Autobatterie wechsel kosten?

  • Hallo zusammen. Würde gerne erfahren was für eine batterie für den neon 08/99 bj zu empfehlen ist? Welche stärke etc. Wo liegen die preislich incl. Wechsel ungefähr?
    Meine batterie scheint langsam den geist aufzugeben. Die war jetzt zum 2 mal so schwach das ich nicht starten konnte und nur mit anrollen der motor anging... habe eine endstufe 1000watt dran hängen mit nem sub von 500w. Welche batterie stärke empfiehlt sich da? Habe leider überhaupt nie was mit autobatterien zu tun gehabt. Würde sie dann bei ATU oder änhliches austauschen lassen.. mfg

  • 1000watt endstufe mit 500w sub läuft mit keiner batterie stabil...


    Da solltest du erst einmal Gedanken über einen 1,0 Farad Kondensator machen oder/und seperat eine Gelbatterie verbauen.


    Die Lichtmaschine liefert nie genug Strom zum Laden der Batterie, wie deine Anlwage verballert...

  • Ja über den kondensator hab ich schon nachfedacht doch da kam die meinung das es sinnlos sei mit 1000watt.. ich hab die endstufe auch nicht auf volle Leistung stehen... (wenn das einen unterschied macht)
    Und welche Batterie mit was für einer stärke lässt sich empfehlen?
    Was kostet der Tausch?

  • ist die Endstufe an sobald du Zündung an hast oder das Radio? Falls ja musst du dich nicht wundern das deine Batterie schwächelt


    Zum Thema Batterie: da ist der Neon sehr begrenzt was die Größe anbelangt und wie Legooo schon schrub: Thread zu raussuchen


    Zu den Preisen: such dir ne Werkstatt der geringsten Missgunst und frag da nach. Die Preise sind zur Zeit derart am schwanken.........


    Im SRT-4 hab ich ne Bosch Silver, im LXer eine ausm Baumarkt. Unterschied nach einem Jahr: keiner
    Im SRT-4 habsch fett krass Anlage mit zwei Doppelschwingspulen (#vortriebdurchbass)
    Im LXer habsch nur ne kleine Kiste mit einem normalen Sub. (#reichtfürdiefamilienkutsche)


    Die "Leistungsangabe" aufm Sub ist übrigens für den Stromverbrauch erst mal total uninterresant. Wenn dein Verstärker maximal 1000 Watt leisten kann, gibt dass die maximale Stromaufnahme an. Auch wenn der Sub 100000000 Watt vertragen würde

  • Auf der Endstufe Modell MAC mpx 4000 steht 1000w mac. Auf der basskiste von renegade 300w rms und 600w max. Und ja radio geht mit zündung zusammen an.
    Aber wieso macht die batterie jetzt solche Probleme erst??? Das 1ste mal wo der nicht starten konnte hatte ich heizung und anlage 25min lang an und war auf batterie, da war es klar. Gestern bin ich nach hause gekommen und hatte standlicht an (Led) und die warnblinkanlage für insgesamt 15min und konnte danach nicht starten....

  • Gut, hier möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.
    Da der Platz für die Batterie doch sehr knapp bemessen ist würde ich auch eher die "Mercedes lösung" vorschlagen.
    Das heisst eine 2. Batterie im Kofferaum idealerweise in Verbindung mit einer etwas stärkeren Lichtmaschine.
    Übrigens solltest du es erkennen können wenn deine Anlage mehr zieht als die Lichtmaschine leistet, dann nämlich "verkocht" die Säure.
    Werf mal einen Blick auf den Säurestand in deiner Batterie.

  • Ich check das immer so.


    Batterie ausbauen und runter in Keller schleppen.
    Dunkel im Keller machen und mit ner Taschenlampe, die ich gegen die Batterie halte und dadurch halbwegs den Pegel sehen kann, schauen bei allen Zellen ob was fehlt.
    Fehlt was zum angezeichneten Sollpegel, ist meist durch einen Strich oder Wulst an der Batterie gekenzeichnet, schraub ich sie oben an den deckeln auf und fülle so gut ich kann bis zur Markierung nach.
    Mache das bei allen Kammern/Zellen.
    Lasse sie noch in ruhe 1/2 stunde offen stehen, so das sollte irgend was ausgasen wollen oder sonstiges ( bin warscheinlich zu übervorsichtig) entweichen kann.
    Kappen wieder ordentlich einschrauben und ab ins Auto damit, teilweise hänge ich sie auch danach noch ans Ladegerät.
    Vertich.


    Und nur Destiliertes Wasser nehmen, normales schädigt die Bleiplatten und du kannst ne gute Batt innerhalb von paar wochen dadurch schrotten.



    Bei mir hab ich im 2.Gen(Dailydriver) eine mit 55Amp von Varta drinne vom Atu, kosten ca 110 für die Batt aber is halt auch ne Markenbatt.Diese hat aber keine ersichtlichen nachfülldeckel, ist ein großer Aufkleber drüber gepapt, glaube die is nicht zum nachfüllen oder erst nach 2 jahren wenn die Garantie weg ist und man den Aufkleber wegmachen kann, ka.


    Im 1.Gen (Spiel/Bastelauto) hab ich ne 45Amp von irgend ner Billichfirma drinne, bei nem Restpostenverkäufer gekauft hat nur 30 flocken gekostet aber tut was sie soll :)
    Die von Varta wurde schon 1 mal auf Garantie nach bissel über 1 jahr getauscht, konnte die spannung nicht mehr halten.
    Also wichtig ist nur das die Poolanordnung ( + und - ) stimmen.
    Weil 2 Jahre Garantie haste eh immer und ob nun teuer oder billig, ist jedem die seinige entscheidung.

  • uuuups, gefährliches Halbwissen entdeckt............



    - es gibt die normalen Blei-Säure Batterien
    - es gibt die wartungsarmen Blei-Säure Batterien mit erhöter Säuredichte
    - es gibt die wartungsfreien Batterien in verschiedenen Versionen



    Die wartungsarmen und wartungsfreien sind nicht zum aufmachen, auf gar keinen Fall nicht

  • Oh stimmt, da hast du recht.
    Soweit hab ich jetzt in meiner morgentlichen verwirrung nicht gedacht.


    Die günstiges Batts sind meist/des öfteren zum nachfüllen die anderen eher nicht :D


    Oder kann man die Wartungsarmen auch nachfüllen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!