Besonderes Getriebeöl notwendig?

  • Ich habe mich hier im Forum und auch sonst im Netz schon umgeschaut bezüglich des passenden Getriebeöls für das Schaltgetriebe des Neons.


    Da ich am Donnerstag eine längere Strecke mit dem Neon in den Urlaub fahre und er leider etwas Getriebeöl verliert, wollte ich dort mal etwas nachfüllen. Nun habe ich vor ein paar Kilometern schon ein Fläschchen Getriebeöl-Verlust-Stop eingefüllt in der Hoffnung, dass es sich damit etwas legt. Demnach kann ich jetzt nicht einfach das gesamte Öl gegen austauschen, sondern möchte erst mal nachfüllen.


    Nun finden sich online etliche Hinweise darauf, dass der Neon Synchronringe aus Papier bzw. irgendeinem organischen Material hat und sich daher nicht jedes Öl eignet. Liqui Moly empfiehlt das GL3+, woran ich natürlich (im Gegensatz zum Originalöl oder dem Synchromesh von Ravenol) auch vor dem Urlaub noch problemlos ran käme . Nur bin ich mir nicht sicher, ob sich das eignet bzw. ob es sich mit dem werkseitigen Öl auch mischen lässt.


    Hat irgendjemand von euch eventuell Erfahrung diesbezüglich oder mache ich mir um den Öltyp zu viele Gedanken?

  • Hab bei mir 5W40 drinne mit MoS2 zusatz.


    Das Originale Getriebeöl ist ein Mineralisches 5W30, schwer raus zu finden. Damit sich abrieb vom neuen Getriebe sich unten absetzt, bei eingefahrenem Getriebe geht auch Teil bis Vollsyntetisches.


    Spähter so ca ab 01-02 haben sie auf ATF umgestellt.


    Einfachste sache altes komplett raus und mit 5W40 füllen ist auch weit aus günstiger.
    Schaltet sich super wieder bei mir.


    Nicht machen wenn du nen Automatikgetriebe hast!

  • Danke für die Info!


    habe nun vorerst einen Liter Castrol Syntrans B 75w nachgeschüttet. Das sollte laut Castrol passen und war auch das einzige, was von der Viskosität fast 1 zu 1 mit den Synchromesh-Getriebeölen übereinstimmt.


    Nach dem Urlaub wir dann komplett gewechselt, falls denn das Dichtmittel wirken sollte.....

  • Ofiziell ja ne Liftime füllung.
    Ami Autoleben ist aber oft anders gerechnet hehe.


    Aber spaß bei seite, welches Öl hält ewig?
    Öl altert im Getriebe wie auch im Motor.
    Klar im Getriebe hat es Termisch nicht so viel aus zu halten und Verbrannte Ölkohle und Benzin muss es auch nicht aushalten, aber Arbeiten tut es trotzdem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!