Neon Nachfolger

  • :? Hier ein Zitat aus der Financial Times Deutschland:
    "Ende 2005 wird dann der Nachfolger der glücklosen Kompaktlimousine Chrysler Neon, Werkscode PM 49, auch mit Dieselmotoren aus dem Hause VW verkauft. Dies ist Ergebnis einer Kooperation der japanischen DaimlerChrysler-Beteiligung Mitsubishi mit VW. Mitsubishi entwickelt den Neon-Nachfolger weitestgehend. Die Verfügbarkeit moderner Dieselmotoren ist eine Schlüsselfrage in Europa, wo mittlerweile mehr als 40 Prozent der verkauften Pkw Diesel sind. "

    Denn kompletten Artikel gibt´s hier: http://ftd.de/ub/in/1068878720898.html?nv=se
    Ausgerechnet VW-Dieselmotoren, wo die doch ständig Huddelei mit diesen Dingern haben ( Technische Defekte Immerzu, Luftmassenmesser usw.). Ein Bekannter von mir arbeitet im Chemnitzer VW-Motorenwerk. Sein Kommentar: "´nen VW würd ich mir nicht kaufen." (Er fährt Honda)
    Bleibt nur zu hoffen, daß wenigstens das Design von Chrysler/Dodge kommt und wir in Deutschland nicht nur die Mitsubishi-Version angedreht bekommen.

  • Zitat von "Germaneon"


    der glücklosen Kompaktlimousine Chrysler Neon

    So glücklos ist der doch gar nicht, oder? Die "Fachpresse" ignoriert ihn nur einfach. Schau ich z.B. in die Listen der Autobild, sehe ich nur den PT. Und wenn ich dann so Sachen höre, dass der Wagen ein kompliziertes Fahrwerk hätte, mit dem selbst Profis Schwierigkeiten haben und der Wendekreis zu groß wäre, frag ich mich ernsthaft, in was für nem Wagen der Tester gesessen hat.
    Aber alles was nicht VW heißt, ist ja sowieso erstmal schlecht...
    Der neue Golf wird in den Himmel gelobt und seine Macken werden mit niedlichen Euphemismen versehen. Alle Ideen der Konkurrenz werden dagegen als Spielerei und deren Technik als exotisch dargestellt.
    Dabei würde ich so nen überteuerten Mülleimer wie den Golf freiwillig nicht fahren wollen.
    In irgendeiner Pro-Ami-Zeitschrift stand, dass der Neon trotz all der schlechten Presse ein solider Wagen und die preiswerteste Möglichkeit ein guten Ami zu fahren ist.
    (Es ist gemeinhin bekannt, dass die Autopresse gut geschmiert und nicht wirklich unvoreingenommen ist. Da wundert es kaum, wenn potentielle Konkurrenz schlechtgemacht wird.)
    Wenn der Neon wirklich so schlecht wäre, wäre er in den Staaten wohl kaum bei den Jugendlichen so beliebt.

  • ........ich sage dazu garnichts mehr. Ich hatte mal böse Kritik an den Autotestern und Redakteuren geübt und diverse Zeitschriften als bestechlich usw. betitelt. Das gab ziemlich Ärger. Letztendlich wurden mir alle Testberichte usw. von diversen Autozeitschriften usw. übersandt, aber auch damit wurden meine Fragen usw. nicht beantwortet. Deshalb war für mich klar, daß an den Behauptungen usw. die ich aufgestellt hatte wohl etwas dran sein mußte. Alle haben viel geredet aber nichts gesagt. Ich hatte mich damals über einen Testbericht über den Neon aufgeregt, da wurde er ziemlich durch den Dreck gezogen und wirklich nur nach negativem förmlich "gesucht". Die positiven Dingen wurden aussen vor gelassen und das hat mich geärgert (zumal ich den Tag schlechte Laune hatte und da waren die Typen bei mir an der richtigen Adresse :twisted: ). Na jedenfalls bin ich zu dem Schluß gekommen, daß man den Zeitschriften sowieso nicht glauben darf weil es wird immer nur das Fahrzeug bzw. Fabrikat ( Reifen, Zubehör , Autos usw.) in den höchsten Tönen gelobt welches den meisten "Beitrag" sprich (unschönes Wort aber wahr) Bestechungsgeld bezahlt.


