Hilfe - Betrüger gesucht !

  • Hallo Forengemeinde,



    ich wende mich heut mal mit einem ungewöhnlichen Thema an Euch, vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen.



    Am 20.11.2013, verkaufte ich den Neon II meiner Freundin (mein ex-neon) über ebay kleinanzeigen.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cky2262nvnr4aulla.jpg



    Mit dem Käufer welcher aus Duisburg kam, machte ich einen ordentlichen Kaufvertrag.



    Da der Käufer einen sehr Seriösen
    eindruck machte, mir seinen PA und den FS vorlegen konnte, übergab ich
    Ihn das Faherzeug zugelassen, was ich auch im Kaufvertrag festgehalten
    habe.



    Laut Kaufvertrag verpflichtete sich der Käufer, das fahrzeug binnen 5 tagen Ab bzw Umzumelden.



    Verkauft habe ich den Wagen als Bastler Fahrzeug mit diversen Mängeln, was der Käufer mir auch im Kaufvertrag unterschrieb.



    Nun kommen wir mal zum meinem Problem;



    am nächsten Tag fand der Käufer
    weitere Mängel, welche er dann auch nicht mehr beheben wollte und
    Verkaufte das Fahrzeug promt weiter.




    Alles soweit kein Problem, bleibt ja jeden selbst überlassen...



    Jedoch Verkaufte der gute Mann den Wagen Angemeldet und mit meinen Kennzeichen weiter.



    Am 08.01.2014 bekam meine Freundin Post von
    der Stadt Duisburg, es war ein Bußgeldbescheid wegen Parken im
    halteverbot. (Verhängt am 12.12.2013 in Duisburg).
    (Von Rathstr. / ecke Friedrich Wilhelmstr.)


    Am 09.01.2014 kam erneut ein Bußgeldbescheid wegen Parken auf dem gehweg mit Behinderung, diesmal aus Frankfurt/Main. (Verhängt am 20.12.2013 in FFM) (Große Rittergasse 101)


    Daraufhin setzte sich meine
    Freundin mit der Stadt Duisburg in Verbindung und gab an, den
    Wagen am 20.11.2013 verkauft zu haben und nicht mehr die Halterin des
    Wagens zu sein, woraufhin sie dann erfuhr das der Neon noch immer auf
    Sie zugelassen ist.



    Ich rief dann am 08.01.2014 beim Käufer an und er
    erzählte mir, das er wie schon oben erwähnt den Wagen direkt am
    nächsten Tag weiterverkauft hat.



    Er gab mir auch die Daten welche bei Ihn im Kaufvertrag standen.


    Der Name (irgendwas
    Osteuropäisches)ist wegen der vierlen Namen sehr verwirrend, die Strasse
    welche im Kaufvertrag angegeben wurde, existiert nicht in Köln. Ich
    habe gerade über eine std Reschaschiert, aber egal wo ich auch schaute,
    die Strasse gibt es nicht !


    Diese Adresse gab der vermeintliche Käufer an: Vitplienstraße in Köln.

    Den Kaufvertrag hjabe ich dann an mehrere Zulassungsstellen gesendet, mit der bitte um Zwangsstillegung. (Stadt Duisburg - Stadt FFM - Lüdenscheid MK)



    Bei der Polizei war meine freundin auch, die konnten Ihr jedoch nicht weiterhelfen und gaben Ihr den
    Rat mit dem Kaufvertrag zu Zulassungsstelle zu gehen und den KV auch
    Ihrer Versicherung und dem Finanzamt vorzulegen.



    Da ich aber nicht möchte das
    weitere auf Ihren Kennzeichen gefahren wird, das fahrzeug vielleicht
    auch noch in einen Unfall verwickelt wird oder für eine Straftat
    missbraucht wird, suche ich nun das Auto, um selbst die Kennzeichen
    abzuschrauben und zur Polizei zu bringen.



    Jetzt kommt Ihr ins Spiel,



    es wäre sehr schön und sehr
    Hilfreich wenn Ihr die Augen offenhalten könntet ob Ihr dem Fahrzeug
    irgendwo begegnet und vielleicht Angaben zum aufenthaltsort machen
    könnt.



    Hier mal die gesamten Daten, vielleicht wurde der Wagen ja auch dem einen oder anderen zum Kauf angeboten.



    Typ : Chrysler Neon II 2,0 16v LE


    Farbe: Schwarz met.


    Ez. : 03/2000 Hu./Au. : 02/2014


    Km. : 159950 beim Verkauf am 20.11.13


    Kennzeichen: MK-PT15



    Ich würde mich sehr freuen, wenn
    Ihr mal die Augen offenhalten könntet. Der Wagen sollte nach Köln
    verkauft wurden sein, jedoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass der
    Wagen sich noch im Raum Duisburg oder FFM aufhält, da der Strafzettel ja am
    12.12.2013 in Duisburg und am 20.12.2013 in Frankfurt ausgestellt wurde, obwohl der vermeintliche
    Käufer ja aus Köln kommen soll und den Wagen am 21.11.2013 gekauft haben
    soll.



