Schon mal ein paar Ideen
Originale Kupplung modular. Austausch nur im ganzen.
Hält 300 PS, danach fängt sie an zu rutschen.
Austausch am besten gegen non-modulare Kupplung.
Bei Abnutzung nicht Tausch der gesamten Kupplung sondern nur Scheibe. Wesentlich preiswerter.
Nicht zu starke Kupplung nehmen. Stadtverkehr ist kein Vergnügen mit Rennkupplung.
Schwungscheibe der Sportkupplungen ist deutlich leichter, weniger Leistungsverlust.
Achtung: Die Doppelscheibenkupplung von ACT (Link) ist nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe (Wikipedia-Link) zu verwechseln!
Schwachstellen
- Kupplungsgabel. Auflagepunkte des Ausdrücklagers nutzen ab, dadurch verschiebt sich Schleifpunkt, bis Kupplung auch bei durchgedrücktem Pedal nicht mehr richtig trennt
- Pivot-Ball. Obere Halbkugel aus Nylon. Nutzt ab und bricht, vor allem mit stärkerer Kupplung. Austausch sehr anstrengend, Spezialwerkzeug nötig. (Slide Hammer) besser Ersatz aus Vollmetall von Boomba oder DCR http://www.dcrsrt.com/index.php?_a=product&product_id=239
- Pivot Arm ist aus Plaste, bricht gern. Ersatz bei modernperformance http://www.modernperformance.c…t4_drivetrain_maintenance Aber Achtung - Kolben im Masterzylinder bricht auch gern oder verbiegt. Deswegen besser gleich Austausch gegen ein Teil von Darrell Cox Racing http://www.dcrsrt.com/index.php?_a=product&product_id=242
- Ausrücklager. Nutzt bei jedem Auto ab, immer mit austauschen
- beim Ausbau auch gleich die Schaltseilbuchsen prüfen. Die leiern auch gern aus!
Tausch der Kupplung
Ach, an sich ganz einfach. Aber wie immer beim SRT: Alles ist verflucht eng und man muss immer zig Teile ausbauen, um an ein anderes ranzukommen.
Ich mach Fotos, wenn wir das ganze bei Micha in Angriff nehmen.