SRT4 Ansaugbrücke im PT Cruiser GT

  • Hubraum und Leistung ist identisch... Mir geht es um die Luftführung... Beim Cruiser geht diese über den Motor... Der ja bekanntermaßen heiß ist. Ich kühle also erst die Luft im LLK und leite sie dann über den heißen Motor... Beim Neon sieht das Ganze anders aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da ja schon der eine oder andere PT GT Motor den Weg in einen SRT 4 gefunden haben soll, gehe ich schon davon aus, daß es passt. Aber ob die im GT ja noch beengteren Platzverhältnisse dem entgegenstehen, weiß ich nicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also baut Chrysler 2 verschiede 2,4 Motoren???

    Nur weil ein Hersteller angibt dass es sich bei zwei verschiedenen Modellen um ein 2,4 Liter Motor handelt, ist es nicht automatisch ein und der derselbe 2,4 Liter Motor.


    Im allgemeinen wählen Hersteller wie folgt ihre Hubraumangaben:
    2301 ccm bis 2400 ccm = 2,3 Liter
    2401 ccm bis 2500 ccm = 2,4 Liter
    2501 ccm bis 2600 ccm = 2,5 Liter
    Dieses resultiert aus dem Kraftfahrzeugsteuergesetz dass je angefangene 100 ccm besteuert.


    Jedoch sind auch manche Hersteller optimistisch kreativ oder was auch immer und nennen einen 2359 ccm Motor einen 2,4 Liter (Caliber SRT4). Es gibt dazu keinerlei geseztliche Regelungen.



    Nun nochmal zur Luftansaugung: Der Hersteller hat sich mit Sicherheit etwas bei der Konstruktion (Luft muss in den Motor) und Umsetzung (wieviel Platz ist unter der Haube) gedacht. Es hat seinen Grund warum die Graukittel eine im Motorraum offene Luftansaugung oder ähnliches Gefrickel ungern sehen oder gar untersagen. Dazu gehören Ansauggeräusche und die aufgrund der ansaugbaren Luft enstehbaren Abgase.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich fahre einen PT Cruiser GT...
    Kann man die Ansaugbrücke, Drosselklappe etc. umbauen auf Neon SRT4?

    8o Aber warum willst du eigentlich den Mist aus einem PT in einen DODGE SRT-4 reinfrickeln :?:


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Nanu, was ist denn mit dem Organspender heute los?


    PT GT und SRT-4 haben selbstverständlich den gleichen Motor, wie bereits oft genug ausdiskutiert.
    Die Unterschiede finden sich in Getriebe, Ansaugtrakt und Auspuff.
    Das Steuergerät und die Düsen entsprechen dem 2003er Modell, deswegen auch nur 215 PS.
    (Und das dämliche Top-Speed-Limit von unter 200 km/h, was man aber mit dem diablo leicht umgehen kann.)
    Der GT ist also tatsächlich ein SRT - auch wenn er aus unerfindlichen Gründen nie so bezeichnet wurde.
    Sofern es kein Automatik ist, passen aber auch die Stage Steuergeräte vom SRT-4. Für den GT direkt gab es nur Stage 1.
    Sofern du es also von den Platzverhältnissen hinbekommst, spricht nichts gegen die Ansaugbrücke, Drosselklappe etc vom SRT-4.
    Bietet sich zum einen an, wenn man eine größere Drosselklappe verbauen will - und zum anderen ist das Plastikteil im GT häßlich und geht schnell kaputt.


    Nun wird allerdings von uns noch niemand diesen Umbau gemacht haben - aber du wirst die Leitungen vom Ladeluftkühler, Drosselklappe, Intake Manifold und ggf nen neuen Gaszug brauchen. Kabel liegen sicherlich auch anders.

  • Hoch und Öl sind relativ -


    wie hoch, welches Öl, welche Laufleistung, Gasanlage verbaut ?, bläut er (oder qualmt er im Stand und/ oder bei Motorbremse), bilden sich Ölpfützen unterm Wagen ?


    Je nachdem könnten es Undichtigkeiten, verschlissene Kolbenringe, verschlissene Ventilschaftdichtungen etc. sein

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • 1,5L auf 1000km ,5W30, 145000km, keine Gasanlage, kein qualmen, kein Ölverlust, aber wie gesagt er qualmt nicht so als würde er es mit verbrennen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 1,5 Liter/ 1000km schätze ich als nicht ausgesprochen wenig ein, aber wenn keine Anzeichen erkennbar sind, wo es hingeht, weiß ich es auch nicht.


    Bliebe noch die Frage, ob es im Kühlwasser landet, im Luftfilterkasten oder im Ladeluftkühler.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!