• Hallo,


    Da irgendwie nur das 5w30 drauf steht wollte ich mal nach fragen da ich vor kurzem ein Lehrgang hatte von Liqui Molly was definitiv aussagt das der Schmierfilm gern Abreist bei zügiger fahrt. Ich überlege das 5w50 von Mobil1 rein zu Kippen. Oder habt ihr jeweils Probleme gehabt auch bei höherer leistung?


    Ich habe jetzt z.b in mein Astra h opc das 10w60 von Liqui Molly seitdem ist der Motor auch Komplett trocken weil die mit dem 5w30 an der Rücklaufleitung zum turbo einfach öl verlieren, läuft schön den Motorblock Runter.

  • Hab zwar kein SRT aber mein Neon 2.Gen hat auch nur noch das 5W50 von Mobiel drinne.
    Seit dem is der Motor trocken und ich hab fast garkein Ölverbrauch mehr.
    Hat noch keine Zicken gemacht bissher.
    Bleibe bei 5W50.
    Weiß aber halt nicht wie der Turbo vom SRT das mag.

  • Zuerst hab ich gedacht der will sich nen Spaß mit dieser Frage machen


    Dann hab ich gedacht der will uns auf die Schippe nehmen



    Mittlerweile hab ich das Gefühl der meint das ernst und ist wirklich so dumm :!:



    Der Schmierfilm reist ab :huh: von nix ne Ahnung aber der Aussage eines Vertreters glauben..................der arme SRT-4

  • Dann Heiz du mal über den Nürburgring bei guten Sommer Wetter und dann will ich mal dein wässriges Öl sehen. Soll ich dir mal erklären warum man das 5w30 in jedem Auto rein kippt! Genau darauf kommst von selber weil ich dumm keine Ahnung und mich als dumm zu bezeichnen find ich auch ein bisschen arg von dir sag ja auch nicht das du schwerbehindert bist oder.


    1. das dünne Öl nehmen die damit sie die von Emissionen erreichen und den Flottenverbrauchs senken leichtes Öl leichte Schmierung,


    Bei ca 130 Grad ist es vorbei mit dem 5w30 naja da ja alles Serie fahren und hier echt nur eine Handvoll Leute sind die ich respektiere in dem Forum, scheiß ich drauf und Kipp einfach mal eben 0w30 Rein HAHA

  • Steht in der Betriebsanleitung nicht auch 5W40 drinne?
    Also beim Neon 2.Gen stehts so weit ich weiß mit drinne.
    Ja klar is kein SRT Motor drinne :)


    Sommeröle erhalten nach der SAE J300 eine der Viskositätsklassen 16 (dünnflüssig), 20, 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig). Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
    Motoröl min. Viskosität bei 100°C[1]
    SAE 16 5,6 mm²/s[2]
    SAE 20 6,9 mm²/s
    SAE 30 9,3 mm²/s
    SAE 40 12,5 mm²/s
    SAE 50 16,3 mm²/s
    SAE 60 21,9 mm²/s
    Winteröle erhalten nach der SAE J300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht. Als Zahlenwert wird die Tieftemperatur-Pump-Viskosität bei einer bestimmten Temperatur nach folgendem Schema verschlüsselt:[3]
    Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
    SAE 0W −40 °C
    SAE 5W −35 °C
    SAE 10W −30 °C
    SAE 15W −25 °C
    SAE 20W −20 °C
    SAE 25W −15 °C


    Hoffe das Hilft weiter.
    War mal so dreist und habs aus Wikipedia rauskopiert.
    Jetzt musst du nur noch deine Max Kolbengeschwindigkeit ausrechnen was du ja können solktest und dann wählst du halt danach dein Öl aus.

  • Sorry für Doppelpost.


    Hab grade mal geschaut um dir sas auszurechnen, aber hab da glaube ein denkfehler weil m/s in mm2/s2 ist glaube nicht ganz so möglich wie ich dachte.


