Tachometer (nur km/h) anzeige spinnte?

  • Hab beim rückwärtsfahren (einparkmanöver) beobachten können das die kmh anzeige für 2-3 Sekunden plötzlich am durchdrehen also wie verrückt vor und zurück gesprungen. Also schneller wie ein drehzahlmesser. Und dann hats abrupt aufgehört und hab dann auch schon woanders geparkt und war nix mehr. Hat jemand von euch mit sowas erfahrung gemacht oder ne Ahnung?? :(

  • nö, noch nie gehabt (oder noch nie aufgefallen)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • naaaaa, wollen wir einen kleinen Ausflug in die Elektrik machen um dieses Wunder zu erklären?


    Ich nehm an, dass der 2gn keine Tachowelle hat, der SRT-4 hat ja auch keine.


    Also muss ja irgendwo ein Signal aufgenommen werden, dass dir dan vorgaukelt wie langsam du bist. Dieses geschieht häufig mittels Induktivität, die die Drehrichtung nicht unterscheidet. Desshalb kann man auch beim Rückwärtsfahren sehen wie langsam man ist.(Aber Wurscht)


    Deine Kfz-Elektrik hat irgendwoher irgendein Störsignal erhalten und dieses hat zu der lustigen Anzeige geführt.
    Taucht das nicht mehr auf, kam es von außerhalb. Taucht es wieder auf, ist dein Kfz die Störquelle.

  • Wie kann sowas den von ausserhalb geschehen?? Also im moment ist alles gott sei dank in ordnung. Wenn es öfterd passiert wäre ich froh wenn der jenige mechaniker den Fehler findet und für wenig geld behebt.. hasse es wenn so kleine störfaktoren am auto auftreten -.-

  • Eine frage Organspender hab das manchmal seit kurzem das beim durchtreten der Kupplung. Das pedal ab 50% des durchtretens vom gefühl her wie so ein knacken auftritt.. kann man so nicht beschreiben... also hören tut man nix.. nur spürt es sich an als wenn was durchknickt mit jedem stück fester wenn ich durchtrete? Irgendne ahnung? Ein kollege meinte das sei eine feder vom pedal. Gibts sowas? Isr ein 08.1999 2gen mit 100.000km runter..

  • Schon denkbar.
    Der 99er hat ja Seilzugkupplung,insofern ist mehr Mechanik im Spiel, als bei den 01ern, die eine hydraulische Kupplungsbetätigung haben.


    Wenn eine Feder Ursache ist, schwingt/ klingt es vom Klang her an sich meist noch etwas nach.
    Ist es bei Deinem auch so, oder eher ein stumpfes Knacken?
    Notfalls sprüh mal vorsichtig ein wenig Sprühöl oder so auf die Feder und Lagerung des Pedals. Pass nur auf den Schalter auf, daß der möglichst nichts abkriegt. Der könnte übrigens auch Geräusche machen.


    100.000 km sind vielleicht nicht so schlimm viel, 15 Jahre dagegen aber auch nicht gerade neu ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hören tut man nicht wirklich was. Villeicht so ne art feder die beim eindrücken irgendwo gegen schleift.. so kann man sich das vorstellen.. aber ist auch nicht immer das Problem manchmal ist es so als seih nie was gewesen. Ist es dann trotzdem die Feder?? Oder doch was anderes :/

  • Wenn Du Dich in den Fußraum reinbeugst, siehst Du die Pedalerie schon. Mußt nix abbauen.
    Am Kupplungspedal ist ein Schalter, der "meldet", ob das Kupplungspedal getreten wurde.
    Kannst z.B. nicht starten, ohne das Pedal getreten zu haben ;)
    Wird auch vom Tempomaten (sofern vorhanden) genutzt.
    WD40 wär schon ok.
    Vielleicht siehst Du ja auch sonst schon was, wenn Du in den Fußraum kriechst und das Pedal
    betätigst (Vorsicht vor eventuellem Wegrollen des Wagens ...)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo zusammen wollte mich nochmal erkundigen wo ich den genau da am pedal schmieren muss? Da wo das pedal in so eine art mechanismus ist wo beim treten diese mechanik angespannt wird (feder) da ist noch alles fettig gold am glänzen. Hab das gefühl gehabt das das knacken auch nicht von da gekommen ist. Sicher bin ich mir nicht. Bin leider total newbie in sachen auto. Und welche zündkerzen könnt ihr empfehlen? Hab meine seit ich de wagen habe 84.500km nun schon 103.500km nicht einmal nachgeschaut bzw. Gewechselt. Will das jetzt demnächst mitsamt 3ten ölwechsel in anbetracht nehmen. Danke schonmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!