Kupplungsseil gerissen.. reperaturkosten

  • Hallo leute heute hat sich bei mir das kupplungsseil (richtig gesagt!?) Verabschiedet (gerissen) auto wurde von adac zur werkstatt gebracht und da wurde mir das seil gezeigt das gerissen ist. Was noch auffiel war dass das seil bereits an mehreren Stellen abgenutzt war quasi. Ist das normal das es irgendwo am schleifen ist und dann auch natürlich gerissen ist? (Wagen hat 115tkm) wie teuer wäre so ein austausch ungefähr (100-1000€ zb) was kostet das seil oder die komponente die ausgetauscht werden muss? Gibts das teil in jedem zubehörladen oder muss es eine sonderangertigung a la chrysler sein? Bin über jede Antwort dankbar... da ich erst montag erfahre ob da noch was in mitleidenschaft gezogen wurde ausser dem seil....

  • Also was die genaue ursache ist weiss ich nun 100% nicht. Man konnte nur den draht sehen der da getrennt war.... danke dir trotzdem.. wie sieht es an Ersatzteilen aus für das gebiet?

  • Rockauto


    (Schaltseil, 88,91€ müßte es sein) vs Kupplungsseil 66,41 € (Clutch Release Cable 4670400)


    Ein gebrauchtes magst nicht?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    3 Mal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Ach du scheisse so teuer :( und der versand dauert dann auch seine zeit bestimmt.... ein gebrauchtes wäre auch ok.. aber halten wird es doch oder? Weil ist ja sozusagen kein verschleissteil?

  • Tja, halten...


    Du bist zumindest der erste, von dem ich gehört habe, daß das offenbar vorkommt :S


    Das Kupplungsseil findet man im 1st (mag sein, daß es da eine andere Länge oder Befestigung hat) und im 2nd bei den Baujahren 1999 und 2000 (rundes Emblem auf dem Lenkrad Airbag, keine Seitenairbags in den Sitzen). Ab Modelljahr 2001 hat der 2nd eine hydraulische Kupplungsbetätigung.


    Wobei ich gerade feststelle, daß ich Dir das Bild vom Schaltseil geschickt habe, Du ja aber das Kupplungsseil brauchst ...


    Da muß ich nochmal suchen :rolleyes:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Ja also das es das 100% ist kann ich bis montag nicht bestätigen wird sich am montag auf der Bühne zeigen. Was ich aber 100% sagen kann ist das ich ein drahtseil sehen konnte was irgendwo unter dem motor hervorgeholt wurde. Und das sah wie ein einfaches Drahtseil aus und war so ca 50-60cm lang weil es wurde wie gesagt hervorgeholt und war wohl von kupplung näher zum motor hin locker auf den motor gelegt worden. (Hoffe könnt euch das vorstellen. Konnte jetzt kein foto davon machen.

  • Tja, würde Kupplungsseil dazu sagen, im Gegensatz zum Schaltseil, wie ich mich anfänglich vertan hab.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!