    c-ya
    Rene

  • Ich hab schon lange aufgehört Testberichte bzw. Autohefte zu lesen. Mich kotzt das ganze VW Golf (oder VW insgesamt) ist das beste tollste Auto der Welt gehabe so dermasen an das ich den Golf ansich wirklich hasse. Laut den Berichten dürften in D nur Golfs verkauft und gefahren werden der wo was anderes kauft ist scheinbar der dümmste Mensch auf Erden. (Sorry so komme ich mir vor nachdem ich die Bericht lese).
    Ich bin echt zufrieden mit meinem Neon, hatte von dem Lautsprecher hinten im großen und ganzen keine Probleme. Wie ich die ersten Tests vom Neon gelesen hab, hab ich echt Angst gehabt in mein Auto zu steigen nach deren Urteil müsste ich bei 180 aus der Bahn fliegen bzw. dürfte es garnicht auf die Autobahn kommen weil ich aus Fahrwerksgründen bei der Auffahrt schon aus der Kurfe fliegen müsste und erst die total UMSTÄNDLICHE Bedienung wundertmich das ich mein Radio und mein Auto anbekomme. Ich könnt mich jedesmal so aufregen echt. :evil:


    Nur gut das wir so Weltklasse Fahrer sind und so ein sau schwer zu fahrendes Auto ohne Probleme bei 30 auf der Bahn halten können stimmts Jungs?

  • Ich hab bei Ebay 2 AMS-Zeitschriften erstanden die den Neon-Test für den 1stgen enthalten. Bei einem Test wird er doch glatt mit einem Ford Mondeo verglichen, was ansich nix schlimmes ist. nur dass der Ford!!??!! gewinnt fand ich ein wenig lächerlich, aber das ist wohl die Meinung von Auto-Deutschland. Ich kann mich noch gut an die Passage mit dem Lichtschalter erinnern über den man sich ausgelassen hat, zu Unrecht. Man merkt deutlich den Unwillen sich an andere Methoden zu gewöhnen, und wenn etwas nicht gleich vor die Nase des Fahrers geklatscht wird ist es sowieso schlecht! Dabei ist der Neon so schön einfach zu bedienen, wer die 4 Millionen Knöpfe in neuen Autos braucht vergisst hoffentlich das fahren nicht.

  • Ich glaub das das keine so gute Idee ist, weil ich werd mich dann mal wieder so aufregen das ich denen was zurück schreiben muss und bei meiner derzeitegen Laune dürfte das nicht so von Vorteil sein. :roll:

  • Die Bedienung ist wirlich Idiotensicher aber jetzt mal ehrlich der Schalter für die Warnblinkanlage ist wirklich behämmert angebracht oder?
    btw. Bei Jaguar ist die genauso behämmer. :roll:

  • Bei meinem Escort war der Schalter fürs Warnblinklicht auch auf der Lenkradverkleidung. So wie es bei vielen Autos der Fall ist. Wenn ich da an den älteren Golf denke, wo ein unbeleuchteter Schalter irgendwo im Armaturenbrett versteckt und bei ner Panne mit Sicherheit nicht zu finden ist, wird mir ganz übel. Der Schalter ist auf dem Lenkrad gut zu sehen, leicht wiederzufinden auch nach nem Unfall und nicht zu verwechseln. Aber in nem Vergleichstest wurde der Schalter des Escort als "unmöglich angebracht" betitelt.
    Die Tester fahren wahrscheinlich alle Golf und sind zu blöd, sich an was neues zu gewöhnen bzw. die sinnvolle Idee dahinter zu erkennen.

  • Zitat von "Legoman"

    ... Und wenn ich dann so Sachen höre, dass der Wagen ein kompliziertes Fahrwerk hätte, mit dem selbst Profis Schwierigkeiten haben und der Wendekreis zu groß wäre, frag ich mich ernsthaft, in was für nem Wagen der Tester gesessen hat.
    Aber alles was nicht VW heißt, ist ja sowieso erstmal schlecht...


