H4 auf Xenon Umrüstkit

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, hier schwingt ein Missverständnis mit, was ein wenig die Stimmung trübt:
    Wir sind nicht das TÜV-Moralapostelforum!


    Ja auch wir sind genervt von den selbstherrlichen Machthabern in blau, die uns mit teilweise abenteuerlichen Begründungen und dämlicher Bürokratie das Leben schwer machen. Ohne Frage eine sinnvolle Einrichtung - aber viele Aspekte sind vorsichtig ausgedrückt Schwachsinn. (Oder korrekt: Ausdruck einer überbordenden Bürokratie basierend auf einem ungünstigen Machtgefüge und deutscher Überängstlichkeit.)


    Wir schauen alle gern über den Tellerrand und machen in einigen Punkten, was wir wollen.
    Können und dürfen bleiben aber immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist auch die Scheinwerferhöhenverstellung die nervigste und unsinnigste Erfindung im Auto. Deswegen gibt es die auch irgendwie nur in Deutschland. Nutzt die irgendwer von euch aktiv??? Nein, der blöde Schalter bleibt 2 Jahre lang unangetastet, der Mechanismus verkeimt - und der TÜV hat einen bequemen Grund zur Plakettenverweigerung. Schwerer Mangel! Was für ein Schwachsinn. Weiterhin Nebelschlussleuchte - die wird doch überwiegend nur von Deppen eingeschaltet, die entweder mit ihren grobmotorischen Wurstfingern den Schalter getroffen haben oder einfach nicht wissen, unter welch engen Voraussetzungen sie diese nervige Blendleuchte überhaupt einschalten dürfen.
    Ebenso muss ich auch nicht jedesmal 20 Liter Wasser auf die Scheinwerfer knallen, wenn mir eine Fliege an der Scheibe explodiert ist. Deswegen ist das auch meist die erste Sicherung, die gezogen wird (schon um eine Menge Kohle zu sparen).
    Bei Kontrollen hilft die persönliche Meinung dann allerdings wenig. Abwägung von Nutzen und Risiko...
    Jeder trägt das Risiko seiner Handlungen für sich allein - und wir weisen darauf hin.


    Und um beim Thema zu bleiben:
    Relativ unstrittig ist, das Gasentladungslampen nicht in einen Reflektorscheinwerfer gehören. Rechtlich gesehen und oft genug auch aus Gründen der Fremdgefährdung durch ungünstige Lichtverteilung.
    Quasi: Kann man machen, darf und sollte man aber nicht.



    Bei LED-Leuchten ist mir die Rechtslage nicht bekannt.
    Sollte es also LED-Lampen geben, die tatsächlich eine Einstufung als originäres H4-Leuchtmittel erhalten - dann wäre das absolut grandios.
    Ansonsten bleiben wir weiterhin in der Grauzone.


    Hat aber alles nichts mit Spießertum oder dem Verschließen vor Neuerungen zu tun - wir wollen nur die nicht so bewanderten Leser vor rechtlichen Problemen schützen.
    (Denn möglicherweise baut jemand etwas nach Anleitung im Forum um, bekommt mächtige Probleme damit - und versucht die Betreiber zu verklagen!)



    Also bitte: Berichte uns weiterhin und gehe mit Kritik anständig um.

  • Der SRT hat Einzelabnahme. Import ist was tolles...

    Einzelabnahme ist §21, die hab ich auch schon zu hauf durch mit meinen US Oldtimern.
    Die Kosten hierfür sind überschaubar §21 € 124.-


    Interessant da es ja kein Oldtimer ist, mit welcher Begründung bekommt man eine Ausnahmegenehmigung für Xenon ohne Reinigungsanlage?
    Gab es die SRT überhaupt offiziell mit Xenon konnte hierzu nichts finden auch nicht im Teileversand wie z.B. RockAuto?
    Alle die ich gefunden hatte sind Eigenumbauten und zu 80% hatten diese einen HID Umbausatz welchen auch ich verwende ;)
    Die anderen 20% haben eine Linse einer hat seinen auf Carbon umgebaut..
    Hand Made in the USA.
    Diese Freiheit wünsche ich mir.

    US-Classics More Fun Per Gallon :thumbup:
    1959 Buick Electra 225
    1968 Cadillac Eldorado
    1972 Mercury Marquis Brougham
    1977 Mercury Cougar Villager
    1990 Dodge Ram B250
    1996 Chrysler Stratus Cabrio
    1999 Chrysler Neon
    2001 Cadillac Seville STS


  • Ich frage mich für was gibt es dann D1R, D2R, D3R, D4R und auch D-H4R.
    Alle und auch vor allem Letztere sind sogar von OSRAM.
    Leider konnte ich Letztere niergends zum Kauf finden.