    Wenn Ihr näheres erfahren wollt, schreibt mich bitte per PN an, ich gebe Euch dann die Infos welche ich sonst noch so habe..



    Ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche Euch einen angenehmen Abend !



    Ich werde jetzt noch diverse Verkaufsplattformen durchsuchen, vielleicht finde ich den Wagen ja und komme so an meine Schilder



    Gruß aus dem Sauerland, Ronny


    Das Fotos stammt aus meiner Verkaufsanzeige bei ebay Kleinanzeigen und war zu diesem zeitpunkt aktuell.


    Interessant wäre noch, am Heck links, klebt ein kleiner Aufkleber mit dem Schriftzug " GlasKlar ....ihr Profi für Sauberkeit


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cky2hyj9vptct9ya6.jpg


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal die Augen nach dem Neon offenhalten könntet !

  • Das nenne ich dreist,
    also ich würde dem du verkauft hast mit Anwalt drohen.
    Hat er Kaufvertrag von dem, dem er den Wagen weiterverkauft hat?
    vll. ist sein Bekannter oder sonstwer, also er hat ja unterschrieben das er die Abmeldung ausführt.
    lieber alle Geschütze auffahren, bevor mist gebaut wird, was eh schon aufm weg ist.
    denn du magst natürlich recht haben aber wie in Deutschland so ist (Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene sachen).
    Je weiter es komplezierter wird, desto teuerer werden die Anwaltskosten. zahl 100€ für eine Beratung, der wird was passendes haben und sieh das als "Lerngeld".
    Bin leider aus Bayern, aber wünsche dir dennoch viel Glück bei der suche.
    (Probier evtl, über Facebook, als Auto gestohlen)

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Einfach zur Zulassungsstelle und Versicherung gehen und da das Auto als verkauf angeben. Die Daten des Käufers übermitteln und schon hat der das Problem.


    Sämtliche weitere Kosten die dann anfallen muss dieser tragen.


    (Normalerweise sollte man dieses ohnehin machen sobald man ein angemeldetes Vehicel veräußert. ;) )
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/20…fvertrag_privat_33300.pdf




    Im Übrigen, die Kennzeichen abzuschrauben bringt dich nur noch tiefer in die Scheiße. Allein mit den Kennzeichen geht kein Fahrzeug stillzulegen und dann befindet sich im öffentlichen Verkehrsraum ein Fahrzeug (bei dem man die FIN von außen lesen kann) ohne amtliches Kennzeichen.
    Das wird für den letzten eingetragenen Halter richtig teuer.

  • Beim Abmelden werden Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und Nummernschilder verlagt. Wenn man nichts mehr in der Hand hat wird es schwierig. Einfach mal bei Versicherung und Zulassungsstelle anrufen.

  • Hab gerade auch aktuell die Problematik gewälzt 8)


    Nach Auskunft meiner beiden für den aktuellsten Neuerwerb beteiligten Zulassungsstellen reichen Schilder und Schein.


    Aber egal.
    Ärgerlich ist es allemal für den, den es trifft.
    Und für alle anderen auch. Ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern, da war der Autokauf/ Autoverkauf mit kompletten Unterlagen und Schildern gar kein Thema.
    Sicher gab es auch schwarze Schafe. Aber in den letzten Jahren finde ich, hat das Mißtrauen deutlich zugenommen und zunehmend werden die Autos abgemeldet angeboten, bzw
    nur noch abgemeldet abgegeben.
    Das ist nervig. Nicht jeder hat Händlerkennzeichen zur Hand oder einen Anhänger zum Abholen.
    Auch Kurzzeitkennzeichen sind in dem Sinne doof.
    Was ist, wenn man den Karren dann doch nicht nimmt ?


    Aber soviel nur am Rande.


    Ich drücke die Daumen, daß sich die Sache baldmöglichst zum Guten wendet ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo zusammen,


    also sämtliche Zulassungsstellen wurden Informiert, die Versicherungs ebenfalls und auch die Polizei.
    Jedoch ist das ganze nicht so einfach wie man es sich Denkt.
    Die zulassungsstelle in Duisburg reagiert weder auf das schreiben von, noch auf das Schreiben von der Zulassungsstelle im Märkischen Kreis.


    Frankfurt hat sofort zurück geschrieben, das fahrzeug wurde bis Dato im Zeitraum bis 10.01.2014 nicht bei Ihnen Ab bzw Umgemeldet.
    Ich solle mich daher mit meinem Zulassungsbezirk in verbindung setzen, was ja auch Zeitgleich schon gemacht habe.


    Stand Gestern (13.011.2014), das fahrzeug wurde laut Kraftfahrtbundesamt noch nicht Ab oder Umgemeldet.


    Bei einem Telefonat direkt nach erhalt der Nachricht, sagte man mir, ich solle versuchen den Käufer zu ermitteln..
    Habe aber schon alle Daten an die Zulassungsstelle gesant.
    Die Daten auf dem Kaufvertrag welcher das fahrzeug von meinem Käufer erworben hat, sind unvollständig bzw falsch.


