Der SRT-4 ist natürlich auch mit einer Kurbelgehäuseentlüftung (PCV - positive crankcase ventilation) ausgestattet.
Ein paar Sachen gilt es auch hier zu beachten:
- Der Anschluss auf der Fahrerseite muss an eine Unterdruckquelle angeschlossen sein. Im Normalfall ist das der Ansaugtrakt, also das dicke Rohr zwischen Luftfilter und Turbo.
- Auf der Beifahrerseite ist ein Ventil eingebaut. Dadurch wird der Ladedruck vom Kurbelgehäuse abgeblockt. Entlüftet wird also nur, wenn kein Ladedruck anliegt (Schubbetrieb).
- 2003 hat ein anderes System als 2004 und 2005. Diese sind untereinander nicht austauschbar. Also Vorsicht beim Kauf von Zylinderkopfdeckeln!
- Die Ventile sind nicht unbedingt langlebig und neigen zu Undichtigkeit. Regelmäßiger Austausch ist aber einem zusätzlichen Ventil in der Leitung vorzuziehen. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig arbeitet, kann das den Motor schwer schädigen.
Kurbelgehäuseentlüftung - PCV und Catchcan
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Äußerst sinnvoll ist der Einsatz von mindestens einem Catchcan (Ölnebelabscheider).
Die Amis nehmen es mit dem Ölverbrauch nicht ganz so genau und so wird über die PCV auch ordentlich Öl mit rausgeblasen.
Im Normalfall wird dieses über die Drosselklappe wieder dem Verbrennungsvorgang zugeführt.
Aber beim Turbo will man das eigentlich nicht. Beigemengtes Öl verändert das Benzin-Luft-Gemisch und stört somit die Leistungsentfaltung.
Im Alltagsgebrauch stört das nicht weiter - aber auch hier gilt natürlich: Je mehr Modifikationen, desto empfindlicher ist das System.
Darüber hinaus läuft das Öl auch gern in den Ladeluftkühler, schwabbert da nutzlos rum und beeinträchtig dessen Arbeitsweise!Die Wirkungsweise ist ziemlich einfach.
Die verunreinigte Luft wird durch einen Filter geführt. Dabei werden enthaltenes Öl und andere Rückstände von der Luft getrennt und sammeln sich im Auffangbehälter.
Diesen bitte regelmäßig entleeren und das Altöl ordnungsgemäß entsorgen!
Das gesammelte Öl ist verunreinigt, bitte nicht wieder zurück in den Motor kippen![Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-nHe1qe_cVgw/VaIDqCx1zPI/AAAAAAAAQz0/xlXkBkQ8ANM/w388-h425-no/Oil%2BCatch%2BCan.jpg]
Der Catchcan wird einfach in die Leitungen der Drosselklappe eingesetzt. Flussrichtung ist dabei immer vom Motor weg.
Der zu verwendende Schlauch muss benzinfest sein und einen Innendurchmesser von 9 (max 10) Millimetern haben.
Bitte immer auch die Schellen tauschen - mögliche Quelle für Boostlecks!Wichtig ist der Catchcan auf der Beifahrerseite, der 2. ist optional.
Achtung: Bei eBay gibts Catchcan in allen Preisklassen. Aber die ganz billigen sollte man meiden. Die sind von außen schick - haben aber innen keinerlei Funktion. Das Öl, was man da drin findet, hat sich wohl eher durch Zufall angesammelt.
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In den Foren findet sich auch eine Anleitung, wie man beide Seiten der PCV über 1 Catchcan laufen lässt.
Davon ist dringend abzuraten, da sich die beiden Seiten gegenseitig stören!
Es kann natürlich gutgehen - aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. -
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