Bremsen, ABS

  • Hallöchen aus Österreich! :)


    Aalso, ich versuche euch mein Problem so gut wie möglich zu schildern. Ich und die Automechaniker in meiner Umgebung sind ratlos, deshalb versuche ich es jetzt in verschiedenen Foren, denn vielleicht hatte der eine oder andere ein ähnliches oder sogar das selbe Problem:


    Ich fahre einen Chrysler Neon (Bj 06/1995, 98 kW, Automatik) und jedes Mal, wenn ich bis zum Stillstand bremse (also sei es bei einer roten Ampel oder eine "Notbremsung") entsteht im Motorraum oder aber auch direkt bei einer der vorderen Bremsen ein komisches Geräusch und das Bremspedal lässt sich nicht mehr ganz durchtreten. Ganz kurz vor dem Stillstand aber spürt man im Bremspedal einen "Klick", man kann es ganz durchtreten und die bremse funktioniert wieder halbwegs normal.
    Während dieses Vorganges ist die Bremswirkung zwar vorhanden aber geringer.


    In der ersten Werkstatt sagte man mir, dass einer der ABS-Sensoren kaputt sei und ich wurde zur nächsten Werkstatt mit Chrysler-Vertretung geschickt bzw empfohlen.
    Dort sagte mir der Mechaniker, dass es nicht an einem der ABS-Sensoren liegt. Bei genauerem Blick auf die Bremsen, sah man, dass die Zahnräder (je eines bei jeder Bremse, weiß die genaue Bezeichnung dafür nicht) schon sehr marode und die Zähnchen schon teilweise abgebröckelt sind. De Mechaniker vermutet, ist sich aber nicht zu 100% sicher, dass es daran liegt. Also haben sie das Auto zum Tester/Diagnosegerät angeschlossen, was aber kein Ergebnis brachte, da der Tester zu neu bzw das Auto zu alt oder zu selten sei. (Das mangelhafte Teil kostet im neu € 530,00 - also wahrscheinlich mehr als mein Neon noch wert ist)
    Einen Tag später, also gestern, fuhr ich wieder zu einer anderen Werkstatt, die einst auch Chrysler vertreten haben, also vielleicht auch im Besitz eines dieser älteren Tester sind und mir sagen können, was mit dem Auto nicht stimmt.
    Wieder kein Ergebnis. ;(


    Hinzuzufügen ist, dass ab einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h das ABS-Symbol bis zum Abstellen des Motors aufleuchtet.


    Außerdem ist mir in den letzten zwei tagen aufgefallen, dass das Auto das Gas nicht richtig annimmt, also dass zeitweise die Beschleunigung gleich null ist.


    Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.
    Am Freitag gehts dann in Werkstatt Nummer 4, vielleicht hat dort jemand eine Lösung...


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Schönen Abend noch ;)

  • hallo und willkommen hier,
    also wenn abs leuchtet, ist was am abs system, die zahnräder sind vll, die abs ringe, wenn die beschädigt sind, kann man diese einzeln austauschen. (unter 100€)
    mit gasannahme kann man schlecht sagen, evtl besser beschreiben.(hab da mehrere sachen im kopf)


    das was ich prüfen würde, den unterdruckschlauch zum bremskrafverstärker, oder ob dieser dicht ist.(kannst die mechaniker drauf aufmerksamm machen)
    könnte auch das aufleuchten der abs lampe hervorbringen.
    das problem ist recht klein, nur leute zu finden die nicht nur an vw, audi arbeiten ist sehr schwer.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort, ich bin wirklich schon am Verzweifeln ?(


    Werde das in der Werkstatt anmerken, hoffe, dass es vielleicht wirklich "nur" daran liegt :rolleyes:


    Bezüglich der Gasannahme:
    Beim Wegfahren kommt es mir so vor, als ob das Auto nicht registriert, dass ich Gas gebe. Erst nach einem Moment beschleunigt das Auto ganz normal. Wie gesagt, ist mir erst gestern und heute aufgefallen, kommt aber nicht bei jedem Mal wenn ich beschleunige vor. (Erst 2-3 Mal)
    Werde dies weiterhin beobachten.

  • Zitat

    Hinzuzufügen ist, dass ab einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h das ABS-Symbol bis zum Abstellen des Motors aufleuchtet.


    Außerdem ist mir in den letzten zwei tagen aufgefallen, dass das Auto das Gas nicht richtig annimmt, also dass zeitweise die Beschleunigung gleich null ist.

    Hatte so ein ähnliches Thema bei einem Honda gehabt, da war es der Raddrehzalsensor der kapputt war...

  • Hab gestern mal über ABS-Ringe im Internet gelesen, bin auch einen Onlineshop gestoßen (http://www.absring.com), ich hab nach einem ABS-Ring für mein Modell gesucht und habe in dessen beschreibung folgende Fehlermeldung gelesen:


    "Fehlerbeschreibung:
    Ihr Fahrzeug "rattert" bzw das ABS setzt beim Bremsen kurz vor dem Stillstand ein?
    Das ABS arbeitet obwohl es keinen Grund dazu hat. Dadurch wird der Bremsweg verlängert und die Unfallgefahr steigt.
    Die Ursache kann ein gerissener ABS Ring an der Gelenkwelle/Antriebswelle sein."


    Der/Die ABS-Ring(e) bei meinem Auto ist/sind zwar nicht gerissen, am Montag in der Werkstatt hab ich aber auch einen Blick darauf geworfen und ja, die sehen wirklich nicht mehr gut aus. :-/


    Jetzt hoffe ich, dass es wirklich daran liegt. Lasse auch gleichzeitig auch vorne noch neue Bremsbeläge einbauen (sind auch nahe der Verschleißgrenze) und das Motoröl wechseln. Auch den von eddie389 genannten Unterdruckschlauch werde ich anschauen lassen.


    Dann hoffe ich, dass mich mein geliebter Neon noch viele weitere Kilometer bzw Jahre begleitet.


    Vielen Dank an eddie389, du hast mir wirklich geholfen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!