2nd Kühler Unterschiede

  • Unbedingt sicherstellen, daß man wirklich den richtigen Kühler bekommen hat,
    wenn man denn einen anderen, insbesondere einen nicht originalen Kühler einsetzen
    möchte - "don´t trust your local dealer" :evil: .
    Dabei gibt es nicht nur Unterschiede zwischen den Motorisierungen und dem
    Getriebe, sondern auch noch zwischen den Baujahren.


    Konkret heißt das:
    Bei den in Deutschland vertriebenen 2nd Gen. Neon mit 2,0 l Motor scheint
    der Kühler zwischen den Modellen mit und denen ohne Automatik im Prinzip
    von den Maßen und Befestigungen her austauschbar zu sein. Die bedeutende
    Einschränkung besteht darin, daß der Kühler beim 3-Gang-Automatikmodell zwei
    Anschlußstutzen für das Automatikgetriebe besitzt, damit dieses von ihm
    mit gekühlt werden kann. Diese Anschlußstutzen besitzt der Kühler für das
    Modell mit manuellem Getriebe nicht.
    Bedeutet, wenn man den Ölkühler für die Automatik extern setzt, kann man
    vermutlich auch den Kühler des manuell-Modells einsetzen.
    Eklatanter und auf Anhieb im verbauten Zustand erkennbar ist der Unterschied
    zwischen den Baujahren. Nämlich bei den neueren Modellen an zwei Lüftern
    hinter dem Kühler anstelle von nur einem. Dadurch bedingt passt gar nichts
    mehr zusammen, wenn man hier den falschen erwischt.


    Hier SXT 2005 - Doppellüfter, oben am Kühler DREI Befestigungsschrauben:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/1990.jpg]


    Hier 2000 LE, Einfachlüfter mit zwei Befestigungsschrauben


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/1963.jpg]


    Hier Einfachlüfter auf "Doppellüfterkühler" - nix passt. Insbesondere stößt der untere im Bild rechte Befestigungsstutzen
    des Lüfters an den Auslaßstutzen des Kühlers. Auch der linke Befestigungsstutzen passst nicht, der Anschlußstutzen
    unten für den Kühlwasserschlauch sitzt gute 10cm versetzt zur Mitte hin.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/1979.jpg]

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  • Oh, sehr hilfreicher Link, danke!
    Werde nun beim Verkäufer nachfragen ob es sich um die ein oder zwei Lüfter Variante handelt.
    Wenn ich ihn habe und verbaut lassen habe, werde ich mich auf jeden Fall noch mal dazu melden.

  • update:


    der 1.6er hat nochmal einen ganz anderen Kühler. Dieser ist zwar mit Doppellüfter ausgestattet, hat aber den Überdruckverschluß (also de facto den Einfüllstutzen) und Ablaufanschlußstutzen zum Ausgleichsbehälter direkt am Kühler.
    Austauschbar gegen die anderen Ausführungen ist dieser also nicht direkt.
    Selbst wenn man es schafft, den Überdruckdeckel irgendwie in den Schlauch zum Motorblock zu basteln, stößt der untere Stutzen des "normalen 2.0" Kühlers am Klimakompressor an.


    Bei Chrysler hieß es, 580 € für einen neuen bei unbestimmter Lieferzeit.


    Will man also auf seinen geliebten 1.6er Neon nicht verzichten, könnte man sicherlich, um den 2.0-Kühler verwenden zu können, die Klimaanlage "ausbauen", zumindest den Kompressor, und muß zusehen, daß der/ein Überdruckdeckel in den oberen Schlauch kommt. Bei Motorrädern gibt es das häufig. Ein Doppelstutzen (ergo, um in einen bestehenden Schlauch eingebaut werden zu können) mit Druckdeckel und Überlauf. Dumm nur, daß die in der Regel einen deutlich kleineren Schlauchanschluß haben ...


    ###


    Ggf. Muß man mal schauen, ob man den Einfüllstutzen zum Motor hin bekommt, wie es beim Mini One R50 auch ist (#Thermostat / Thermostatgehäuse).
    Dann wäre man freier in der Auswahl möglicherweise einigermaßen passender Alternativkühler. Improvisieren bleibt aber offenbar oberstes Gebot.

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  • Neuester und m.M.n. vielversprechender Lösungsansatz bei Defekt des originalen 1.6 Kühlers: Tatsächlich das Thermostatgehäuse des MINI One R50 hernehmen und dazu den Kühler des Neon 2.0 für 4-Gang Automatik.


    Der 1.6er Kühler:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0283.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0282.jpg]


    Zum Vergleich, der 2.0 Kühler ohne Automatik (der untere Stutzen viel zu weit rechts für den 1.6er)


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0277.jpg]


    Hier im Bild von oben gesehen der Kühler 1.6 (oben) und der vom 2.0 für 4-Gang Automatik -
    Stutzen zum Motor hin (am Motor oben) an der gleichen Stelle und die Befestigung des Doppellüfters identisch pltziert


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0275.jpg]



    die untere Ansicht


    die Anschlüsse zum Automatikgetriebe zumachen oder einfach ignorieren
    (wir erinnern uns - bei den Automatikneons wird im originalen Zustand die Automatik durch einen separaten,
    im Fuß des Hauptkühlers platzierten, Getriebeölkühler mit gekühlt - was an sich konstruktiv Mist ist, denn genau da
    löst sich oft der einer der Stutzen, aber beim 1.6er haben wir ja sonst keine andere Chance)


    wichtig - der Stutzen zum Motor unten ist auch an der richtigen Stelle gelegen


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0276.jpg]


    denn sonst stieße der Stutzen an den Klimakompressor
    (Pfeil von oben der Stutzen zum Motorblock hin, Pfeil nach oben die Lage dieses Stutzens bei den anderen Kühlervarianten des Neon)


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0279.jpg]


    Hat man den Kühler nun also, wäre das System wieder dicht. Nur doof, daß man nicht mehr nachfüllen kann
    und der Überdruck im Falle nicht entweichen kann (Schlauch zum Ausgleichsbehälter)


    Hier im Bild das Teil am Motorblock (Zulauf vom Kühler zum Motor und weiter zum Heizungskühler)


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0278.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0280.jpg]


    Die Idee ist, uns hier wieder von BMW retten zu lassen (vgl. Ölfiltergehäuse vom Mini) und das Thermostatgehäuse des Mini One R50 zu verwenden.
    Stutzen zum Kühler ist da, Stutzen zum Heizungskühler ebenso, der zum Ausgleichsbehälter und der Deckel zum
    Nachfüllen können.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0289.jpg]


    Umgebaut hab ich es noch nicht, aber es sieht für meinen Geschmack schonmal vielversprechend aus. Platz sollte zwischen Batterie
    und Motor auch einigermaßen vorhanden sein. Selbst wenn das Befüllen dann nicht mehr so komfortabel möglich ist, wie original.
    Ich hoffe, daß die Befestigungen passen. Bin mir gerade nicht sicher, was das eine Rohr im Bild oben konkret macht, aber das müsste natürlich auch verlegt werden; ich glaube, es ist der andere Heizungsanschluß. Ohne etwas Mühe passt es also nicht direkt, aber es ist schonmal eine Chance...

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