Durch die verspätete Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg bin ich noch viel länger darauf angewiesen, mit dem Auto zur Arbeit zu gurken - und dafür ist mir der SRT einfach mal viel zu schade.
Dazu kommt, dass sich langsam ein echtes Problem mit nem Ölleck und dem Öldruck entwickelt hat.
Der Motor muss also raus und dann soll der SRT nur noch zum Spaßhaben gefahren werden.
Also suchte ich schon seit dem Sommer nach nem billigen Neon 2.0 (mit TÜV!) - was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat.
Die billigen haben logischerweise immer irgendwo ne Macke.
Aber diese Woche habe ich was in der Nähe von Leipzig entdeckt.
Angegeben als 2000er SE mit 130.000 km und TÜV bis Juli für schmale 800 Euro (normal im Moment so 1500 aufwärts).
Hat sich bei näherer Betrachtung als LE herausgestellt.
Vorbesitzer war 1939 geboren, entsprechend gepflegt ist das Auto...
Zu erkennen ist zweifelsfrei, dass schon mal der Blechklempner dran war (und der Lackierer sein Handwerk nicht verstanden hat), aber ansonsten ein schmuckes Schätzchen.
Die Scheinwerfer sind absolut klar, möglicherweise mal erneuert. Die Sitze sind in absolut tollem Zustand. Nicht durchgeschubbert oder so.
Und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Ganzjahresbilligreifen - passt.
Tüte Bonbons in der Türtasche - weg damit.
Autoradio mit Kassette ohne CD - Kassettenadapter fürs iPhone gekauft, bis der iPadeinbau fertig ist...
Sonnenblenden mit Spiegel und Licht - guck an.
Ledertelefonkonsole - irgendwie witzig, mal gucken, was das linke Knie meiner Fahrgemeinschaft mit seinen 1.90m dazu sagt...
Na, neue Kerzen und Luftfilter werd ich ihm mal spendieren.
Gleich die Frage: Was für Zündkerzen?
Ein paar Seltsamkeiten des 2000er Modells hab ich schon erfahren dürfen:
- er blinkt nicht beim Betätigen der Fernbedienung
- die Leselampen leuchten zusätzlich zum Domlicht auf, wenn die Türen geöffnet werden
- die Leselampen schalten sich nicht ab, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird - was auch zu der leergelutschten Batterie mit den unten fotografierten Konsequenzen geführt hat
Also - Montag Auto angeguckt, noch bissi am Preis gedreht, wieder zurück nach Hause, Unterlagen nem Zulassungsdienst gegeben (selber zulassen ist in Berlin die Hölle), gestern wieder nach Leipzig, Kennzeichen ran, vollgetankt, Starthilfe - und ab nach Hause.
Mannomann können sich 133 PS lahm anfühlen, wenn man 4 Jahre SRT gefahren hat.
Allerdings kann es auch daran liegen, dass der Motor nach der langen Standzeit erstmal ne Weile brauchte.
Hatte schon bissi Angst, dass irgendwas auf der Fahrt nicht klappt - aber ging alles super glatt und das Schätzchen steht jetzt bei mir zu Hause.
Vorderachse poltert ein wenig und die Räder scheinen nicht richtig ausgewuchtet (Lenkradflattern bei ~130) aber das eine wird mich erst zum TÜV beschäftigen und das andere ist schnell behoben - oder liegt auch nur an der Standzeit und gibt sich wieder.
Und Knizka: Neeeee, hier wird nix geschlachtet, für sowas ist Ricardo zuständig...
So, hier mal ein paar Bilder:
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Batterie ist logischerweise schon getauscht (SRT ist ja jetzt im Winterschlaf).
Und nun ja - so lassen geht ja irgendwie trotz allem nicht, auch wenn ich keine großartigen Modifikationen geplant habe.
Also auf jeden Fall keine Felgen, Spoiler, Tieferlegung, Scheibentönung und ähnliches.
Das Auto soll vor allem fahren.
Aber ein bissi Komfort muss sein - deshalb habe ich direkt meine LX Ledersitze aus dem SRT rausoperiert (wegen Sitzheizung!) und logischerweise bleibt das Radio nicht so. Na - und Tempomat muss einfach mal sein!
Falls also jemand solche schicken LE-Sitze mit Höhenverstellung auf der Fahrerseite und in Topzustand haben möchte - lasst es mich wissen.
Gleiches gilt für die Telefonkonsole.
Wir werden uns schon auf nen Preis einigen...
(Tausch der Rücksitzbank ist zunächst nicht geplant...)
So, jetzt kann der Winter kommen und der SRT ruhen, bis das Wetter besser ist und ich den Motor rausoperieren kann!