    Aber hab mal die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei meinem ausgerechnet mit wahnwitzigen 8000 U/m und komne auf gute 22m/s ist also warscheinlich dann bei euch mit 2,4L Hubraum dann 25 oder so Maximal aber wer kann 8000U/m drehen hahaha


    Also als fazit würde ich mal sagen mach das was im Handbuch steht oder mach das was du aus erfahrung für dich selber vertreten kannst.

  • Ich fahre in meinem astra h Turbo statt das 5w30 das leider überall raus sifft ist eine Krankheit das 10w60 von Liqui Molly er hat 200tkm drauf und seither kein Öl Verbrauch.... Und 260kmh fahre ich auch gerne wenn die Bahn frei ist.... Beim srt4 werde ich wenn es soweit ist das 5w50 mobil 1 nehmen soll das beste Öl sein auf den Markt .

  • Wenn man in den SRT die Hochvolumen Ölpumpe einbaut und die Ölleitung zum und vom Turbo größer macht sollte das gehen mit seinem 10W60 oder?
    Wenns die fürn SRT denn gibt, kein plan.


    Verstehe nicht so ganz wieso er nicht einfach 5W40 reinmacht, das sollte doch auch freigegeben sein bei euch oder nicht?

  • Alle Tuner empfehlen bei den Opel Motor das 5w50 oder das 10w60 was ja wie Kaugummi ist. Das öl hat mehr Druck weil es dicker ist und das macht den Turbo nicht viel aus zeitlich betrachtet ist das 5w30. Schneller durch ist ja klar... Ich nehme dann das 5w50 sollte optimal sein

  • Ja gut bei Opel ist das so aber ob das auch bei Chrysler so funktioniert ist ne andere frage.
    Ich an deiner stelle würde auf Legoman hören, da er einen SRT hat und so weit ich weiß sich hier mit am aller besten mit eben jenem Fahrzeug auskennt.
    Wenn er sagt nehm 5W30 is das beste für dein Töff dann würde ich an deiner stelle das beherzigen.


    Is halt kein Opel :P

  • Bin zwar neu im Forum aber gebe mal meinen Senf dazu ;) Ich fahre sonst auch ein Turbo Fahrzeug seit Jahren.
    Ich würde das 30er nicht nehmen.
    Egal ob 10 oder 5w.


    5w50 ist schon recht gut. Gerade im Sommer.
    5w40 nehme ich, da es absolut ausreichend ist.
    5w30 würde ich nicht nehmen, da es nicht wirklich dauerhaft Temp-Stabil ist. Gerade auf unseren Autobahnen wo wir schneller fahren dürfen als in Amerika, kommt das Öl schneller an die Grenzen. Gerade auch wenn man eher Kurzstrecken vorher fuhr, verflüssigt sich das ganze.


    10w 60 würde ich nicht nehmen, da es schwieriger ist auf Temperatur zu bekommen bzw es dauert länger und somit ist der Verschleiß eher höher.
    Allerdings auf Rennstrecken perfekt!



    Möchte niemanden auf dem Schlips treten ,
    aber die Zahl hinten sagt nur aus wie Temperatur Stabil der Ölfilm bleibt auf Autobahnen etc.
    Es sagt nicht aus wie dick das Öl ist!


    Unterschied 5w40 / 10w40 im warmen zustand ist gleich.


    Die W-Zahl sagt nur die Zählflüssigkeit / Dicke im kalten Zustand aus.



    Nehmt 5w 40 mit guten Freigaben und fertig. Das ist optimal. Und ansich perfekt für unsere verhältnisse.
    Gute Eigenschaften. Das 40er ist etwas gesünder auf Autobahnen als das 30er...


    Ich nehme immer Meguin 5w40, was eigentlich Liqui Moly ist aber nur die hälfte kostet :D



    Letztendlich muss man gucken wie man fährt. Fährt man nie schnell ist 30 ok, fährt man ab und zu auch mal schneller ist 40 top.
    Das 50er ist auch gut aber m.m.n. etwas too much :) Es sei denn man hat etwas mehr am Motor gemacht und hackt gerne mal die mehr Leistung aus.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!