O2-Gehäuse von DUC-Motors für SRT-4

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir bei DUC-Motors im Shop das 3" O2-Gehäuse bestelt, weil es im Unterschied zu dem bei Modern Performance bisher erhältlichen über einen Halter für die serienmäßige Abstützung verfügt.
    (Wichtig, sonst trägt der Krümmer das Gewicht vom ganzen Auspuff!)
    Und auf den ersten Blick war ich auch wirklich über Liefergeschwindigkeit und Umfang (zusätzliche Schrauben und Dichtungen) echt begeistert.
    Da es echt mühsam ist, den Kat mittels Schrauben zu befestigen (man kommt einfach nicht vernünftig ran), wollte ich von meinem Metallspezialisten Flo (srt4driver) die Schrauben am O2-Gehäuse anschweißen lassen. Ist eine gängige Methode, so weit also alles gut.
    Allerdings hat sich Flo dann das auf den ersten Blick tolle Teil genauer angeschaut und festgestellt, dass es insbesondere für diesen Preis unglaublicher Schrott ist.
    Erstes auffälligstes Merkmal war hierbei, dass die mitgelieferten Schrauben mit der Güte 4.8 einfach mal viel zu schwach (mind. 8.8!!!) und auch noch in der falschen Größe sind (M10 statt M8 ).
    Das wäre ja noch heilbar gewesen - aber dann ging es richtig los!
    - Die Löcher haben einen Durchmesser von 13 Millimetern. Für eine 8er Schraube!
    - Die Größe der Löcher erklärt sich wohl damit, dass sie einfach unglaublich krumm und schief gebohrt wurden.
    - Das ganze Teil ist aus schickem Edelstahl - aber die angeschweißte Mutter für den Halter ist billigste Qualität und schon bei der Lieferung vergammelt. Bei den hohen Temperaturen am O2-Gehäuse wird man die darin befindliche Schraube wohl nie wieder rauskriegen. Davon abgesehen sieht es auch echt peinlich aus.
    - Entgraten wird anscheinend überbewertet.
    - Der Profi hat auf den ersten Blick mindestens 5 Stellen erkannt, an denen durch das Rohr durchgeschweißt wurde. Das ist Ausschuss und gehört in den Müll!


    Die Freude ist jetzt also erheblich gedämpft.
    Ich werde das Teil an DUC zurückschicken (und bin schon sehr gespannt, wie die Abwicklung funktioniert) und bei den Profis in USA ein vernünftiges Teil bestellen.
    Das bedeutet jetzt aber auch, dass wieder mindestens 4 Wochen unnütze Wartezeit verstreichen werden und ich darf mir überlegen, ob ich entweder so lange mit dem Motoreinbau warte oder mir die Pfoten breche beim Versuch, das O2-Gehäuse anzubauen, während der Motor wieder drin ist.


    Also: Finger weg von dem Mist!

  • Na da bin ich ja auch mal gespannt, was die sagen :S

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!