Tachobeleuchtung austauschen/reparieren how to!?

  • Moin hab mal ne frage bevor ich mich an die arbeit mache. Bei mir ist im tacho ein Lämpchen defekt sodass der tacho im 80 - 120km/h bereich dunkler leuchtet bzw. Mal funktioniert und mal nicht. Würde dem gerne ein ende setzen und die lämpchen austauschen. Muss ich dafür nur das armaturenbrett über dem tacho ausbauen? Irgendwas beachten? Muss das tacho ausgebaut werden um da die lämpchen zu tauschen? Welche lämpchen eignen sich und was für werkzeug sollte ich da haben? Danke euch :thumbup::thumbup:


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • ja, Deckel muss ab, Tacho raus.
    Kreuzschraubendreher langt.


    Die Lämpchen siehst Du in meinem Tacho Thread oder Autostick. Musste mal suchen...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ob die dimmbar sind weiß ich auch nicht.
    Mal sehen, ob ich Zeit finde, vergleichbare weiße, die ich hier noch liegen hab, zu testen

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ich nehm es mir mal vor :)


    Bin mir sicher, daß ich die in weiß als Standlicht im SRT eingebaut hab.
    Die sind da hell...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • @Gnuserup hab rausgefunden das die gesuchten lampen auch diese T10 w5w lampen sind (wie aus standlicht.) Möchte dann diese leds bestellen. Passen die einfach so drauf auf den plastiksockel? Oder sind die gelötet :/? Und brauche 5-6 Stück für das tacho richtig?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hab rausgefunden das es bei diesen pc 196 sich um die T10 w5w handelt. Die lassen sich ja aus der grauen fassung rausholen? Und hab da bei dir im thread was von "tacho auf keinen fall hinlegen" gelesen. Kannst du mir was diesbezüglich sagen?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • nee, das hat HUK geschrieben.
    Vorsichtig muss man immer sein, damit die Nadeln nicht beschädigt werden, aber nicht hinlegen?
    Keine Ahnung

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mal ne frage, wenns grade um Tachos geht.
    Bei meinem steht die Drehzahlnadel bei Auto aus auf 3500udm, der startet von da man kann ganz schlecht was einschätzen fahre mit 8000udm laut tacho meist ?(


    Ist es möglich die runter zu drücken oder neu zu justieren?
    Das nerft nämlich gewaltig.

  • klar, schließe obd an und lese drehzahl ab bei laufendem motor, dann steckst du die nadel wieder passend an,später die tachoeinheit vernünftig zusammenbauen.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Gibts da nicht so ein tacho reset mit dem tageskilometer zähler und zündung irgendwas? Bin mir aber nicht sicher ob das helfen kann oder nur die Fehler anzeigt..


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!