Turbolader, Wastegate, BOV und ähnliches

  • Eigentlich sollte man das Thema damit beginnen das man alles serienmäßig und original lassen sollte. In Hinblick auf die Zuverläßigkeit/Haltbarkeit und erst recht der Tüvkonformität sind jegliche Änderungen nur mit Nachteilen verbunden - einzige Ausnahme : eine Verbesserung der Ladeluftkühlung. Durch das verbauen eines besseren Ladeluftkühlers sinkt die Temperatur des dem Motor zugeführte verdichtete Luft ab. Dadurch steigt geringfügig die Leistung und die Lebensdauer des Motors.
    Zweite Möglichkeit : den Motor mit originalen Moparteilen "apgraiten", diese Teile sind speziell für diesen Motor aufeinander abgestimmt und laufen zuverläßig ohne Probleme. Da bleibt dann nur das Tüvproblem.
    Der Turbolader an sich ist ein einzelnes "für sich arbeitendes" Bauteil und kann ohne Problem (gegen einen größeren) gewechselt werden. Bei der Wahl des Turboladers sollte man sich vorher gut überlegen was man mit dem Auto überhaupt vorhat. Ein Riesengroßer Turbo der den Motor z.B. auf 500PS "aufbläßt" kann im Altagsbetrieb durch das späte ansprechen viele Nachteile bringen, untenrum fährt das Auto sich dann wie ein "75PS Golf" um dann bei etwa 3500 - 4000 Umdrehungen regelrecht zu "explodieren : mit reinem Frontantrieb kein schönes fahren.

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