2 verschiedene felgengrössen in der fahrertür (aufkleber)?

  • hallo leute ich fahre momentan auf 185/65/14 sommerreifen und will mir stahlfelgen für den Winter holen. in der fahrertür ist ein aufkleber das dass auto auch mit 185/65/14 oder 185/60/15 gefahren werden kann. im fzb steht nur die 14er variante. kann ich trotzdem die 15 als stahlfelge fahren ohne eintragungen. und soll nächsten sommer 205/40/17 kommen. Krieg ich probleme beim eintragen? wie teuer ist das eintragen? brauche euren rat weil es mein erstes auto ist. neon bj 06/2000 danke :)

  • 185/60 R15 84V ist eine gängige reguläre Größe, die nicht mehr im Fahrzeugschein aufgeführt wird.
    Im alten stand sie dabei.
    Wäre im Fall einer Kontrolle sicher leicht über die SchlüsselNummern zu bestätigen.


    Der R/T hat serienmäßig 195/50 R16 84V


    Die finde ich bequem und fahre sie problemlos sowohl am LE, als auch, natürlich, am R/T.


    17 er hab ich noch keine Erfahrung.


    Eintragen mit ABE sollte kein großes Problem sein.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich mußte mich noch nicht erklären, aber auch beim TÜV würde es Probleme geben, wenn es nicht so in Ordnung wäre.


    Kurz - sollte man gefragt werden, kann man wahrheitsgemäß sagen, daß es Serie ist.
    Notfalls zeig den Aufkleber in der Tür.


    Über die SchlüsselNummern kriegen die Beamten alles raus.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Alus müssen natürlich wieder eine ABE haben und dann ggf. eingetragen werden, je nachdem.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Kommt drauf an, was in der ABE steht.
    Meist: "Vorführen erforderlich"


    Oder Du nimmst Chrysler original Felgen.
    Die sind für den Neon üblicherweise aber nur 15", R/T 16" und SRT 17".


    Letztere beiden wirst Du aber kaum finden und die sind in der Standardzulassung auch nicht enthalten.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ja klar aber ich muss oft bis jedesmal das halbe auto auf den bordstein stehen lassen... will mir nicht direkt die felgen kaputt fahren. aber gut muss ich mir dann die jeweilige abe im internet runterladen und dann zum tüv eintragen und fertig. und wenn da steht vorführen erforderlich muss ich dann irgendwas befürchten? ?

  • und wie und wo soll ich z.b eine abe für diese felgen beschaffen wenn ich die marke nicht kenne?? :( gebrauchte felgen zum verkauf Angeboten bei ebay. umd kann ich auf allen 17er felgen wie denen auf dem bild die dimension 205/40/17 reifen draufziehen?

  • Tja...


    kaufst Du neue, hast Du eine ABE dabei. Da steht dann drin, welche Reifengröße drauf darf.


    Kaufst Du gebrauchte, dann achte darauf, dass eine ABE dabei ist. Rest wie vor.


    Kaufst Du gebrauchte ohne ABE, dann hilft eine Suchmaschine oder ruf den Hersteller an.


    Ähre in jedem Fall darauf, dass die Felgen Deiner Wahl überhaupt für den Neon abgenommen / geprüft sind.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hab hier momo corse typ 585 s-five frlgen gefunden in 17zoll sind aber breiter 215. neon kann man doch mit maximal 205 fahren ohne was am auto zu verändern richtig? oder kann ixh auch schmalere 205 reifen draufziehen? bezüglich abe, bei momo.it stehen da nur 15zoll felgen der selben serie. was kann da sein? kann ich die 17 nicht fahren??? :(

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer drauf an, ob der Hersteller die Felgen auch für nen Neon prüfen lassen hat.
    Such doch mal nach PT Cruiser Felgen. 17" sind völlig okay.
    In der ABE muss eben auch der Neon drinstehen, sonst wirds mit dem TÜV schwieriger.

  • war heute bei einem gebraucht reifen händler, winterreifen auf meine 14er ziehen. der hatte sehr mitgenommene 17er felgen die er loswerden will. ein reifen davon hatte bordsteinkontakt vom feinsten das ein stück reifen wie rausgeschnitten wurde an der Seite. ist sowas sehr schlimm beim tüv? oder allgemein für die sicherheit. sind übrigens postert felgen wie ich rausgefunden habe, eine abe wenn es sie den für den neon gibt soll 20€ kosten.. kann ich mich vorher erkundigen obs die für den neon gibt bevor ich so ein mist kaufe? hab mal alles eingefügt was ich auf der felge gefunden habe. villeicht kann mir jemand helfen. aufjedenfall hatten alle felgen bordsteinkontakt was natürlich scheisse ist. aber für mich als erst fahrer mit solchen dingern nicht so tragisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!