    Eine absolute Lachnummer hat das ADAC-Autotestbuch geliefert. Da steht u.a. der Neon hätte ein"schwammiges Fahrverhalten, welches nicht nur ungeübten Fahren den Schweiß auf die Stirn treibt" (vielleicht sollte der Tester keinen Alkohol vor dem Test zu sich nehmen). Der Kofferraum sei zerklüftet und schlecht nutzbar (häh???), aber der Hammer ist: Der Wendekreis ist zu groß (10,30 m). Ein paar Seiten weiter steht der VW Bora (ist einen cm kürzer als der Neon und hat einen Wendekreis von 10,40 m) aber hier kein Ton von unhandlich oder ähnlichem. Das sagt eigentlich alles zum Thema Objektivität. :twisted:

  • Also, jetzt muss ich mich auch mal aufregen. Ich fahre mittlerweilen meinen 2gen seit fast 4 Jahren ohne Probleme. Bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen unvorhergesehenen Werkstattaufenthalt (bis auf die Rückrufaktionen) und das bei 70000km (hauptsächlich kurzsstrecke).
    Ein Bekannter von mir hat sich damals zur gleichen Zeit einen Golf 4 gekauft und war damit was weiß ich wie oft schon bei seinem VW Dealer weil irgendwas kaputt ist. Vor allem muss man sich auch mal den Preisunterschied reinfahren, der doch ziemlich extrem bei gleicher Ausstattung und gleich starker Motorisierung ist.
    Jetzt zu den Autozeitschriften: Ich hab in der AMS mal nen Bericht über den Neon gelesen, da hat er eigentlich ganz gut abgeschnitten (2gen). Das einzige was bemängelt wurde war das Fading der Bremsen und das is mir auch schon aufgefallen...
    Naja und der Kofferaum is zu mind. beim 2gen wirklich nicht toll innendrinnen gemacht. Mich stört es v.a. dass die Halter der Heckklappe in den Kofferaum hineinragen, wenn der Deckel zu ist.
    Aber sonst bin ich super zufrieden mit meinem LE. Die Bedienung der Schalter ist super (sind fast zu wenige, da kann man gar nix rumdrücken, wenns einen langweilig ist :D ) nur das Radio sitzt ein bischen zu tief. Selbst die Verarbeitung ist für einen Ami richtig gut.
    Ich bin auch schon 1gen gefahren und ich fand den vom Fahrverhalten her eigentlich ziemlich gut. Beim 2gen muß man da ja wohl gar nix zu sagen. Gerade auf Kurvigen Landstr. macht er richtig Spaß (fährt sich halt nicht so brav und deppensicher wie ein Golf -> Spaßfaktor). Den Wendekreis find ich auch ok (Liegt vieleicht daran, dass ich vorher nen 730i fuhr und noch nen Pontiac TransSport hab 8) ).
    Und jetzt noch ein Zitat von meinem Tüv Prüfer: "Wieso springt denn das Auto nicht an? Mach ich irgendwas falsch?" :D ich sag nur Kupplung


    Gruß

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    Chrysler Neon LE
    Iceman Intake
    Hifi Anlage mit ca. 1kW
    Navigation
    Hella Posis
    uvm.

  • Zitat

    nur das Radio sitzt ein bischen zu tief.


    Ich find den Radio PERFEKT angebracht, du musst nur deine Hand auf den Schaltknauf legen uns schon kannst du OHNE nur einen Blick nach unten zu schauen die Sender verstellen. Setz dich mal in einen Opal Corsa da hast du keine chance den Sender zu verstellen ohne auf den Radio zu schauen.

  • Also bei meinem 99' 2gen gabs zwei Rückrufe. Einmal war iregendwas mit nem Entlüftungsventil oder so und den anderen weiss ich nicht mehr, was da gemacht worden ist. Aber mein Chrysler Dealer war da sehr kooperativ und hat mir auch nen Leihwagen für die Zeit gegeben. By the way, beide Rückrufe sind jetz schon ziemlich lang her. ich glaub der 1. war 00 der zweite 01 oder so.


    Gruß

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    uvm.

  • Hab grad gelesen, daß der neue, geradeausfahrende Golf V bei einer Fahrzeuglänge von 4,20 m einen Wendekreis von 10,90 m hat. Und laut Testbericht ist er natürlich sehr handlich. Hahahahahaha....


    Hoffentlich schießt Chrysler mit dem Anfangs erwähnten Deal über die VW-Dieselmotoren kein fettes Eigentor:
    "Der VW-Konzern darf im US-Staat Maine in den nächsten 3 Jahren keine Dieselmodelle mehr verkaufen. Die Autos...wurden den strengen Abgaswerten des US-Staates Kalifornien nicht gerecht, die auch von Maine übernommen worden sind. Allerdings dürfen VW-Diesel weiter in Maine gefahren werden und werden auch zugelassen, wenn sie woanders gekauft worden sind." (Sächsische Zeitung 03.01.2004)

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