen umgekehrt:
    Erst schwarz komplett, dann rot komplett. Bei deinem Auto beginnen.


    Zum Anschließen der Masseklemme an dein Auto wird empfohlen, sich ein blankes Karosserieteil weit weg von der Batterie zu suchen, da es sonst zu Verpuffung der Batterie (kawumm!!!) kommen könne.
    Aber meist funktioniert das nicht wirklich, der Minuspol tuts eigentlich auch. Wenn der Wagen läuft, Kabel noch ein paar Sekunden dran lassen und dann aber ab damit.
    Und nicht gleich wieder den Motor abstellen!


    Die Batterie solltest du damit noch nicht getötet haben. Tiefentladungen sind zwar Batteriekiller, aber wenn sie noch einigermaßen in Schuß war, wird sie das eine Mal auch überleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!