2nd zusätzliche Fernbedienung selbst programmieren

  • Man nimmt ein us-Gehäuse mit Panikknopf, installiert die deutsche Platine (Achtung, die us arbeitet mit einer anderen Frequenz !).


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/remote/1659.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/remote/1660.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/remote/1662.jpg]


    Die deutsche Platine hat in der Regel auch die Kontaktstelle für den Panikknopf, das ist auch zwingend Voraussetzung...


    Alle (!!) Fernbedienungen zur Hand nehmen, Batterien prüfen oder vorsorglich erneuern (2 Stück CR2016),
    mit ins Auto nehmen. Maximal 4 Fernbedienungen gehen dran.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/remote/1663.jpg]


    1. Zündung einschalten,
    2. den Öffnenknopf einer bereits für dieses Auto angemeldeten Fernbedienung für 4 bis 10 Sekunden drücken und halten,
    3. innerhalb dieser 4 bis 10 Sekunden (ohne den Öffnenknopf loszulassen!) Panikknopf für 1 Sekunde drücken, beide Knöpfe gleichzeitig loslassen, innerhalb von 3 Sekunden sollte ein Ton erklingen, um die Programmierbereitschaft zu signalisieren.
    4. Nun innerhalb von 30 Sekunden an allen (!!!) Fernbedienungen, die für das Auto gelten sollen - auch bei denen, die bereits vorher für dieses Fahrzeug programmiert waren! - einen beliebigen Knopf betätigen.
    Jede Zuweisung wird durch einen Gong bestätigt.
    5. Zündung aus,
    6. alle Fernbedienungen nochmal testen - fertig.


    Ich hab zum Aufprogrammieren den Öffnenknopf gedrückt, da merkt man gleich ob es klappt, wenn die ZV anspricht...


    Der Kauf vom SXT hat sich schon gelohnt, da steht´s nämlich in der Anleitung drin :D


    Wenn keine us-FB zur Hand ist, muß man mal versuchen, mittels einer (alten) vergleichbaren Gummitastatur (z.B. alter Taschenrechner ?) den Panikbutton zu triggern...


    Funktioniert hat es bei mir am deutschen Neon 2000er Erstzulassung.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • So, habs auch gefunden!
    Hier die Originale Anleitung zur neu Programmierung der FB:



    Und für die, die die orgiginale FB's brauchen, gibt es einige, die aus Amerika verschicken. Im Schnitt kosten die ca. 20,- $ = heutiger Euro Wert ca. 15,00 € plus ca. Versandkosten 10$ = ca. 8,- € = Gesamtkosten etwa = 28,- €


    Billiger gehts kaum. Am besten, wenn man die Teilenummer noch kennt, kommt man näher an seine neu erworbene FB ran. Diese Nummer solle ähnlich sein wie Bsp. P/N 04759008 AE etc.


    Gehe auf http://www.ebay.com und gebe unter Search folgendes ein:


    remote control neon P/N 04759008 AE (dies ist nur ein Beispiel, wenn ihr eine andere Teile Nummer habt, dann eure eingeben!)


    und einen Haken neben Include description setzen.


    Wichtig, immer per PayPal bezahlen, NIE per Bank Überweisung!!!

  • Ich hab von meinem alten Neon noch die Fernbedienung vom Zweitschlüssel, sieht fast aus wie neu. Wenn ihr die umprogrammieren könnt verkaufe ich sie für einen günstigen Preis

  • Übrigens, eine Fernbedienung läßt sich natürlich auch auf zwei oder mehr Autos programmieren.
    D.h., die gleiche Fernbedienung kann dann für mehrere Autos gleichzeitig eingesetzt werden (ok, wer hat schon mehr als einen Neon :lol: ).
    Aber so vom Prinzip her, müßte also PT Cruiser, 300M und Neon z.B. mit einer gehen. Hätte was, wenn man eine "Universalfernbedienung" für Notfälle im Schrank hat ;)

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  • kein Problem - hat eh vorhin nicht auf Anhieb und mußte daher selber erst die originale Anleitung zur Hand nehmen :lol:


    Ein Punkt noch zum Triggern, wer keine Paniktaste hat...


    Wenn man die Fernbedienung öffnet, findet man unter dem Gummischwabbel so eine Plastik"folie" mit den drei Druckpunkten. Das ist der entscheidende Trigger. Hatte hier nämlich eine FB ohne Gummischwabbel und wenn man diese Druckpunkte tastet, schaltet die FB (natürlich) auch.
    Vielleicht kann man die Folie geschickt einsetzen, um die Paniktaste zu simulieren ;)

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  • ok, ist nett gemeint aber das wird denk ich nicht einfach das wir uns mal über den weg laufen.
    Berlin und Nürnberg ist doch etwas weit entfernt ;)
    Hab welche im Internet gefunden aus den Staaten nur wenn ich sie kauf und dann gehen sie nicht hab ich das geld zum
    fenster hinaus geschmissen.
    Mal sehn ob der nette Chryslerhändler sowas hat ich denke zwar eher nicht aber kann ja mal nachfragen.

