OBD Tracking usw.

  • An sich wollte ich jetzt mal die OBD-Daten irgendwie sinnvoll nutzen/ auswerten.
    Dazu wollte ich den Datenstrom gerne mal aufzeichnen und anschließend in Ruhe am Rechner daheim anschauen und auswerten. Aber so einfach gestaltet sich das gar nicht. Software, die man für lau oder wenig Geld kriegen kann, bietet in aller Regel "nur" mehr oder weniger schön gestaltete Visualisierung und Zugriff auf die ausgelesenen Werte in Echtzeit. Aber Aufzeichnen ? Fehlanzeige.


    Hab dann die "Pro" Version von easy-OBD für Windows gekauft, die Aufzeichnen anbietet.
    Das funktioniert immerhin schon mal mit dem billigen USB-OBD-Adapter. Allerdings ist die Aufzeichnungsmenge beschränkt, mal sehen, wie weit man damit tatsächlich kommt.
    Dafür kriegt man ein Textfile, wo mehrere Sequenzen im x-Sekundentakt gespeichert werden.


    Schaut dann z.B. so aus:


    17:44:43 > Absolute Throttle Position > 19.6 %
    17:44:43 > Engine Speed > 2491.25 Rpm
    17:44:43 > Vehicle Speed > 97 Kmh > 60 Mph
    17:44:44 > Calculated Load > 19.6 %
    17:44:44 > Absolute Throttle Position > 21.6 %
    17:44:44 > Engine Speed > 2490.50 Rpm
    17:44:44 > Vehicle Speed > 97 Kmh > 60 Mph
    17:44:44 > Calculated Load > 18.8 %
    17:44:44 > Fuel System 1 Status > Closed Loop Control using Oxygen Sensor - Normal
    17:44:45 > Absolute Throttle Position > 19.6 %
    17:44:45 > Engine Speed > 2491.25 Rpm
    17:44:45 > Vehicle Speed > 97 Kmh > 60 Mph
    17:44:45 > Calculated Load > 14.5 %
    17:44:45 > Absolute Throttle Position > 18.8 %
    17:44:45 > Engine Speed > 2489.00 Rpm
    17:44:46 > Vehicle Speed > 97 Kmh > 60 Mph
    17:44:46 > Calculated Load > 14.5 %
    17:44:46 > Ignition Timing Advance Cyl #1 > 37 Degrees > Advance (+)
    17:44:46 > Fuel System 1 Status > Closed Loop Control using Oxygen Sensor - Normal


    Das habe ich dann mal in eine Excel-Tabelle in Form gebracht, sodaß man die "Events" übersichtlicher nebeneinander stehen hat und ein Diagramm rauslassen kann.


    So richtig was sinniges oder überraschendes kann ich da ehrlich gesagt aber auch nicht rauslesen, da muß ich wohl noch ein bischen üben.


    Hatte auch einen Ansatz über Android mit Torque Pro und billigem Bluetooth-Adapter versucht. Aber da kann man "nur" die aktuelle Geschwindigkeit pro GPS-Punkt aufzeichnen und sich so hinterher angucken, wo man langgefahren ist und wie schnell.
    Auch ganz nett, wenn man eine Route nachvollziehen möchte, aber nicht das, was ich suchte.
    Dann gibt es noch ein Plug-In, womit man die Fahrt als Video aufzeichnen kann, inkl. beliebiger "Instrumente" und somit Werte, aber am Ende auch wieder nicht direkt auswertbar.


    Hat hier jemand von Euch schon Erfahrungswerte gesammelt ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich buddel das mal wieder aus.


    Habe mir auch vor ein paar tagen einen OdbII adapter besorgt, der mit Blutooth arbeitet.
    Habe mir jetzt ziemlich viele programme aufs handy geladen, aber keins bringt mir werte die ich eigendlich haben wollte.


    Wird dem Steuergerät keine daten zum Spritverbrauch, Tankinhalt, Einströhmender Luftmasse ect. Gemeldet ?


    Oder arbeitet das Ecu nicht mit solchen daten?
    Müsste es doch eigendlich um mit den Lambdasonden zu arbeiten, oder etwa nicht?


    Sorry fürs ausbuddeln der leiche hier, aber infos wären toll.
    Danke


  • Wird dem Steuergerät keine daten zum Spritverbrauch [...]Gemeldet ?

    Nö, wozu sollte er das haben :?: Hast du ne Anzeige im Display wie z.B. Restreichweite :?:




    Wird dem Steuergerät keine daten zum [...] Tankinhalt [...] Gemeldet ?

    Nö, siehe Antwort oben ;)


    Wird dem Steuergerät keine daten zum [...] Luftmasse [...] Gemeldet ?

    Jupps, diese Daten braucht er ja für die Angleichung (egal ob Luftmenge oder Masse)



    Aber warum willst du per OBD II auf sowas zugreifen können :?:

  • War gedacht um eine verbrauchsanzeige zu haben, so von wegen wie weit komme ich noch, wieviel verbrauch bei der und der fahrweise.
    Bin zwar echt zufrieden mit meinem verbrauch, liegt bei 7, 55L aufer Autobahn bei 140-160.
    Aber hätte halt gehofft das man dann vieleicht ne verbrauchsanzeige mit hinbekommt, da man ja keine hat.

  • Bei Torq könnte man doch irgendwas forcieren, hab mich nur nie drum gekümmert.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!