Ich hab mal wieder gebastelt!
Ich hab ein gebrauchtes Wideband bekommen - also ein Anzeigegerät für das Benzin-Luft-Gemisch, sehr wichtig für Turbofahrzeuge, vor allem, wenn man am Ladedruck und der Einspritzung rumschraubt, damit man beobachten kann, ob der Motor auch nicht zu fett oder zu mager läuft.
Das Teil hat dafür eine extra Lambdasonde. Die allgemein erhältlichen "Narrowband" Geräte, die mit der normalen Lamdasonde funktionieren, sind für Saugmotoren sicherlich ganz nett, für nen Turbo aber sinnlos - bis die was anzeigen, ist der Motor schon futsch.
Nun ja, also zum Gerät:
Die Anzeige besteht aus vielen lustigen LEDs und ner 3-stelligen rot leuchtenden 7-Segment-Anzeige.
ROT! Na Hlfe, die passt doch so gar nicht in meinen aufwändig blau beleuchteten Innenraum.
Also was solls, werden die Anzeiegen eben durch blaue ersetzt.
Leichter gesagt als getan. Wesentlich leichter!
Erstmal musste ich die passenden Anzeiegen finden - damit war ich dann schon mal ein paar Tage beschäftigt.
Blaue 7-Segment-Anzeigen in der Größe? Weitesgehend Fehlanzeige.
Aber irgendwann gefunden und den komplizierten Bestellvorgang erledigt.
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Nun ja, sie sind grau, aber das ist nebensächlich...
Aber jetzt gingen die Probleme erst richtig los!
- Die alten Displays rauszufummeln war die 1. Hürde. Blöd, wenn man nur nen Lötkolben hat und nicht so nen Aufsatz zum Auslöten von Chips. Wird auf jeden Fall ne Anschaffung vor dem nächsten Umbau!
- Die neuen Anzeigen sind 1mm höher. Klar, nicht viel, aber bei der Größe entscheidend.
- Und zwar warum? Klar - somit sind auch die Kontakte ein Stückchen weiter auseinandern und die verfrickelten Dinger passen nicht so ohne weiteres auf die Platine. Mit viel Biegen, Drücken und Fluchen ging das aber auch.
Soweit die technische Seite, jetzt kam es dann richtig dick:
Die neuen Anzeigen leuchten nicht so, wie sie sollen. Dreck!
Woran liegts?
Die Pinbelegung ist anders. So ein blöder Mist.
3 Pins sind unterschiedlich.
Nun ja, ich musste viel messen und gucken, viele hauchdünne Leiterbahnen durchtrennen und neue Verbindungen mittels Kupferlackdraht schaffen (dünner Draht, mittels Lackschicht isoilert, somit frei zu verdrahten).
Nachdem ich dann in ca. 10stündiger schweiß- und fluchbeladener Fummelarbeit mehrmals kurz vor dem Verzweifeln stand, hat es dann endlich geklappt und ich bin um so stolzer auf das Ergebnis!
Also ich kann sagen: Das war so ziemlich der schwierigste Blauumbau, den ich je in Angriff genommen habe.
Und ich habe ne Menge verdammt kleine Fummelsachen umgelötet (jede Menge winzigkleiner SMD-LEDs in Handys beispielsweise, aber das ist ne andere Geschichte)...
Wie auch immer - jetzt gehts, sieht toll aus und ich bin stolz drauf.
Nun ja, die Amis wollten, dass ich ein how-to aus dem Umbau mache, aber dafür ist das ganze zu kompliziert.
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