  • Eine Fernbedienung aus den Staaten mit oder ohne Panic-Button geht hier an Deinem europäischen Neon nicht. Die Frequenzen sind unterschiedlich.


    Was immer geht, ist Platine tauschen.


    Ob die Panikfunktion dann funktioniert, hängt vom Modelljahr ab.


    Insofern wäre das Geld, wenn es nicht zuviel ist, nicht ganz verschwendet, wenn Panic am Ende nicht funktioniert.

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  • update:


    hab jetzt einen 2002er SE. Der SE kommt als "Spar-Edition" (nicht, wie hin und wieder selbstverliebt als Sport-Edition betitelt anzutreffen) daher; hier wurden diverse Ausstattungsmerkmale eingespart, unter anderem die Fernbedienung.


    Läßt sich aber relativ leicht nachrüsten.


    Beim 2002er ist unter dem Armaturenbrettdeckel ein "blaues" RKE-Modul (remote keyless entry), oder auch auf deutsch Zentralverriegelungsmodul/Fernbedienungsmodul anzutreffen (879AB, P04671879AB).


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/RKE/Z3_2186.jpg]


    Bei den deutschen Ausführungen mit Fernbedienung ab Werk (LE, LX) hat das Modul stets ein grünes Label (z.B. 043AH, P05293043AH),


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/RKE/Z3_2185.jpg]


    bei den Amis ist es immer blau.
    Das signalisiert auch die unterschiedlichen Frequenzen, mit denen die Sender arbeiten.
    D.h. eine us-Fernbedienung wird nie mit dem deutschen Modul funktionieren und umgedreht.
    Dafür funktioniert die us nach meiner Meinung deutlich zuverlässiger und ist für mich damit begehrenswerter.


    Bei dem 2002er SE habe ich nun also erfolgreich das "deutsche" Modul eingebaut und konnte eine beliebige deutsche Fernbedienung einprogrammieren.
    Umgekehrt ist das originale "blaue" softwareseitig hier auf "nur Zentralverriegelung" programmiert. Man kann also nicht direkt eine Fernbedienung anlernen. Dafür kann man aber das Modul mit dem DRBIII umprogrammieren.
    Dazu muß man das DRBIII anschließen und sich in den Menüpunkt vorarbeiten, wo das ZV-Modul angesprochen wird. Hier wählt man dann "Modul neu programmieren" aus, muß im folgenden Dialog unbedingt "domestic" auswählen (eine Menüoption, die eigentlich aussagt, daß es sich um ein amerikanisches Fahrzeug handelt, im Gegensatz zu "BUX" oder export, was unsere Fahrzeuge ja eigentlich sind) und wählt dann RKE. Dann erst kann man (wieder mit dem DRBIII) eine amerikanische Fernbedienung programmieren, eine deutsche funktioniert nicht.


    Der Kofferraumdeckel hat beim SE kein elektrisches Schloß, läßt sich daher also natürlich nicht mit der Fernbedienung öffnen. Wohl aber ist der Stecker im Kofferraum mit den erforderlichen Adern ausgestattet.
    Man kann einfach ein "elektrisches" Schloß (mit Kabelanteil bis zum Stecker...) einsetzen und so auch den Kofferraumdeckel per FB öffnen (der Taster im Handschuhfach fehlt aber natürlich weiterhin...)


    Schloß mit elektrischer Entriegelung:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/RKE/Z3_2187.jpg]


    Schloß ohne noch am SE-Deckel montiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/RKE/Z3_2192.jpg]


    Die beiden Schlösser im Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/RKE/Z3_2193.jpg]


    Die Kabelbäume im Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/RKE/Z3_2194.jpg]


    Insofern langer Rede kurzer Sinn: Feststellen, welches Modul man hat (Farbe entscheidet), eine passende Fernbedienung besorgen (original, ist ja gebraucht nicht teuer), zum Händler oder jemanden mit DRBIII, dort das Modul von "Zentralverriegelung-only"auf "RKE-mode" umschalten lassen, die FB anlernen lassen. Fertig.


    Ob das Modul selbst die FB speichert, weiß ich nicht. Kann also sein, daß man sich auch einfach ein zum Baujahr passendes "grünes" Modul mit dort ursprünglich angelernter FB besorgen und direkt einsetzen kann.


    Nächster Schritt wäre dann, den Taster für die Kofferraumentriegelung im Handschuhfach nachzurüsten.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Bei mir war Fernbedienung dabei nur ohne Funktion, bei mir ist das Modul noch unterm Armaturenbrett genau über der Mittelkonsole aktiv rote Leuchdiode brennt.Bei dir auch noch ? Das ist die WFS die doch so viel Probleme bei allen 1 gen Neon's gemacht hat komm auf den Name nicht.

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