Neon 2nd Automatik Fahrzeug ruckt bei einlegen von "D" stark

  • Hallo Leute,


    nachdem mir die SuFu kein Ergebnis brachte möcht ich kurz meine Frage stellen.
    Wir haben einen Neon 2.0 mit 3-Gang Automatik Bj. 2000. Dieser ruckt beim einlegen der Fahrstufe "D" stark als ob er losspringen will. Das nervt ziemlich und macht immer den Anschein als könne man mit dem Auto nicht umgehen. Bei allen anderen Vorwärtsstufen ist es ebenso. Beim Einlegen von "R" ist alles normal.
    Getriebeöl habe ich kontrolliert und es scheint mir in Ordnung, zumindest ist genug drin, die Farbe ist rötlich und vom Geruch her unauffällig. Wir haben das Auto erst kurz und der Vorbesitzer sagte das vor ca 30.000 km das Getriebe einer Reparatur unterzogen wurde. Was dabei gemacht wurde, weiß ich leider nicht..
    Vielleicht weiß jemand Rat, oder kann Tipps geben.


    Danke und Gruß
    fetzer

    >Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit<

  • Ich fahre zwar einen Neon 1st, aber ich denke mal es gibt keinen großen Unterschied, aber wenn ich von P auf D stelle bzw. generell eine andere Fahrstufe einlege ruckelt es bei meinem auch und ich glaube das is ziemlich normal.

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen

  • Hab zwischenzeitlich mal versucht, mich allgemein ein wenig tiefer in die Materie einzufinden. So eine Automatik funktioniert im Wesentlichen wohl so, daß es einen Satz miteinander korrespondierender Zahnräder gibt, die eigentlich alle ständig laufen würden. Die Gänge werden dann wohl so gewählt, indem die Zahnräder, welche man gerade nicht braucht, weggeschaltet, bzw. weggebremst werden (Planetengetriebe).


    Die 3-Gang-Automatik wird über Bremsbänder geregelt, d.h. die Zahnräder werden durch Bremsbänder angehalten, die man also gerade nicht braucht.


    Langer Rede kurzer Sinn, wenn das Öl schick ist, vielleicht muß man die Bremsbänder mal nachstellen. Insbesondere, wenn das Getriebe vor kurzem überholt worden ist.
    Bei meinem 3-Gang 2nd hatte ich was ähnliches. Auch so nach ein paar zigtausend Kilometern nach der Getriebeüberholung hat er ordentlich geruckt und ein bischen gebockt. Hin zum Getriebefritzen, der hat das nachgestellt und gut.
    Schade ist nur, daß man dazu das Öl ablassen muß, aber was soll´s. Öl, Filter, nachstellen und das Beste hoffen.


    Ansonsten - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.automatikgetriebe.com">http://www.automatikgetriebe.com</a><!-- m -->, ist aber in Berlin - zumindest könnten wir es uns dort zusammen mal ansehen ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo Jungs,


    Hmm...erstmal danke für eure Antworten. Unser Neon ruckt nur beim Einlegen der Vorwärtsgänge, während der Fahrt und beim hoch und runterschalten ist alles bestens.
    Haben eure Getriebe auch während der Fahrt geruckt?
    Was hat das Bänder nachstellen gekostet?


    fetzer

    &gt;Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit&lt;

  • Bei meinem war das Nachstellen sozusagen noch im Rahmen der Generalüberholung des Getriebes mit drin. Nur Öl und Filter habe ich seinerzeit bezahlt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • :D ich spreche ihn nächste Woche auch nochmal drauf an - er hat gerade viel zu tun ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mein Freund sagte:
    Weißt Du, ob der Drehmomentwandler auch getauscht wurde, als das Getriebe überholt wurde ?
    Wenn nicht, könnte es wohl sein, daß noch irgendwelche Ablagerungen im System kursieren.
    Dann ist da die Sache mit den Bremsbändern, die kontolliert werden sollten und letztlich gibt es da
    noch ein Bauteil namens governor ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Governor_(device">http://en.wikipedia.org/wiki/Governor_(device</a><!-- m -->) ), das
    kontrolliert werden sollte/ könnte.
    Aber wie auch immer, ist die erste Wahl der Gang zum Getriebespezi, vorführen und im Zweifel
    aufmachen (dann auch neuer Filter und neues Öl fällig).
    Vielleicht kriegst Du vorher doch noch raus, wer da vorher was hat dran reparieren lassen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das leidige Thema Ami-Getriebe ...


    Wie hoch ist denn deine leerlaufdrehzahl eingestellt ??? Zu hoch und der Wandler hat sofort Kraftschluss und das knallt ...
    Ölwechsel und Filterkit schadet in der Regel nie und kostet ja auch nich die Welt sollte ja eh alle 30000 Meilen stattfinden ( laut Chrysler)


    @ Gnuserup .... hast du deine Bremsbänder nicht gehört ??? Normalerweise Pfeifen die ungefähr wie ein leeres Differenzial .

  • Ist schon so lange her und zu der Zeit habe ich nicht drauf geachtet, bzw. hätte ich auch keine Chance gehabt, was zu hören, die Musik war immer so laut :lol:
    Jetzt ist es leiser, seitdem die membranen gerissen sind :lol:
    (ne ne - nur Spaß, der putte Lautsprecher ist schon ausgewechselt).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ‘nabend,
    mein automatikgetriebe (neon1, 3gang) spackt ziemlich rum. Wie bei anderen auch ruckeln, fast ein "knallen", beim einlegen in d. Nach dem einlegen in d kein kraftschluß. Muss in stufe 1 anfahren, man hört dann richtig wie das getriebe kraftschluß bekommt. Schalte dann manuell hoch. Beim ranfahren an ne ampel verliert das getriebe in d dann wieder den kraftschluß im unteren drehzahlbereich, sodaß ich wieder auf 1 schalten muss. Das merkwürdige ist, dass das getriebe auch bei kurvenfahrt z.b. in stufe 2 den kraftschluß verliert.
    Hatte von euch jemand ein ähnliches problem ?


    Gruß
    Dirk


    Gesendet von meinem Dell Streak mit Tapatalk

  • Wieviel km runter und mal einen Ölwechsel gemacht ?
    Wie schaut das Öl aus ?
    Bremsbänder mal justieren lassen ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • 142000 km. Ölwechsel bei mir noch nicht. Bin ca. 10000 km gefahren in 1 1/4 jahren. Der vorbesitzer hatte den wagen ca. 5 monate und da wurde schon öl und filter gewechselt.


    Gesendet von meinem Dell Streak mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!