    Technische Infos gibts nur spärlich.
    35W 6000 Kelvin

    Wie man sieht sind es H4 Sockel Xenon aus dem Hause Osram.

    Jedoch mit dem HInweis
    "No ECE/DOT"


    Fakt ist jedoch, dass diese für "R" Reflektorscheinwerfer gebaut wurden, ich hatte daruf schon mal hingewiesen mit dem Link zur Urheberseite.
    Somit gehören die "R" schon in einen Reflektorscheinwerfer auch wenn unsere Blaumänner das nicht wollen.


    Die Industrie ist ja häufig der Drahtzieher für die Auflagen bei den Blaumännern.
    Ich bin sicher, dass dies nur verhindert wird damit die neue Technik nur in neuen Autos verbaut werden darf welche dann erst mal wieder teuer gekauft werden müssen.
    Wer würde für ein besseres Licht ansonsten schon ein komplett neues Auto kaufen?
    Ankurbeln der Wirtschaft nennt man das.


    Ich bin Happy mit all meinen Alten, ich will und brauch keine neuen Autos, ich will nur besseres Licht.


    In diesem Sinne
    Let The Good Times Roll

    US-Classics More Fun Per Gallon :thumbup:
    1959 Buick Electra 225
    1968 Cadillac Eldorado
    1972 Mercury Marquis Brougham
    1977 Mercury Cougar Villager
    1990 Dodge Ram B250
    1996 Chrysler Stratus Cabrio
    1999 Chrysler Neon
    2001 Cadillac Seville STS

    • Offizieller Beitrag


    Eine Linse im Scheinwerfer bedeutet doch nicht Xenon. Und nein den SRT gab es wie du schon sagst so auch nie.


    Man muss keinen Oldtimer haben um eine Ausnahmegenehmigung für die zu bekommen, es muss nur aufgezeigt werden das es keine möglichleit für die Umrüstung gibt und es so original vom Hersteller ist.


    Ist mit Amis ja alles noch super simpel, mach das alles mal für ein Fahrzeug das für den Linksverkehr gebaut wurde.


    Ich habe mit Scheinwerfern bereits einen legalen Umbau auf Linsen für den rechtsverkehr hinter mir. Und diese Linsen von Hella haben auch ein E Prüfzeichen, bedeutet aber soweit nichts das sie trotzdem beim Lichttechnischen Gutachten beweisen mussten, dass sie in einem Scheinwerfer wo sie nicht rein gehören die passende Ausleuchtung haben.


    Somit kann man klar das Fahrzeug auf modernere Technik umrüsten, sollte hierfür um es legal zu machen aber einiges an Geld einplanen.


    Mit Birne tauschen ist es nunmal nicht getan.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • mmmhh...
    Was sind es dann für Lampen wenn keine Xenon bei Linse?
    Muss ja ne Hi/Lo Beam Sache sein da der Neon ja nur einen Scheinwerfer hat.
    Würde mich interessieren.

    US-Classics More Fun Per Gallon :thumbup:
    1959 Buick Electra 225
    1968 Cadillac Eldorado
    1972 Mercury Marquis Brougham
    1977 Mercury Cougar Villager
    1990 Dodge Ram B250
    1996 Chrysler Stratus Cabrio
    1999 Chrysler Neon
    2001 Cadillac Seville STS

  • Deine verlinkten sind offenbar D-H4R und eben von Osram (gewesen). Was ich so finde heißt es stets sinngemäß : In Deutschland nicht legal, nur zu Show-Zwecken, nicht mehr erhältlich, nur für den asiatischen Markt oder den australischen.


    Vielleicht findest Du dort ja was?


    ...


    http://vi.raptor.ebaydesc.com/…pm=1&ds=0&t=1489611492156

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Hi Gnuserup,
    ja dass die D-H4R keine ECE haben hatte ich ja erwähnt.


    Dein Link zeigt genau die welche ich verbaut habe, jedoch haben die im Link eine höhere Kelvin Zahl von 6000.
    Ich nutze die 4300 Kelvin mit 35Watt.
    Machen ein sehr schönes Licht und wiederholt von mir selbst getestet, blenden nicht wenn man entgegen kommt.
    Man sollte jedoch immer selbst prüfen ob die Scheinwerfer auch wirklich richtig eingestellt sind, ich hab das bei meiner Wekstatt des Vertrauens selbst gemacht.


    Da die Osram offenbar keine CE und E Nummer haben bin ich mit dem was ich habe auch ganz Happy.
    Trotzdem Danke fürs Suchen.

    US-Classics More Fun Per Gallon :thumbup:
    1959 Buick Electra 225
    1968 Cadillac Eldorado
    1972 Mercury Marquis Brougham
    1977 Mercury Cougar Villager
    1990 Dodge Ram B250
    1996 Chrysler Stratus Cabrio
    1999 Chrysler Neon
    2001 Cadillac Seville STS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!