"echten" Ami eindeutschen

  • Hier fange ich einfach mal für die, die es interessiert, an, die Punkte festzuhalten, die es umzusetzen und zu beachten gilt, wenn man einen "echten" Ami "deutsch" zulassen will.


    Wenn meiner mal seine Schilder hat, habe ich dann hoffentlich alles bedacht und erwähnt, ggf. noch das eine oder andere Dokument dazu eingescannt.


    1. braucht es das Auto. Das hat i.d.R. rote Blinker, gelbe Standlichter vorn etc.
    2. "title" - entspricht dem Fahrzeugbrief
    3. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll (wichtig, die sagt aus, daß Zoll bezahlt wurde)
    4.transfer title (weiß nicht, ob der wichtig ist, sagt jedenfalls aus, daß der Verkäufer alle Rechte an dem Fahrzeug auf den Käufer überträgt)
    5. Abgasgutachten (kriegt man von Dekra, TÜV oder einem Importeur - muß man ggf. rumfragen)
    6. EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) - eigentlich beim Abgasgutachten dabei
    7. Lichttechnisches Gutachten für die Scheinwerfer


    erforderliche Umbauten:
    8. Blinker hinten müssen "orange" blinken, also, wenn möglich entsprechende Lampen in die Rückfahrkammern und das Rückfahrlicht neu verlegen in einen formschönen Würfel (auf die E-Nummer achten !!)
    9. vorne braucht man Seitenblinker - dazu entweder die sidemarker zweckentfremden, oder Spiegelblinker hernehmen, oder welche in die Kotflügel einsetzen. Wenn separate Seitenblinker angebracht werden, können die sidemarker so bleiben
    10. Nebelschlußlicht nachrüsten - mit Kontrolllampe in passender Symbolik und Farbe im Sichtfeld sowie formschönem Würfel mit korrekter E-Nummer hinten
    11. Standlicht vorne darf nicht gelb sein - entsprechende Ader vom vorderen Blinker abnehmen und ggf. in die Scheinwerfer eine extra Fassung einsetzen
    12. es dürfen keine Folien ohne ABE angebracht sein
    13. im Prinzip braucht man für alles eine E-Nummer. Erstaunlich viele sind schon dran - Scheiben z.B.
    14. alle verwendeten Lampen (im Volksmund auch gerne als "Birnen" bezeichnet) müssen in Deutschland zugelassen sein oder man hat ein lichttechnisches Gutachten dafür ... Für die HB5 in den Scheinwerfern gibt´s dann wieder eine Ausnahme
    15. Scheinwerfer brauchen die Höhenverstellung - oder eine Ausnahme
    16. die Gurte brauchen eine E-Nummer (hinten haben sie´s nicht, da gibt´s dann wieder eine Ausnahme für)
    17. für die hinteren Leuchten bestätigt der Prüfer dann wegen der fehlenden E-Nummer die "in etwa Wirkung"
    18. Abschlepphaken (vorne)
    19. Tacho muß km anzeigen (i.d.R. reicht es, wenn die km/h klein neben den mph dabei stehen)


    20. nun die Vollabnahme, wo die o.g. Gutachten bereits vorliegen und die Umbauten erledigt sein müssen. Es empfiehlt sich, das Fahrzeug vorher mal dem Prüfer seiner Wahl vorzustellen und mit dem Prüfer die einzelnen Punkte abzusprechen
    21. jetzt beim "Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen" mit dem Vollgutachten die Ausnahmen beantragen
    22. Versicherung suchen (ehem. Doppelkarte)
    23. mit sämtlichen Papieren (title, Zollerklärung, Vollgutachten, Ausnahmegenehmigungen etc. beim KVA vorsprechen.)
    24. kleine Kennzeichen genehmigt i.d.R. das KVA, dafür muß man das Auto dann dort vorstellen


    Kosten:


    - das Auto selbst
    - für die Papiere locker einen tausender:
    *** Datenblatt (Abgasgutachten, EMV, Licht) ~ 400-500,
    *** Vollabnahme ~ 350-500
    *** Ausnahmegenehmigungen vom Landesamt ~ 200-300
    *** die Zulasungsgebühren (Zulassung, Brief, Schein, Ausnahme Schildgröße, Kennzeichenreservierung, Wunschkennzeichen, Feinstaubplakette) ~ 150
    *** Schilder (255x130 + 1x Standard) ~ 30-50
    - Steuer/ Versicherung
    - für Umbauten je nachdem, ob man es selbst macht (ca. 200 Euro für die Rückwürfel, Drähte, Fassungen, Lampen etc.) oder machen läßt (nach oben offen)


    Für die Zulassung habe ich gebraucht:


    -title
    -Zollerklärung
    -Vollgutachten
    -Ausnahmegenehmigungen (Fax reichte, da das Original per Post geht)
    -Versicherungszusage


    fertig - vorerst - mal sehen...



    *****************


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/21stvzo13.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • So - "Preise" upgedatet (s.o.)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hier mal,was mir im Schein aufgeführt wurde und die Ausnahmen, die mir attestiert wurden:


    * EMV N. 72/245/EWG I.D.F. 95/54/EG NACHGEW.
    * "IN ETWA WIRK." F.LTE GEGEB.U.F.HAUPTSCHEINWERFER D.GA LTI NACHGEW.,KENNZ.: HB5
    *KENNZ.HI.MAX.370x190MM
    *ABWEICH.VON D.VORSCHR.D.STVZO: §22A-GLUEHLAMP.IM H.SCHEINWERFER HB5 NICHT BAUARTGEPR., NUR ZUL.M.JEW.2 ERSATZGLUEHLAMPEN;§35A:UEBEREIN


    ST.D.KOPFSTUETZEN,SITZE U.SICHERH.GURTE M.RILI 96/36,96/37 EG OD.36/38/EG N.NACHGEWIESEN; §35A(3):UEBEREINST.D.VERANKERUNGSPUNKTE F.SICHERH.GURTE M.RILI 76/115/EG N.NACHGEW.; §38A UEBEREINST.D.DIEBSTAHLSICHERUNG M.RILI 74/61/EG I:D:FASS.95/56/EG N.NACHGEW.; §41(18):UEBEREINST.D.BREMSE M.D.RILI 71/320/EWG N.NACHGEW.; §50(8) LEUCHTWEITENREGELUNG FEHLT; AUSNAHMEGENEHM.GEM.§70 STVZO ERFORDERLICH*AUSN.GEN.GEM.§70 STVZO NR.xxxx/2011 WURDE AM xx.xx.2011 V.LANDESAMT F.BAUEN UND VERKEHR HOPPEGARTEN ERTEILT.*AUSN.GEN.NACH §10 I.V.M.ANLAGE IV FZV F.AMTL.KENNZ.HINTEN WURDE AM xx.xx.2011 VOM LK MOL ERTEILT

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hab gestern zufällig mit jemandem gesprochen, der beim Importeur wohl um die 3500 Euro fürs Eindeutschen bezahlt hat.
    Nun weiß ich nicht, ob die Umbauten da auch dabei waren, oder etwa nur der Papier- und TÜV-Kram.
    So oder so ganz schön teuer.
    Das verriet auch sein ungläubiger Blick, als ich meine Kosten aufgezählt habe... 8)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Er fragte nach dem, was ich für meine Abnahme bezahlt habe. Also gehe ich davon aus, daß bei ihm der Wagen selbst, Zoll und so separat liefen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Was so an Ausnahmen und Geboten am Ende ansteht, unterscheidet sich dann augenscheinlich doch sehr. Im Kern sicherlich stets das gleiche - Ausnahme für Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung, Abgas, Wegfahrsperre, EMV, Gurte.
    Aber z.B. steht bei meinem SXT, daß Ersatzleuchtmittel mitzuführen sind, bei meinem SRT nicht. Dafür muß ich bei meinem SRT die Ausnahmegenehmigung im Original (oder eine beglaubigte Kopie) mitführen, aber keine Leuchtmittel.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!