    Wem soll ich denn jetzt Anzeigen, wie soll ich erfahren wer derzeit auf meinen Kennzeihen Unterwegs ist ??


    Die gute Frau der Zulassungsstelle sagte mir, ich soll jetzt etwa 3-4 Wochen warten und dann eine Eidesstaatliche Versicherung abgeben, welche mit 30€ zu Buche schlagen.. Desweitere fallen noch 5,90€ an irgendwelchen Gebühren an.


    Ich habe gerade eine email an meine rechtsanwältin geschickt und Sie um Tipps gebeten wie ich mich am besten verhalten soll..


    Wenn alle Stricke reissen, melde ich das fahrzeug als gestohlen, erst dann kommt es in die Fahndung :( Traurig aber wahr...


    Auf jeden fall habe ich daraus gelernt, und werde kein Fahrzeug mehr Angemeldet verkaufen.


    Wenn ich den Wagen sehe, schraube ich die Schilder ab, auch wenn das Strafbar ist, aber ohne Kennzeichen wird wohl kaum jemand fahren.
    Sobald ich die Schilder in den Händen halte, Rufe ich Polizei und übergebe ihnen dann die Kennzeichen.


    Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll...

    • Offizieller Beitrag

    Gib den Sachverhalt so bei Polizei und Versicherung an, dann bist du aus dem Schneider.
    Im Zweifelsfall wird der Wagen zur Entstemplung ausgeschrieben.


    Anhand fin kann die Polizei rausfinden, ob der Wagen schon umgemeldet wurde.


    Adressen schreibt man direkt vom BPA ab.


    Es ist gängige Praxis, Fahrzeuge angemeldet zu verkaufen und dem Käufer eine Frist für die Ummeldung zu setzen. Den Verkauf bei der Versicherung anzeigen und fertig.


    Du brauchst prinzipiell nichts weiter zu tun.


    Als gestohlen melden? Die Idee ist unsinnig. Zum einen ist es albern und zum anderen machst du dich damit strafbar.
    Auch kann ich hier keinerlei Betrug im Sinne einer Straftat erkennen.



    Ärgerlich ist es nur, wenn du den Verkauf nicht bei Versicherung und Zulassungsstelle angezeigt hast. Dann kann es passieren, dass die Bußgelder an dir hängen bleiben. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
    Sollte ein Unfall passieren o.ä. ist der Geschädigte versichert, ohne dass dir was angelastet werden kann. Auch mit dem Fahrzeug begangene Straftaten fallen nicht auf dich zurück.


    Also schieb hier mal nicht so nen panischen!
    Jetzt ganz wichtig: Ruhe bewahren, abwarten!
    Polizei und Versicherung regeln den Rest schon für dich.

  • Außerdem hast Du einen echten und greifbaren Vertragspartner.
    Der hat es verbockt.
    Also halte Dich an ihm schadlos.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Ja.. leider kam am Donnerstag wieder ein Strafmandat, diesmal aus Holland.
    Der Wagen wurde Geblitzt, jedoh ist kein Foto dabei :(
    Die für unszuständige Zulassungsstelle hat nun meinen Käufer angeschrieben, welcher sich allerdings nicht in der gesetzten frist zurückgemeldet hat.
    Jetzt muss ich noch eine Woche warten, erst dann kann ich eine Eidesstaatliche Versichrung abgeben.
    Traurig aber wahr...
    Unsere Versicherung hat uns nun die Kündigung der KFZ Versicherung bestätigt, somit sind wir was Versicherungstechnisch ist Gott sei Dank schon mal raus.


    Ich werde berichten sobal es etwas neues gibt.


    Gruß aus dem Sauerland, Ronny

  • Ist es immer noch Aktuell???


    Denn ich hab den Beitrag jetzt erst gesehen und einen schwarzen Neon in HH gesichtet. Ich werde mal jetzt genauer beobachten, ob er sich weiterhin in meinem Umrkreis aufhält. Ich war nur erstaunt, das ein schwarzer Neon bei mir um die Ecke stand. Also halt ich jetzt Augen auf und hab die Kamera griffbereit, falles es noch Aktuell sein sollte und achte auf das Kennzeichen.


    Aber zu deinem Problem, nicht lange rumwälzen, geh zum Anwalt und lasse es Zwangsabmelden. Die Kosten kannst du auf den letztem Käufer übertragen, mit dem du den Vertrag geschlossen hast. Letztendlich kommst du damit dann im allgemeinen Billiger weg, als wenn du noch ewig weiter hin und her schreibst.

  • Also wenn der fahrzeug nicht mehr in frankfurt ist sondern in holland dann hab ich es falsch gesehen...... Heute beim folierer bei uns ums eck ist ein abgelegenes gebiet war ein schwarzer neon das kennzeichen fiel mir auf aber obs deins war....... Er war sehr schmutzig mit sehr meine ich extrem ich fahre morgen mal vorbei als wenn es der ist dann knipse ich direkt ein Bild und pack mein schläger raus ich hau für alle deine Beiträge einmal drauf!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!