Ende 2013 war es dann nun tatsächlich soweit. Der SRT hat eine Aufwertung vom Alltagsauto zum Liebhaberstück erfahren.
Das war aber auch dringend nötig. Denn insbesondere die gesalzenen Straßen im Winter haben dem kleinen nicht gutgetan.
Das sieht man daran, wie gammelig der Motor und Motorraum aussehen.
Außerdem war mal ein neuer Zahnriemen fällig und der Motor hat immer mehr Öl gesaut. Und zwar durch die Zylinderkopfdichtung auf Höhe der Lichtmaschine. Schätze mal, beim letzten Motorwechsel wurden die Zylinderkopfschrauben nicht ganz richtig angezogen.
Na ja, ich hab Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, jede Menge Dichtungen, Putzzeug, Farbe und vieles mehr gekauft, den Motor auf dem Motorständer zusammen mit Flo (bzw er hat geschoben - ich hatte Schonung verordnet) laut klappernd durchs Wohngebiet bis ins haus geschoben. Dort hab ich den Kinderwagenraum okkupiert und mich den ganzen Winter durch ausgetobt.
Jetzt sieht der Motor echt schick und aufgeräumt aus und läuft wieder vernünftig.
(Na ja, wenn ich nicht vergessen hätte, die eingeölten Keilriemen zu wechseln, würde er auch nicht mehr quietschen...)
Den Innenraum hab ich auch komplett leergeräumt, den Teppich gereinigt, neue Sitze eingebaut, Kabel vernünftig verlegt.
Ebenso habe ich einen neuen Motorkabelbaum gestrickt. Jetzt laufen die Kabel nicht mehr quer übers Getriebe. Es soll aber noch viel mehr versteckt werden.
Pläne für die Zukunft:
- noch mehr Kabelversteckerei
- Schiebedach zerlegen, reinigen, einfetten
- Lack braucht auch mal eine Auffrischung
Dazu fehlt aber Geld und die passende Garage (vor allem mit Strom!)...
Ein ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle an Flo, ohne den ich all das auf keinen Fall geschafft hätte!
In diesem Jahr bin ich noch keinen Meter gefahren - es fehlt einfach die Zeit für die paar Kleinigkeiten, die sich so ergeben haben... Aber bald!