• Heute ist "mein neues Spielzeug" - Teil I eingetrudelt ...


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/diverse/3831.jpg]


    Hatte mir überlegt, wie ich den "PCI-Bus" am besten mal anzapfen könnte, und bin dabei darüber gestolpert, daß ja der Diagnosestecker einen Pin PCI-Bus hat.


    Jetzt noch einen Stecker für die Tachoeinheit mit SUB-D-Stecker versehen und probieren, ob auch zwei Tachos gleichzeitig funktionieren :lol:


    Dann muß ich nichtmal irgendwas aufschrauben, umbasteln oder sonstwas.


    :D

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    aller Guten Dinge sind...
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  • hmmm für was brauchst du denn 2 tachos ????
    darfste dann nur noch halb so schnell fahren( bzw. tief fliegen ) wie vorher ??? 2x50 sind ja 100....;-)


    oder solls der reinen diagnose dienen wenn ja welche software ??


    gruß


    un-Holly

  • heute kam Spielzeug Teil II


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/3835.jpg]


    zwar leider nicht mit Ganganzeige, aber auch ganz hübsch.


    Und um die Frage zu beantworten -
    zum einen will ich mal testen, ob der der Tacho bis 120 und der bis 140 im Fahrbetrieb wirklich gleich anzeigen, oder ob es eine Abweichung gibt.
    Und in letzter Konsequenz will ich mal einen PT Cruiser Tacho ausprobieren.
    Damit ich dazu dann nicht alles auseinanderreißen muß, wäre das so natürlich supereasy.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Ne - der bleibt heile. Kommt so rein, wie er ist.
    Wenn ich den mit Autostick hätte, würde ich ihn ja auch gegen einen SRT 1:1 tauschen :lol: :lol:
    Na ja - wenn Du wüßtest, was der gekostet hat :o


    Und... man will ja immer das haben, was man nicht hat, daher muß weiß eben dem schwarz weichen und schwarz ist ja eh die schönere Farbe.

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  • In der Tat. Hatte neulich einen gesehen, aber der war mir zu teuer - für nur so.
    Und eigentlich brauche ich ja auch einen autogestickten :D


    Na ja - vermutlich hilft nur, einen PT-Tacho aufzutreiben, von dem man sich sicher sein kann, daß er es ist, und der Verkäufer auch Lust hat, zu antworten und nach Deutschland zu liefern.

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  • Ja, der ist an den Haltern angeknackt, aber wenn Du es umbaust, hast ja einen originalen Spender im Auto ;)

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    • Offizieller Beitrag

    Ricardo, schnapp ihn dir und verkauf den Meilentacho mit Gewinn an die Amis!


    Na ja, Funktion vorausgesetzt!


    Stammt aus diesem Fahrzeug:



    Country Of Origin: Belvidere, IL (USA)
    Make: Chrysler
    Vehicle Type: Passenger Car
    Passenger Safety Options: Dual Front and Side Airbags
    Vehicle Line: Neon LHD [US/ Canada]
    Series: Unknown value in position six
    Body Style: Sedan
    Engine Type: 1.6L SOHC
    Check Digit: 0
    Model Year: 2002
    Assembled In: Belvidere, Illinois - US/Canada/Export - MATCHED
    Number Of Car Built On Line: 517878
    Check Digit Verification: Valid checkdigit match: 0

  • Heute probiert, so grundsätzlich funktionieren zwei Tachoeinheiten gleichzeitig :lol:


    z7gr04Jp4VA


    Hab von der Diagnoseschnittstelle Masse, Strom und PCI-Bus auf die 2. Tachoeinheit gelegt (auf Pin2 [PCI-Bus], 10 [Ground] und 15 [run-start])

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  • Endlich habe ich einen passenden Stecker gefunden und habe so heute mein OBD zu Neon-Tacho-Adapter fertig gelötet :D


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Instrument/4330.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Instrument/4331.jpg]


    Und so kann ich mir auch noch diverse andere Adapter basteln . . .

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  • Nochmal zusammengefasst:


    Mein Adapter führt nun von der OBD-Buchse Masse, B+ und PCI auf das Kombiinstrument.


    OBD ******** Cluster
    4(5) --- ground ---10
    2 ------- PCI ------- 2
    16 ------ B+ ------ 15 (zusätzlich 9 für autostick)

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  • So - auch ein PT Cruiser Tacho funktioniert im Neon :lol:


    zUtMCVsM4


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=zUtMCVsM-a4">

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    und ein PT Cruiser Autostick-Tacho bringt auch dem Neon Autostick bei :lol:


    MktIKfW53Ys


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    Dann kann ich das Kapitel demnächst mal abschließen (wenn ich es vielleicht endlich schaffe,
    alles vernünftig zu verkabeln).

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  • Mit dem UK-Autostick-Tacho, den ich rumliegen habe, hätte ich Autostick eh schon gehabt. Aber mir gefiel der Gedanke nicht, daß dann das Steuergerät einen anderen km/ml-Stand hat, als der Tacho, bzw. daß der UK-Tacho soo viel mehr drauf hat, als mein Auto tatsächlich hat.
    Außerdem interessierte mich, ob ein PT Cruiser Tacho prinzipiell auch im Neon funktioniert. Und er tut es.
    Jetzt könnte ich den PT-Tacho an den Bus anschließen und als Autostick-Dongle verwenden, während der originale Tacho bleibt, wie er ist.


    Ganz einfach: ist die Automatik so abgestimmt, daß man z.B. bei 52 km/h in Drei fährt, der vierte (oder Overdrive - egal) aber erst ab 59 automatisch geschaltet wird, könnte man mit Autostick trotzdem auf 4 schalten und er würde einfach im 4. fahren, egal wie.


    Am Ende war es jetzt spannend, es hinzukriegen. Erst recht, wo nicht mal die Chryslerhändler selber wußten, daß es den Neon überhaupt mit Autostick gab, geschweige denn, daß es tatsächlich nachzurüsten geht.


    Nebenlerneffekt ist: ein PT Cruiser Tacho funktioniert im Neon, man kann zwei Tachos parallel betreiben, ein Neon-Tacho sollte auch im PT Cruiser funktionieren, der Tacho ist schlauer, als man denkt - Autostick (und auch ABS ) brauchen den richtigen Tacho (mit diesen Funktionen), um zu laufen.
    Wozu ? Z.B.könnte man einen "Custom-Tacho" bauen ;)


    Vermutlich werden auch Sebring, Voyager oder 300M-Tachos funktionieren.


    Es gibt mehr PT Cruiser Autostick-Tachos (insbesondere in USA), als welche vom Neon.
    Wer es also nachrüsten will, hat jetzt noch eine Option mehr ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

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