Einspritzdüsen reinigen

  • Servus.


    Hatte mir ja einen Neon 1.Gen CS gekauft, da mein 95 nen krummen Ramen hatte.
    Der 95 hatte von mir schon mal eine reinigung der Einspritzdüsen bekommen als ich ihn kaufte.


    Mein Leerlauf war ziemlich unrund, schnelle Sprints mochte er nicht.
    Alles durchgegangen was sein könnte und dann bei den Düsen am ende angelangt.
    Diese waren recht gut zugesetzt und hatten von Außen schön klebrigen schmodder dranne.
    Dachte ich mir mach ich das auch mal bei den, schaden kanns nicht bei 18 jahren alten Düsen.
    War klar, eine is undicht gewesen und ein paar sprühten nur noch aus 2 Löchern der 4 vorhandenen.
    Seit der reinigung läuft er um welten besser.


    Was ihr braucht.
    Eine kleine Spritze ml nicht mehr lesbar :D
    Eine 12v Batterie
    13 Ratsche
    Phasenprüfer
    Lötkolben mit zubehör
    Bissel Kabelgelumpe
    Vergaserreiniger von Louis (Procycle)


    1.
    Einspritzdüsenleiste an den 2 x 13 Schrauben lockern. Stecker von den Düsen abmachen.
    Benzinzufur an der Schnellkupplung trennen(tropft etwas).
    13 Schrauben raus und bei seite legen.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016060517535903qwdloh6v.jpg]


    2.
    Einspritzleiste mit gefühlvoller gewalt in eure richtung rausziehen. Leicht schräg nach oben. Geht wenn mans nie gemacht hat durch den ganzen modder etwas arg streng.
    Vorsicht wenn ihr die Leiste draußen habt, in die einstecklöcher schauen und sicherstellen das kein Gummi oder Plastekäppchen darin verbleibt. Falls doch mit Phasemprüfer rauspopeln nicht reinfallen lassen.
    Düsen checken ob alles drann ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160605175423kauc26d5y4.jpg]


    3.
    Einspritzdüsen von ihrem Clip befreien, dann aus der leiste ziehen, geht auch streng.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160605173602peb4zkuf80.jpg]


    4.
    Beide Gummis von der Düse abpopeln, vorsichtig sonst reißen diese und ihr braucht neue, is dann ärgerlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201606051521281y6hrbpnmd.jpg]


    5.
    Einen Stecker am Kabelbaum abschneiden, diesen benötigt ihr um die Düse anzutackten.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201606051629286h9gbkd54t.jpg]


    6.
    Düse in die Spritze buxieren. Erstmal mit der seite die in den Ansaugkrümmer schaute um dreck nach hinten von wo er kahm raus zu bekommen, nich das der sich noch tiefer ins innere der Düse drückt.
    Nach ein paar Sprühstößen dann anders herrum.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/14651371633631u53xizneq4.jpg]


    7.
    Stecker mit Lüsterklemme verbinden und bissel Kabel dran machen. Beachtet bitte das + Zeichen auf der Düse damit an den +pol.
    Stecker aufstecken.
    Kurz auf den Vergaserreiniger drücken, nich zu viel sonst hauts die Düse raus.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160605152359i7trjhu35k.jpg]


    8.
    Kabelenden an die Batteriepole halten, kuzzeitig immer nur nicht dauerhaft (kabel am Minuspol fest lassen).
    Ihr merkt die Düse öffnet und haut den Vergaserreiniger durch.
    Legt gut Küchenrolle drunter oder ab in nen Glas sprühen lassen.
    Ich habe mir einen Tastschalter zwischen gelötet und auch den Stecker verlötet, schaut bei mir also etwas anders aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/14651374285951ytml28n4gj.jpg]


    9.
    Das mit allen Düsen machen.
    Düsen sollten 2 mal gereinigt werden, 1 mal zum anlösen des siffs und beim 2 mal um alles wirklich so sauber zu bekommen wie es nur möglich ist mit diesem ferfahren dann dürften sie wieder soweit in ordnung sein , ruhig 15-20 min zwischen den durchgängen pausieren damit viel gelöst wird.


    10.
    Spritzbild auf einem Stück Küchenrolle oder Farbiger Servierte (sieht man besser) testen, ob alle 4 Düsenlöcher durchlässig sind.
    Falls nicht diese Düse weiter reinigen.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160605164538432mft5zgv.jpg]


    11.
    Alles wieder so wie man es ab/auseinander baute wieder zurück bauen.
    Stecker an den Kabelbaum Löten und nicht den Schrumpfschlauch vergessen.
    Macht gleich die Düsenleiste mit sauber und die Bohrung im Ansaugkrümmer, bissel von dem Vergaserreiniger aufn Tuch und los gehts.
    Kleiner Tipp, die Gummis mit etwas Motoröl,Fett oder so bestreichen, ganz dünn, dann flutschen die Düsen schön in die Leiste und in die Borung ohne gewalt.


    Ich habe meine Düsen vorher noch in ein Ultraschallbad gegeben 45min um verkrustungen schon mal vor ab zu lockern und zu beseitigen. Bissel Kaltreiniger mit rein und laufen lassen, hab die Düsen schon darin angetacktet damit bissel was rein geht und beim reinigungsprozess hilft.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160605135700epjoqx9n6g.jpg]


    !!! Diese möglichkeit der Reinigung ersetzt nicht die Professionelle Düsenreinigung auf einem Prüfstant von Quallifizierten Firmen wie zb. Bosch !!!

  • :thumbup: Hast dir da ganz schön Arbeit mit gemacht. :thumbup: Ich hab die Düsen ne halbe Stunde ins Ultraschalbad geschmissen. Klares Wasser als Medium reicht auch vollkommen. Nachkontrolle ist dann auch unnötig. Wenn die Düsen davon nicht sauber werden, kannst man se wegschmeißen.



    Aso, wießt du dass die Düsen mit 12 Volt angetacktet werden und nicht mit Spannungsstabilisierten 5 Volt?

  • Also meine Düsen waren vorher nicht in ordnung und da hätte nur das Ultraschallbad auch nicht geholfen, hatte es ja auch nicht da 1 Undicht und der rest nicht mehr durch alle 4 Bohrungen der Düse spritzten.


    Nach der etwas intensiveren reinigung jetzt sind alle wieder dicht und sprühen durch jedes der 4 bohrungen wieder ordentlich.


    Gib etwas Spühlie wenigstens dazu um die Wasserspannung zu minimieren, dann ist die reinigungswirkung besser.


    Das mit den 12V war viel viel stöbern und lesen im Internet und durchforsten von Herstellerblättern.
    Aber um erlich zu sein wars nach zu viel bla bla bla gelese und des öfteren leichte ratlosigkeit dann eine Try and Error entscheidung.
    Erst mit nem 9V Blockakku probiert, das ging aber nicht so gut dann die Holzhammermethode mit 12V 45A Batterie.

  • sehr schön, danke für die Mühe

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!