• ja, aber nicht viele. Die Ansaugbrücke ist nur ein Baustein im Puzzle der ca. 18 Pferde, die nicht auf dem Teller landen :lol:


    Das ganze Paket wäre Auslaßkrümmer, Auspuffanlage, Steuergerät und der ganze Kopf.


    Nicht zuletzt werden aber bestimmt auch die High Output Aufkleber/ Schilder noch 3-4 PS bringen :oops:


    Aber es schaut dann halt schonmal hübsch aus :lol:

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Cool woher bekomme ich das? 18ps ist schonmal ein anfang.


    Btw.. alle essen lasagne nur ronny nich, der mag kein pony


    Oder


    Papaaa? Ja kind? Ich will endlich ein pony haben! Jaaa kind ist schon in der microwelle!



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Schon ebay. Aber ist doch ziemlich selten zu haben und nicht hier.


    Hab halt immer so ein paar Dinge "auf meiner Liste" und gucke. Irgendwann klappt´s mal.

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  • müßte z.B. 4884 065AE und 4884 094AB für den Einlaßteil sein.
    Aber ich schätze mal unter neon RT intake wird man eher mal was finden (jedenfalls bei ebay.irgendwo)

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    • Offizieller Beitrag

    Hehe, Magnum hatte ich auch drüber nachgedacht. Dann 2.0 Turbo. Und dann hab ich mich für das große Paket entschieden...


    Die Magnumansaugbrücke kann man übrigens auch ohne das "richtige" Steuergerät mit nem drehzahlabhängigen Schalter ansteuern!

  • Jo, aber finde hier mal was. Drüben heißt es RPM activated window switch (jetzt weiß ich auch, daß kein Fensterheberschalter gemeint ist :lol: ), aber hier ??
    Das treffendste ist noch ein Schaltblitz :evil:


    Mal schauen.


    Plan ist erstmal - Schrauben und Dichtungen besorgen und mit den vorhandenen Teilen (PCM und Motor) den Einlaß zum Laufen bringen. Vermutlich erstmal eine Schaltung, die bei 1000 die Einläße aufmacht und gut. Über 5000 drehe ich den Motor sowieso nicht. Und wenn es drüben Leute gibt, die die Klappen ausbauen und quasi "immer offen" fahren, wird das den Motor schon nicht gleich umbringen.

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    • Offizieller Beitrag

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  • aha das ist doch mal was... okay erstmal andere projekte... nicht alles auf einmal...


    Bumper ist beim Lacker (heute angefangen zu arbeiten)
    danach kommt front mit scheinis und Xenon...


    danach lipkit oder in richtung ps steigern...

  • Zitat von "Gnuserup"

    Jo, aber finde hier mal was. Drüben heißt es RPM activated window switch (jetzt weiß ich auch, daß kein Fensterheberschalter gemeint ist :lol: ), aber hier ??
    Das treffendste ist noch ein Schaltblitz :evil:


    Mal schauen.


    Plan ist erstmal - Schrauben und Dichtungen besorgen und mit den vorhandenen Teilen (PCM und Motor) den Einlaß zum Laufen bringen. Vermutlich erstmal eine Schaltung, die bei 1000 die Einläße aufmacht und gut. Über 5000 drehe ich den Motor sowieso nicht. Und wenn es drüben Leute gibt, die die Klappen ausbauen und quasi "immer offen" fahren, wird das den Motor schon nicht gleich umbringen.


    also theorie ist, lange ansaugwege fuer drahzahlen 1000-5000(drehmoment ist höher und zug besser als mit kurzen), erst ab 5000 macht man die butterflys auf um kürzere wege zu haben. also bei mir laut ähnlichen setups im amiforum bei 7200u hätte ich um die 26ps mehr, steigen ab 5500 ruckartig nach oben.
    mit dem windowswitch kann man das schön einstellen.


    falls du damit dann nicht zufrieden bist, stelle ich mich dann an. (suche schon seit fast 2 jahren :) )

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Man sieht, Du hast Dich schon mit dem Gedanken getragen, Du hast die Links schon parat :lol:


    Also mit kurzen Worten - der Einlaß hat einen elektrisch betätigten Klapperatismus - d.h. so ähnlich wie Drosselklappen sind da drin, die allesamt über eine Welle von einem Motörchen angetrieben werden, also geöffnet werden. Und zwar so ungefähr bei Drehzahlen 1000 bis 5000, sonst sind sie zu.
    Dann wirbelt die Luft anders, vielleicht ist die Luftmenge auch anders, so genau habe ich das noch nicht ergründet.
    Zudem ist der Ansaugkrümmer aus Alu. Alles in allem ist an dieser Stelle die ganze Mimik quasi optimaler gestaltet, als der Serien-Plastik-Einlaß.


    Insofern bringt das einige wenige PS. Ketzerisch gesagt, wohl mehr Motorraumoptik.


    Man kann das Ganze wohl noch weiter spannen und die Kanäle polieren.


    Also für wirklichmerklich mehr Leistung nur der erste Schritt, aber am Ende sind keine Wunder zu erwarten.

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  • erst ab 5500 auf ? Ich hatte es so verstanden, daß die von 1000 bis 500 auf, sonst zu sind, muß nochmal genauer lesen

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  • jetzt hab ich alles super verstanden.
    ja klar ist halt auch so jeder ps mehr kostet ordentlich geld.
    man kann so viel von serienteilen tauschen und hat am ende ein paar ps mehr..


    Ich mach erstmal meine Bumpergeschichte fertig und die xenon sache, damit lego was zu tun hat :)

  • das ist halt die beste leistungsgewinnvariante, mag sein das original anders gesteuert wird(spritsparen noch dazugenommen haben)
    um deutlich mehr leistung zu haben muss man rt steuergerät haben oder einen mit ca. über 7000 drehzahl scharfe nocke die in nem höheren bereich arbeitet z.b. crane 14 hat ca. von 5400-7300 und dann noch höhere verdichtung und im idealfall leichten schwungrad um schnell in den arbeitsbereich(5400-7300) der nockenwelle zu kommen.
    mann kann das auch mit apexi safc 2 über vtec schaltpunkte ansteuern.

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