kleine tuningmaßnahmen

  • Hallo allesamt erstmal,
    Bin neu hier im Forum und habe bezüglich meines Neons (bj 02/ 1.6er) ein paar kleine Fragen :)
    Habe mir ihn vor kurzem zugelegt undbin wirklich zufrieden.
    Er hat knapp 180.000 runter aber hatte nur einen Vorbesitzer der ihn top gepflegt hat.
    Das notwendigste wurde gemacht erstmal (neue Bremsen, Scheinwerfer poliert und paar kleinigkeiten).Nun hab ich paar kleine Tuningmaßnahmen vor.
    Ich würde gerne einen Sport-Esd verbauen und mir in Satz schöne Felgen kaufen. Tiefer sollte er auch wenn es kostengünstig möglich ist (will mich nicht dumm und dämlich bei einem Fahrwerk zahlen). Wären Federn eventuell eine Alternative?
    Meine Frage nun, hat einer vielleicht eine Ahnung welche Esd einen schönen Sound haben und ob es eventell eine Alternative zum FOX ESD gibt?
    Und ich würde noch gerne die Daten der Felgen wissen (kenne mich da kaum aus aber es gibt ja diese Zahlenkombi die beschreibt welche Felgen passen.)
    Habe kaum was aktuelles gefunden deshalb schreibe ich den Beitrag.
    Danke schon einmal im Voraus.


    LG Fabi :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum.
    Zunächst hat srt4driver originale SRT-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern zu verkaufen. Quasi neu (<6000km) und sehr schön mit dezenter Tieferlegung (Eibach-Federn 30mm).
    (Bei SRT-Stoßdämpfern liegt der untere Federteller höher, der Abstand zum Reifen wird somit größer - wichtig bei Breitreifen. Außerdem sind sie straffer abgestimmt. Ansonsten passen sie perfekt.)
    Für schmale 350 Euro gehören sie dir.


    Felgen sind schon nicht so leicht zu beantworten. 17" ist die gängige Größe, 18" gehen auch (sieht besser aus!) und 19" wären ziemlich verwegen.
    17" findest du eigentlich bei jedem Reifenhändler mit Gutachten für den Neon. Die kannst du also problemlos fahren. Größer wird etwas komplizierter.


    Ganz allgemein zum Fahrzeug:
    - checke die Querlenker und tausche sie wenn verschlissen gegen PU-Buchsen aus
    - deaktiviere die Zwangszuschaltung der Klimaanlage (bei Einstellung auf "Scheibe")
    - prüfe die Spurstangenköpfe und Traggelenke auf Spiel (verschleißen schnell und geben unschönes Poltern)


    Ansonsten viel Spaß mit dem Auto und hier im Forum!

  • Danke schon einmal für die schnelle Antwort!
    hilft mir schon um einiges weiter :)
    ich werde den srt4driver mal kontaktieren.
    Welche Frage noch nicht beantwortet wurde ist die bezüglich des Endschalldämpfers, kann mir da wer einen bestimmten empfehlen?
    Das wäre nett.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!