Starkes Ruckeln, bitte um Hilfe!

  • Hallo alle miteinander,


    Ich fahre einen Neon 2nd 1.6 BJ 2002 mit 210000km runter.
    Habe mich immer top um das Fahrzeug gekümmert und hab mein Baby echt lieb.
    Ich habe bereits einiges in Foren gelesen, jedoch passt keine Beschreibung exakt auf mein Problem, deshalb zähle ich auf euch :)


    Nun zum Problem, seit Ca 1000km macht es einfach keinen Spaß mehr zu fahren. :(
    Beim anfahren habe ich starkes ruckeln und stottern, fühlt sich so an als würde er auf 3 Zylindern laufen (Vermutung, bin kein Mechaniker) wenn ich zwischen 1,500 und 3000 Umdrehungen Gas gebe - ruckeln. Wenn er fährt, dann fährt er also habe während der normalen Fahrt keine Probleme, nur beim beschleunigen.
    Im Leerlauf läuft er auch etwas unregelmäßig.


    Das habe ich bereits gemacht:


    -Klassiker wie Zündkerzen und Zündkabel ausgetauscht ( dazu gleich mehr)


    -auslesen lassen - Fehlerdiagnose: Fehlzündungen im 3. Zylinder
    Und Lambdasonde


    -Lambdasonde daraufhin getauscht - keine Besserung.


    Nun das merkwürdige:
    Als ich die Zündkerzen gewechselt hatte lief er Ca. 200km sauber und kündigte sich dann langsam wieder mit dem stottern an, bis es genau so war wie vorher.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn die Klima läuft er noch unruhiger läuft und schon eigentlich kaum fahrbar ist.


    Bin wirklich am verzweifeln, nie wirklich Probleme gehabt aber das ist und bleibt mir ein Mysterium.


    Ich vermute irgendwie etwas mit der Elektronik aber wie gesagt, so gut kenne ich mich da auch nicht aus.


    Bitte um eure Hilfe!


    Danke im Voraus bei weiteren Fragen bitte fragen!


    Grüße Fabi ^^

  • wie steht es um die "Zündspule" ?


    Wenn es den Fehlercode Fehlzündung Zylinder drei gab, sind natürlich Kerze und Kabel erste Wahl, aber wenn es nachhaltig zickt...


    Zudem solltest Du mal die Stecker des "elektronischen Gaszuges" checken - Stecker ab, reinigen, Adern auf Beschädigungen prüfen, Kontaktspray

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zündspule habe ich bestellt.


    Zudem solltest Du mal die Stecker des "elektronischen Gaszuges" checken - Stecker ab, reinigen, Adern auf Beschädigungen prüfen, Kontaktspray

    Könntest du mir da eventuell einen Tipp geben wo ich diesen Stecker finde? Habe bezüglich nichts im Internet gefunden.


    Danke und lg

  • Beifahrerseite am Dom ist der "Kasten" montiert, wo der Bowdenzug vom Gaspedal rangeht und die Umsetzung auf "elektronisch" stattfindet und dann unten an der Drosselklappe.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!