Querlenkerbuchsen und Spurstangenköpfe

  • Hey,


    war letzten das erste mal mit meinem Neon in der Werkstatt, und dort wurde mir gesagt, das die hinteren Querlenkerbuchsen durch sind, sowie der Spurstangenkopf auf der Fahrerseite.


    Jetzt meine eigendliche Frage, kann ich die Buchsen und die Spurstangenköpfe (hab zwei bestellt für jede Seite eine :)) selber in einer Selbsthilfewerkstatt austauschen.
    und danach den Wagen zu ner Werkstatt bringen um die Spur einzustellen?
    Oder sollte man von den Querlenkerbuchsen lieber die Finger lassen, und des von einem Profi machen lassen?

  • Boa ist ne harte sachen (auch schon durch) das richtige werkzeug ist das a und o. Und eine helfende hand.


    Alleine auf keinen fall. Jemand muss den achsschenkel runter drücken....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Und die buchsen einzelln tauschen musste die erstmal rausschneiden und ausbrennen und dann die neuen einpressen. Entweder mit ner presse oder mit etwas inprovisiertem z.b schraubstock... viel spass ca. 2 stundne pro seite...


    Spuhr einstellen naja wenn du makierungen machst kanns auch ohne klappen....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat von "huktechnik"


    Spuhr einstellen naja wenn du makierungen machst kanns auch ohne klappen....


    :shock: hey dass iss kein Golf, dass iss n echtes Auto hier. :roll:
    Generell gilt: nach Arbeiten am Fahrwerk unbedingt zur Achsvermessung :!: :!: :!: :!: :!:



    Eigentlich gilt das für alles Töffs

  • Mit entsprechender Sorgfalt kannst Du das machen.
    Allerdings ist die Spureinstellung/ Vermessung dringend zu empfehlen.
    Beim Querlenker Aufhübschen ist es noch relativ wurscht, sofern Du entsprechend sorgfältig agierst und er hinterher auch wieder geradeaus fährt und bremst.
    Aber der Spurstangenkopf (bzw. die) sind dann doch schon eine Nummer.


    How-to´s hast Du schon gesehen ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • alleine lieber nicht, am besten selbsthilfewerkstatt da sparst haufen kohle und hast leute die das jeden tag machen.
    spur einstellen MUSS man machen, alleine durch die toleranzen die beim fertigen der querlenker, spurstangenköpfe gibt(1mm oder mehrere mm kürzer, länger ), da die teile nie identisch sind.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "huktechnik"

    Boa ist ne harte sachen (auch schon durch) das richtige werkzeug ist das a und o. Und eine helfende hand.


    Alleine auf keinen fall. Jemand muss den achsschenkel runter drücken....


    Wohl eher hoch. Runter drückt den schon der Stoßdämpfer.
    Ein Wagenheber unterm Achsschenkel ist ne super Sache...


    Prinipiell sind Querlenker ganz schnell gewechselt. Und Spurstangenköpfe noch viel schneller.

  • danke erstmal für die vielen Antworten :)


    Wenn dann würd ich des eh net alleine machen :D
    Meine Werkstatt würde des für 250 Öcken machen, mit Spureinstellen und Vermessen und allem drum und dran.
    Teile natürlich extra -.- (schon bestellt)


    Mal gucken, ich werd mal die eine oder andere Selbsthilfewerkstatt anschreiben/anrufen.

  • Ist relativ. Spur einstellen kann schon gerne mal 100 Euro kosten, je nachdem.


    Aber es kommt natürlich auch auf Deine Lust und handwerkliches Geschick an.


    Für die Querlenker bräuchte man jedenfalls definitiv keine Hebebühne oder Spezialwerkzeug.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!