2nd Rückleuchtendichtung erneuern

  • Die Rückleuchte ...


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    Verkleidung abnehmen/ lösen soweit benötigt, dazu vorsichtig die Befestigungsstopfen rausziehen.
    Ggf. besorgt Ihr Euch ein Werkzeug, das auf den Namen "Trim Pad" hört, oder sucht mal nach
    "Verkleidung Abzieher".


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    Die Kunststoffmuttern mit einer 13er Stecknuß abschrauben ! Maulschlüssel reicht oft nicht, da
    die Muttern sehr fest sitzen und so sonst kaputt gehen. Die drei Lampen rausnehmen.


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    Rückleuchte entnehmen, Dichtung einfach abrupfen. Die Kontaktflächen (auch am Auto) reinigen
    und die neue Dichtung an der Rückleuchte ankleben.


    Ersatzteilnummer der Dichtungen bei mir ...


    05303477AB 10,07 €, 05303476AB 9,47 € zzgl. MwSt. (08/2010)

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Über kurz oder lang wird es vielleicht schwierig, neue Dichtungen zu bekommen, oder man hat einfach keine Lust oder Gelegenheit (mangels Händler in der Nähe).


    Da hat es bei mir zumindest als Sofortmaßnahme erstmal geholfen, die Rückleuchten auszubauen, erst die Auflageflächen am Blech penibel zu reinigen und dann leicht mit Fett (Schmierfett oder so) zu bestreichen. Die alte Dichtung habe ich dann ebenfalls gereinigt und mit einfachen Haushaltskleber wieder an der Leuchte angeklebt.
    So hält es wenigstens, wenn man Glück hat, noch eine Weile, bis eine vernünftige Lösung geliefert wurde.


    Die kann dann, danke an Rox341 für die Idee, aus einer selbst zugeschnittenen Moosgummimatte bestehen.


    Für den 2nd habe ich mir 2 Stück bestellt (Stichwort: selbstklebende Zellkautschuk Matte 15mm Stärke 200x300mm Moosgummi EPDM )
    Ergo 20x30 cm und 1,5 cm dick. Die originale Dichtung ist neu ca. 12-13 mm, liegt also zwischen den bei z.B. ebay leicht erhältlichen 1 und 1,5 cm.
    2 cm dürften deutlich zu stark sein, und man bekommt Probleme, die Leuchte wieder anschrauben zu können.


    So hat der Spaß inkl. Versand knapp 10 Euro gekostet.


    Man braucht dann natürlich was zum Anzeichnen und Schneiden und ca. 15 Minuten Zeit.
    Ein frisches Cuttermesser oder eine gute Schere gehen.
    Einen Schönheitspreis muß man ja nicht gewinnen damit...


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    Ich werde sie demnächst mal einbauen, noch hält mein "Provisorium" dicht...
    Und ich werde auch mal 10mm dicke probieren.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Die 15mm ließen sich jetzt, wo meine behelfsmäßig geklebten originalen endgültig kapituliert haben, ganz gut montieren.
    War aber etwas Andrücken der Rückleuchten notwendig.
    Und den ersten Regen hat es wieder überstanden.


    Hab mir jetzt nochmal 12mm bestellt.

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  • Hast du auch mal unterm Teppich Kofferraum ,Radmulde geguckt ,ob da nicht von den ganzen Wassereinbruch es dort nicht anfängt zu rosten nicht das da auf einmal ein roter Rost Teppich ist, denke das gibt es bei keinem Neon Modell obwohl der nicht verzinkt ist.Ist ja nur Regenwasser .Bei unserm alten 200D Mercedes 55PS ,von 76 war der ganze Boden teilweise durch , mit Beton einfach ausgegossen ,war dann gut fürn Winter fahren dank Heckantrieb.

  • muß ich noch, auch die so bereits sichtbaren Flugrostansätze im Kofferraum mal angehen

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  • Die 12mm starken Platten passen super und scheinen auch gut abzudichten (wobei bei mir noch von woanders Wasser kommen muss, wie ich danach feststellen durfte).


    Rost ist in der Radmulde ist übrigens Definitiv möglich ||

  • ja, hab vor dem argen Regenguß gestern auch noch ein Paar 12er "eingebaut" und es blieb trocken

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    aller Guten Dinge sind...
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