• Hallo , wollt mein Problem mit der Oelundichtigkeit mal hier reinstellen beim 96er und 98er CS neon , hab schon den Moderatoren meine Frage gestellt.Und Tipps bekommen.


    Habt ihr das bei euren 1st Neons im Griff bekommen .


    Mit freundlichen Grüßen


    Charger 81

  • Standartproblemm, das ist der öldrucksensor, sitzt hinten am block. Evtl neu abdichten oder es kommt aus dem raus, dann brauchst du neuen.
    Den zufinden ist leicht, direkt unter dem abgasskrümmer unter zylinder nr.4 hat einen grünen stecker. Evtl mal ölwanne nschrauben mal alle nachziehen.
    Oder dem amislogan folgen "yes it leaks, its a neon" und 10w40 5liter hollen für rund 20€ und immer nachkippen. Bei 1l auf 1000km ist es erträglich.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Nix da , so extrem isses nicht 1/4 Liter Oel auf 2500 KM ungefär verbraucht der 96er neon .Denke
    das kommt vom Getriebe


    Der CS weiss noch nicht wie viel der Verbraucht an Oel, hab den noch nicht so lange.
    da wo ich den gekauft hab sagt das kommt von oben Ventildeckeldichtung. Mal gucken ob 's dann Dicht ist bei dem wenn ich ne neue Drauf mach.


    Aber danke für den Tipp

  • ventildeckeldichtung unwahrscheinlich beim cs. da die komplett eingerammt ist und überall anliegt auch wenn mit der hand angezogen ist.
    evtl gibts noch zylinderkopfdichtung das die hinten feucht wird aber nichts schlimmes,
    wegen getriebeöl, das ist standart das da ölflecken sind, die simmerringe tragen mit der zeit etwas nach draussen(kostruktionsbeding, schleifdrahl damit die den dreck nicht an die simmeringlippe fördern), mach das rad von fahrerseite ab und da ist schwarzer stöpsel, öl sollte bis ca. 5mm unter der gucklochkante sein.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Ja danke für den Tipp , guck ich mal,hab mir jetzt schon vor ein paar Tagen ne neue Bestellt aber kann nicht schaden (Ersatz) ,wie ist das den bei deinen hat der noch ne undichtigkeit,


    hast den ja auseinander gebaut und modifiziert ,hab mir das angeguckt feine Sache.

  • ausser den aufgelisteten sachen ist nichts mehr, war alles top.
    gucke mal evtl am nockenwellenrad, habe aber nur von dohc motoren gehört das die da was sabbern.


    ölwannenschrauben nachziehen wirkt auch meistens wunder von 1l auf 1000km bis 0l auf 20.000km.
    war beim golf, hat zuerst sogar auf 20km 3l verloren, sensor + schrauben seitdem ruhe.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Hab immer nen Tropfen beim Getriebekasten in der Nähe von der Ablasschraube des Getriebeoels , Schraube nahtürlich nachgezogen aber trozdem. ist bischen ärgerlich hab mal vergessen Pappe drunter zu legen und mir die Waschbetonplatten verschmutzt werd mal deine tipps durchgehen
    Danke

  • da wäre noch was, ist aber sehr sehr selten, das ist der simerring von der kurbelwelle,
    da muss getriebe runter um den zu wechseln. aber zu zweit 1nen tag ist es machbar, der simmering kostet ca 20€.
    motoröl muss raus, getriebeöl muss raus. antriebswellen.
    was du machen kannst, die verbindungsplatte motor-getriebe von unten raus, sind 4 schraben , dann ist da so ein blechstück mit einer m6 schraube 10-er nuss abmachen und du kannst das blech wegnehmen und gucken genau zum simmering an der kurbelwelle hoch. dann weisst du mehr.
    wärst in der nähe + einen kasten bier und das wäre erledigt.
    wenn du was anfängst und fragen hast, kannst mir whatsapp nr. geben und alles klären.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Ja das wärs einfachste , kennst den Neon ja in und auswendig . Überleg ich grad . wenn's nicht Klappen sollte ,wenn man auf der Durchreise ist, wir haben Bekannte die etwas hinter Schweinfurt wohnen. Kann man mal vorbeischauen vielleicht.

  • Ich besitze kein I POD , Smardphone das Internet reicht mir vollkommen.


    Ich muss jetzt erstmal den Wagen demnächst Anmelden, ein kompletten Satz Sommerreifen auf die Originalen CS Felgen machen bin mit den Rädern von der Vorbesitzerin so um die 30km gefahren,das hörte sich an wie Quad fahren. Dann von Liqui-Moly Oel-Schlamm-Spülung reinkippen komplette Dose 300ml ,dann wie beschrieben auf Etikett 200Km fahren kein Volllastbetrieb dann die Brühe wechseln.Anschließend geh ich mal deine Tipps alle durch.

  • Hatte damals auch spülung von liquimoly aber nur standgas 15 min laufen lassen. Laut anleitung. Das mit fahren kommt mir komisch vor, da das öl angelösst wird und der schmierfilm an den lagerschallen abreissen kann bei belastung/ hoher drehzahl.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Genau das hatte ich auch vor zwei Jahren beim 96er Neon wo ich Oelwechsel gemacht hab 10min standgas stand drauf scheinte mir doch etwas wenig vorzukommen,und das Ergebnis wurde auch nicht erfüllt glaub ich Fahr so um 2000-3000 1 min mehr lieber nicht.Ich probiers mal aus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!