Gibbet denn hier gar keine E10 Diskussion?

  • Bei ins gibt es noch gar kein E-10 , noch nicht mal in Mönchengladbach.
    Bin ich auch ganz froh drüber, das sie sich damit bei uns noch zeit lassen.
    Habe mal bei Aral nach gefragt und die sagen das kommt bei denen erst im April oder später.
    Aber da wir Amis fahren mache ich mir nicht so große sorgen, die Motoren halten viel schlechteren Sprit aus, die Plöre in der USA ist ja viel schlimmer

  • Na ihr ollen Spmmer :twisted: :mrgreen:


    Zum Glück will ich eigentlich nur wissen wie eure Einstellung zu E10 ist.


    Ich boykotiere die Panschbrühe. In keins meiner Fahrzeuge kommt der Dreck rein.



    Das der Legoman das Gelump sogar in sein SRT kippt wundert mich jetzt etwas. Hattest du mir nich gesagt ich sollte besser immer Super Plus tanken wegen den Oktanen :?:


    Ganz abgesehn davon das ich mein SRT nie und nimmer nich mit der Brühe in Berührung bringen werde

  • Unsere Autos vertragen zwar laut Hersteller diese Plörre, aber ich tank das Zeug aus Prinzip auch nicht. Zum einen, weil es mit Umweltschutz nicht das geringste zu tun hat und zum anderen, weil - wie ihr auch schon festgestellt habt - der Verbrauch doch deutlicher ansteigt, als man uns zunächst weiß machen wollte.
    AutoBlind hatte z.B. einen Test mit 'nen Golf gemacht, wobei der Verbrauch im Vollgastest mit E10 1,5 l höher war.
    Man kann quasi für's gleiche Geld mit E10 eine kürzere Strecke fahren. Da die Tankstellen das E10 nicht so recht losbekommen, haben sie bei uns in Dresden das Super mittlerweile schon 8 Cent teurer gemacht, als das E10.
    Interessant ist diese Nachricht:
    http://www.n24.de/news/newsitem_6695191.html
    Wär hätte gedacht, dass die deutschen Autofahrer die Mineralölkonzerne tatsächlich mal ins Schwitzen bringen. Ich hoffe nur, die Leute halten durch und verweigern sich auch weiterhin dem E10.

  • ich bin da auch sehr skeptisch drüber ...


    wobei ich das hier


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=p60l_OXObcs">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    eig. garnicht mal so schlecht finde


    wenn sie die selben anforderungen erfüllen könnten wie bei unseren guten alten sprit ;)

  • Zu den Sprittpreisen will ich lieber nix sagen. Heute 1,549€ der SuperE5. Die ham alle ne Magge.


    - Ölförderer
    - Spekulanten (denen jeder Nieser recht ist um die Preise hochzuschrauben)
    - Mineralölkonzerne (die Affen die mit am E10 mitgearbeitet haben und es selbst nicht zum 01.01. umsetzten konnten)
    - die Vollpfosten aus Berlin (mal schaun mit was für einer Steuer die Brühe noch beaufschlagt wird)



    Bundeskartellamt, paaah. Die wollen immer nur prüfen. Getan hat sich noch nie etwas. Als der Euro kam hat die Brühe ein Tag lang 98 Euro Cent gekostet. Und selbst das ist ja eigentlich schon teuer.


    Als ich in die motorisierte Welt einstieg hat die Brühe relativ konstant 1,50DM gekostet (nagut ein paar kleine Schwankungen).


    Und dann kam der Ammi und hat ein paar Bomben in der Welt verteilt

    • Offizieller Beitrag

    Du hast stage3 - aber mein stage1 nimmt auch noch den billigen Kram (und verbraucht mit 95 nen Liter weniger als vom teuren 98).
    Die Amis fahren besonders gern E85, mit ner kleinen Anpassung im Steuergerät (mittels DSP) ist das auch kein Problem.
    Da ist dann Selbstmischen angesagt...

