Benzinpumpen

    • Offizieller Beitrag

    Der SRT hat eine stärkere Benzinpumpe als der 2.0
    Zu erkennen ist das an der Teilenummer.
    2.0: 05018697AA, 05018704AA oder ähnlich (in Gnuserups Beitrag ist noch eine andere Nummer)
    SRT: 05101795AA


    Sehr gern verbaut wird die Walbro 255, die ist an folgender Aufschrift zu erkennen:


    Walbro (logo )
    GRJ444
    13205-1 MADE IN USA
    PAT 4500270 5421306


    Der Stage 3 hat noch eine andere Pumpe


    Walbro (logo )
    P/N F20000172
    19805-3
    PAT 4500270 5421306


    Genaue Spezifikationen zur Stage 3 Pumpe konnte ich nicht finden.
    Die einen sagen, eine Walbro 255 würde als Ersatz ausreichen. Die überwiegende Meinung ist aber, dass die 255 für Stage 3 zu schwach dimensioniert ist, insbesondere der ungewöhnlich hohe Druck von 75 PSi macht ihr arg zu schaffen.
    Originale Stage 3 Pumpeneinheiten sind nach dem Ende der Stage 3 Produktion quasi nicht mehr erhältlich.


    Darüber hinaus hat der Stage 3 auch einen anderen Benzindruckregler


    2.0 und SRT fahren mit 58 PSi Benzindruck.
    Teilenummer Regulator:
    05278631AA


    Der Stage 3 fährt mit fetten 75 PSi (nur so kann er aus den gleichen Düsen eine höhere Leistung holen).
    Teilenummer Regulator:
    RG0000150
    MAHLE Tennex 24960
    3275E


    So sieht die Pumpeneinheit aus. Die eigentliche Pumpe ist beweglich gelagert, um Fahrzeugbewegungen auszugleichen, die Feder drückt sie dabei gegen den Tankboden, so dass die Pumpe immer am möglichst tiefsten Punkt Benzin ziehen kann und es zu keiner Unterbrechung kommt.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…0-h908-no/Benzinpumpe.jpg]


    Der Benzindruckregler (Regulator) - in diesem Fall vom Stage 3, aber die anderen sehen genauso aus


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…8-no/Regulator%2BS3_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…8-no/Regulator%2BS3_2.jpg]



    Ausbau der Pumpeneinheit ist beim SRT genauso, wie bei Riccardo beschrieben.
    2nd Benzinpumpe (ganze Einheit) ausbauen


    Im Inneren der Benzinpumpeneinheit gibt es einen konstruktionsbedingten Flaschenhals, der zu Engpässen bei der Spritversorgung führen kann.
    (Die interne Leitung von der Pumpe zum Regulator ist viel zu dünn!)
    Abhilfe bietet der Umbau der Pumpe wie hier beschrieben:
    http://www.srtforums.com/forum…ck-fix-w-pictures-621991/


    Im Bild ist deutlich zu erkennen, wie sich die Leitung wesentlich verjüngt, um durch die Metallscheibe zu passen.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…enzinpumpe_Bottleneck.jpg]


    Und so sieht es dann nach dem Umbau aus. Mit einer schön großen Pumpe und einer fetten -6AN Leitung von der Pumpe bis nach vorn zum externen Benzindruckregler und weiter zum Fuelrail.
    Gut zu sehen ist das mickrige Loch in der originalen Metallscheibe sowie der verschlossene Platz des originalen Regulators.
    So muss das aussehen, wenn man einen großen Turbo fährt.
    Gute Arbeit, Flo!


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…eneck%2Bfix%2Bflo%2B2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…eneck%2Bfix%2Bflo%2B1.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Wer gern einen größeren Turbo fahren will, der stößt insbesondere mit der originalen Benzinpumpe sehr schnell an die Grenzen der Benzinversorgung.


    Zunächst bietet sich natürlich der Einbau einer größeren Benzinpumpe an. Die Walbro 255 ist hierbei sehr beliebt und bis zu einer gewissen Größe der Einspritzdüsen auch völlig ausreichend.


    Um Schwankungen des Benzindrucks in der langen Leitung vom Tank bis zum Fuelrail auszugleichen, bietet sich der Einbau eines externen Benzindruckreglers an.
    (Einfach ausgedrückt: Bei voller Last saugen die Einspritzdüsen quasi die Benzinleitung zu schnell leer, der Regulator kann das nicht sofort wieder ausgleichen, die Benzinversorgung wird immer wieder kurzzeitig unterbrochen, der Motor läuft zu mager, Motorschäden drohen.)
    Spätestens mit einer Benzinpumpe größerer Bauform oder nach Beseitigung des Falschenhalses im Pumpengehäuse (Link siehe oben) ist auch für den originalen Benzindruckregler gar kein Platz mehr.


    Man kommt dann um den Einbau eines externen Benzindruckreglers mit Rücklaufleitung nicht herum.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-2UPbuiUJ31w/VaIgmM5G3yI/AAAAAAAAQ1Y/Xl9-LA4f1Fc/w681-h908-no/Benzindruckregler%2BAeromotive.jpg]


    Dieser Benzindruckregler wird beim SRT-4 in der Regel auf der Beifahrerseite zwischen Motor und Spritzwand montiert, da wo auch die originale Benzinleitung entlanggeführt wird.


    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
    - einstellbarer Benzindruck (die meisten Systeme arbeiten mit 58 PSi, darauf sind sowohl die Einspritzdüsen als auch die Kennfeldprogrammierung ausgerichtet; Abweichungen nach Bedarf sind aber möglich)
    - sehr kurzer Weg vom Regulator zum Fuelrail, geringe Schwankungen durch Querschnittsveränderung der Kraftstoffleitungen
    - leichte Kontrolle des Benzindrucks durch eingebaute Anzeige
    - Leitungsquerschnitt an individuelle Bedürfnisse anpassbar

  • Moin moin,


    ihr immer mit euren Pumpen.


    Meiner Einer ist ja bekanntlich n Stage 3 mit Powerspielzeug. Als 2013 die verbaute Pumpe hopps ging brauchte ich ja Ersatz. Ich kaufte mir die Walbro 255 LPH High Flow Fuel Pump. Diese hab ich ins originale Pumpengehäuse gepackt. Ansonsten ist bei meiner Sprittversorgung alles im Originalen Zustand, soweit ich das erkennen kann.


    Ich merke nichts von irgendwelchen Mangelversorgungen.

  • Dem kann ich mich nur anschließen, hab alles ganz genauso gemacht und es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!