1st Scheinwerferglas VL austauschen

  • Hallo,


    da mein Scheinwerfer vorne links rausgebrochen war, hab ich mir bei ebay einen gebrauchent "neuen" geholt. Alles eingebaut passt auch ordentlich, nur gibt es ein Problem: Der Scheinwerfer is ziemlich doll vergilbt oder dreckig von innen. Erstens sieht das nich so toll aus und zweitens was viel wichtiger ist, das licht ist im Dunkeln viel zu schwach bzw. zerstreut sich, das rechte scheinwerferlicht leuchtet optimal auf die Straße.
    So jetzt hab ich mir gedacht (clever wie ich bin), nehm ich doch einfach das Glas vom alten Scheinwerfer. Problem: Bei beiden Scheinwerfen ist das Glas mit so einer Art gummiartigen Kleber mit der Halterung verklebt und ich die Gläser so nicht abnehmen, habt ihr da Tipps wie man die am besten abbekommt? Und dann häte ich da nich kleine Nebenfrage: Wie stellt man die Höhe der Scheinwerfer ein? Aber nicht mit dem kleinen Rad, da gehen die Scheinwerfer ja noch weiter runter, sie müssen aber hoch, der TÜV sagt nämlich, dass die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt sind.


    Danke schonmal im Voraus

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen

  • du hast am scheinwerfer ne schraube dran wo du die hoch und runter "ziehen" kannst - da is so ne kleine welle dran mit nem torx anschluss - fals das nich dran ist, ist es die schraube die jeweils außen oben ist (glaub ich grad zumindest^^) - also die, die schwarze plastikfassung mit dem scheinwerfergehäuse verbindet


    zum thema scheinwerfer - sicher das der von innen vergilbt ist? - gibt hier nen howto wo man den wieder aufpolieren kann - wenns von außen ist
    wenn du das glas tauschen willst wird das denk ich ein kleines problem geben - es gibt zwar den backofen trick (also warm machen und vorsichtig aufhebeln) - aber das ging mit den orginalen glaub ich nicht7


    lg

  • ja das Howto hab ich mir schon durchgelesen, meiner is aber von innen dreckig, zumindest sieht es dolle danach aus, und vom alten scheinwerfer is das glas ja noch i.O. deswegen will ich die ja tauschen.

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen

  • wie gesagt ich bin nich sicher in wie weit das der scheinwerfer mitmacht -> am besten du wartest mal was legoman dazu sagt - der hat mit backofen und so mehr erfahrung ;) ..


    vllt. schaust du auch erstmal wieviel dreck denn wirklich außen ist und wieviel innen -> weil theoretisch kann ja eig. kein dreck an der innenseite sein und dann könnte mans ja probieren auszuspühlen oder so


    bei meinen alten scheinwerfern war auf der außenseite richtig wie eine art belag drauf .. ging nur mühsam ab - angefangen mit 1000er schleifpapier bis hin zu 5000er und dann noch kratzerentferner und politur - schön vorsichtig aber hat einiges gebracht

  • na toll, und was mach ich jetz? durch den tüv komme ich damit nicht, neue scheinwerfer kosten 150€ pro stück, und das licht von dem scheinwerfer ist be***scheiden. und jetzt?

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen

  • auf motoso sind die so teuer... wozu hab ich denn dann den von ebay geholt wenn man das glas nich abkriegt, das alte is sauber, aber die Halterung is eben gebrochen, so ein Mist!

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen

  • naja probieren kann mans ja mal ne? Aber warum sieht das Glas so aus als wenn es von innen schmantig ist? is ja wohl unerhört oder was :lol:

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen

  • aber von innen kann das ja eig. nich verwittern -> also lampe raus glasreiniger reinsprühen(vllt auch mit nem pinsel versuchen obs weggeht) und bissl wirken lassen und dann sauber spühlen und mit pressluft trocken pusten .. würd zumindest ich so probieren :D und von außen die übliche kur :)

  • willst du auch wissen wie ich meine ledergarnitur im auto sauber gemacht hab ... :D meister proper schmutzradierer ;)



    außerdem is sis ja nich so das der glasreiniger das sofort einmattet ... geht ja eher drum den schmutz zu lösen .. dann nimmst eben wasser und spühlmittel ;) (wenn dir das lieber ist :P )

  • ist mir eigentlich schnurzpiepegal, hauptsache der dreck geht weg damit ich ordentliches Licht hab und mein Liebling durch den TÜV kommt, ich probier einfach alles mal aus wenn ich Zeit hab, Tüv is ja noch bis 11.11 gültig

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen

  • hab das gleiche problem.
    zum glueck ist der scheinwerfer noch nicht völlig "gelb".
    werd am we mal die anleitung mit politur etc. ausprobieren.
    noch mal die frage an die, die es bereits gemacht haben:
    wie ist die sinnvollste vorgehensweise?
    erst mal mit allg. politur rangehen?
    hatte vor geraumer zeit mal einfachen "plastikauffrischer" aufgetragen.
    danach war der grauschleier ein wenig weg...


    aber auf dauer....!?


    (danke schon mal für die hilfe)

  • also hab das erstmal sauber gemacht, dann mit 1000er vorsichtig nass angeschliffen bis zu 5000er hoch und dann mit acrylglas kratzerenferner drauf ... - uuund dann mit ner politur drüber ... ich sag mal arbeitsaufwand pro scheinwerfer .. hmm vllt. ne dreiviertelstunde


    :)

  • SO, hab mir heute bei B1 erstmal Schmirgelpapier geholt und morgen früh mit meim Opa gehts dann los, ma sehen ob das was wird :D

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen

  • okay das gelbe ist schonmal weg, jetz muss ich nur mit kratzerwegmacher rüber und dann polieren, dann isser wie neu :D

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen

  • hmm scheinwerfer 1.GEN. da wird mir n bissl schlecht wenn ich daran denke.


    Schrottplatz / Motoso kannst du vergessen. Alle alten Neons sind gleich alt. Da einen zu finden der nich vergilbt/dreckig ist, unmöglich.


    Neue Scheinwerfer. Ja gut. Klingt einfacher als es ist.
    Neue gibts nur Replika. Das heisst Nachbau aus den USA/Thailand.
    Diese sind ohne Scheinwerferhöhenverstellung und ohne asymetrisches Ablendlicht.
    Die Orignalen mit E.Nr usw. gibts nicht mehr bei Chrysler.


    Also du kannst nur suchen nach gebrauchten wenig vergilbten.


    oder baust dir NACHbau ohne Zulassung ein.
    Oder wie ichs gemacht habe, Klarglas die auch keine Zulassung haben, und hoffst jeden Tag das ich keiner anhält.


    mfg christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!