  • jo stand heute morgen mit frauchens tigra an der tanke und staunte da es bei ner aral nur noch E10 oder super plus gab ichso darauf für mich gedacht ok tank ich lieber mal super plus dann inner tanke nachgefragt der meinte lt. opel vertragen die fahrzeuge (speziell nur für Opel ausgesagt die vertreibenOpel :D)die neue E10 plörre aber ne Garantie oder wie ich das nennen soll auf Langzeit gesehen gibts nicht da keinerlei Studien darüber gemacht wurden kam mir so vor komm test es wenn der motor im arsch geht selbst schuld naja mein (bis jetzt noch ) SRT bekommt weiterhin 98Oktan verpasst :D

  • also per Gesetz müssen die Super E5 bis Ende 2013 anbieten


    diese Brühe hat heute nur 1,509€ in Bremen gekostet. Das Super Plus 1,569 und dieser ultimaten Blödsinn 1,649



    Und an der Shell heute hab ich gesehen das die das E10 Schild von der Preistafel abgemacht haben :mrgreen: :lol: :D :P

  • Hi mal wieder,


    Ich werd dieses mal kurz machen und komme sofort zur sache.
    hat jemand von euch beim 2.0 l baujahr 2000 e10 getankt??
    auf der adac seite steht alle chrysler modelle vertragen e10 weisen aber drauf hin man sollte beim hersteller nachfragen :S
    habt ihr euch schon getraut??

  • Zitat von "Samo Zly"

    Hi mal wieder,


    Ich werd dieses mal kurz machen und komme sofort zur sache.
    hat jemand von euch beim 2.0 l baujahr 2000 e10 getankt??
    auf der adac seite steht alle chrysler modelle vertragen e10 weisen aber drauf hin man sollte beim hersteller nachfragen :S
    habt ihr euch schon getraut??


    Ja, alle Chrysler-Modelle ab 1989 (oder so ähnlich) vertragen laut Hersteller das Zeug.
    Ich tank es trotzdem nicht.

  • Ich habs getankt. Weiß nicht, wovor ihr angst habt? Einziger Nachteil, das die den E10 nicht günstiger anbieten, im Vergleich zu den anderen Spritarten, wie bei dem E85.
    Denn den E85 tanke ich immer im Van rein, der super das Zeuch verträgt. Aber bei dem Van kommen immer noch im Schnitt 30% normal Benzin mit rein, sonst wird zu dickflüssig.


    Vorteil, bessere Motorleistung, Nachteil, ca. 5 li. mehr Verbrauch pro Tankfüllung. Aber ich habs nur 1x voll getankt, denn die Spritpreise sind ja leider gottes in HH gleich gestellt worden mit dem normal Super Benzin. Das passt mir nicht.

  • Es gibt ja gar keine Diskussion darüber ob die Motoren damit arbeiten oder nicht. Das tun ausnahmslos alle.


    1. Das Problem ist das Keiner wirklich sagen kann ob Teile die mit dem Fusel in Berührung kommen das auch ohne Schaden zu nehmen abkönnen.


    2. Dann ist da noch die Sache mit ökologisch..........da lieg ich fast jedesmal unterm Tisch. Genauso wie "Elektroautos sind CO2 neutral"



    3. und 4. Und dann die absolute Frechheit, die schon von dir angesprochene Preispolitik der Abzocker gekoppelt mit dem unvermeidlichen Mehrverbrauch bei gleichzeitigem Leistungsverlust.



    Das sind für mich 4 Tatsachen die mit nichts von Niemanden zu entkräften sind :arrow: E10 kipp ich mir nicht rein

  • @Dodge Ram Lady:
    Ich hab keine Angst vor E10. Aber wie du schon festgestellt hast, haben die einfach den Preis vom Super auf das E10 gesetzt. Und wie du auch schon bemerkt hast, steigt der Verbrauch deutlich an, je mehr Ethanol drin ist.
    Seit das E10 da ist, kannst du für das gleiche Geld eine kürzere Strecke fahren. Damit wird auch klar, dass das Ganze mit Umweltschutz nichts zu tun hat.
    Selbst der BUND, hat erklärt, dass E10 für die Umwelt nichts bringt.
    Es ist bei mir also eine Sache der Einstellung, nicht der Angst um den Motor.
    Edit: Hat sich grad mit dem Beitrag oben überschnitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!