Rost und seine Herkunft

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Habe mich heute mal meinem rostendem Seitenschweller etwas gewidmet.


    Von Vorne bis nach Hinten ist jetzt der Seitenschweller geöffnet, da halb Verrottet.


    Ich habe festgestellt, wieso mein Schweller so derb Rostet, alle die Ihren Neon noch lange fahren wollen ohne so ein problem wie ich zu bekommen sollten mal das Plaste Teil im Radlauf zur Tür hin vorne abmachen und erstens den ganzen Schmodder der da vor sich hin gammelt entfernen und das tolle Schaumgummiding was den Sabber schön bei sich hält rausschmeißen.
    Dann mit ner Dose Sprühfett zur Konervierung ect ausm Baumart oder so das Blech was hinter dem Schaumgummi ding ist (nachdem man alles schön gesäubert hat) einjauchen.


    Das Salzwasser und der Schmodder von 17 Jahren frist nämlich langsam aber sicher sich schön vorne durch die Karosse und macht den Weg frei für Winterliches Salzwasser von der Straße, der dann sich leider im Schweller sammelt und es dort Rostet was das Zeuch hält.
    Der Innere Schweller besteht so wie ich das sehen konnte aus ca 3-4 teilen die nicht mal verschweißt sind sondern teilweise mit einer Gummikitmasse leicht verklebt wurden.


    Morgen säge ich weiter und schaue ob sich eine Reparatur noch lohnt oder ob zu viel weggegammelt ist.
    Den inneren Schweller zu reparieren finde ich etwas kritisch, da ja im normal fall dieser die Steifigkeit der Karosse ausmacht, auch wenn ich bei dem mehrteiligen inneren Schweller das etwas merkwürdig finde.
    Ich müsste ca 1m inneren und 2-2,5m äußeren Schweller ersetzen sowie Bleche in der einstiegsseite bei der hinteren Tür wo es löcher gibt durch rost.


    Das nächste ist, die Falze vom hinteren Radkasten haben Schaumstoffeinlagen drinn die sich nach den Jahren auch vollsaugt und dann der Rost kommt.


    Ich überlege leider ob ich ihn Sterben lasse meinen treuen Gefährten in Blau.
    Es wäre schade da Zahnriemen ect. erst gemacht wurde...


    Bin momentan überfragt...



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcdppwgw/20170411_190732.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcdppwci/20170411_190718.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcdppwpl/20170411_190710.jpg]

  • Ich habs lieber etwas lauter Innen aber dafür Rostet mir der Innenraum nicht weg dann :P


    Die Schaumstoffteile kann man ja nach einer guten Säuberung wieder einsetzen nachdem man das Blech mit Fett geschützt hat.


    Ja meinen hats böse erwischt.
    Komplette Fahrerseite ist zu machen da alles wegfauelt.
    Ich kann jedem nur empfehlen die Stellen vorne in den Radkästen zu säubern und zu versiegeln.
    Und ne Hohlraumversiegelung ein zu bringen.


    Weiß nicht ob ich jetzt Blech kaufen soll oder nicht...was meint ihr, lohnt sich das noch?
    ?( ?( ?(

  • Konntest du überhaupt noch irgendwo den originalen Wagenheber ansetzen unten am Schweller Fals.


    Meinst unter der Kunststoffabdeckung im Radhaus wo die am Schweller endet ist bei mir noch so ein halbrundes Kunststoffteil was mit 2 Torx befistigt ist das da kein wasser rein kommt und unter der Abdeckung selbst im Radhaus gucken

  • Ja das ging noch.
    Die Fals ist teils aus 3 Blechen übernander.
    Jetzt is zum größten teil nur noch 1 Blech da, das Hauptblech.
    Innerer Schweller ist zur hälfte jetzt auch raus geschnitten.
    Ist ein interessanter aufbau im inneren.


    Habe festgestellt, das es mehrere zugänge in den Äußeren sowie in den Inneren Schweller gibt, wodurch Wasser und Schmodder zugang haben, nicht nur vom Radkasten aus.
    Hauptzugang sind die vielen Lagen von der Fals wo der Wagenheber ansetzt.
    Diese ist nur Punktgeschweißt und bietet so den zugang zu allen Schwellerebenen.


    Gut ist, das Blech im inneren ist teils sogar lackiert, grundiert und auch so wie es aussah verzinkt.
    Leider hilft das auch nicht wenn die Falz erstmal zu rosten beginnt frisst es sich einfach durch die Blechschichten.


    Hab jetzt mal Blech mit 1,5m×0,6m in 2mm und in 1mm dicke bestellt um den inneren in 2mm wieder aufzubauen und den äußeren in 1mm.
    Das wird ein Spaß....
    Hab noch viel raus zu schneiden...

  • Sodala,


    habe jetzt den Blechkaries raus und neues Blech drinne.
    Innerer Schweller ist ech mist zu machen, da man die Bleche nicht schön anpassen kann def Form nach.
    Äußerer ist schon etwas besser gelungen.
    Bitte nicht meckern, bin kein Karosseriebauer, habe keine Blechbearbeitungsmaschienen und nur nen Füllschweißgerät ohne Gas.
    Ich finde dafür ist es gut geworden für mein erstes mal Karosserieersetzen.
    Das Lila/schwarze ist Brunox.
    Alles eingetüncht bevor ich Spachtel und Lackieren werde um das Grundblech zu schützen.


    Tür:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170503/g4lofzg2.jpg]


    Radlauf:


    [Blockierte Grafik: Http://fs5.directupload.net/images/170503/47iy8mv3.jpg]


    Schweller:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170503/dvoewbmi.jpg]

  • ist doch ok, Hauptsache, dem TÜVer gefällt es


    Meiner ist heute auch wegen Rost (u.a.) durchgefallen. Mal sehen, was das wird...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hab erst im September Tüv zum glück.
    Hatte ja da schon maln Loch und das Notdürftig fürn Tüv geflickt wo mit er einverstanden war.
    Jetzt war aber zu viel und ich spachtel und lackiere das so das es nicht zu sehr auffällt, das ich das alles ersetzt habe.
    Falls er fragt, dann sag ichs ihm halt.


    Das Wetter machts grade echt schwierig vertig zu spachteln, nur am regnen.
    Morgen solls schön werden, dann wird weiter gespachtelt und geschliffen.
    Dann Lack drüber, extra im Fachgeschäft anmischen lassen das die Farbe passt, dann siehts fast so aus als hätte ich da nix drann gemacht.
    Bilder folgen.

  • bin mal sehr gespannt. Hab heute bei meinem gebröselt. Sieht letztlich quasi genauso übel aus, wie bei Deinem. Es hat auch den inneren Schweller erwischt. Aber bei meinem ist es die Beifahrerseite.


    Hoffentlich mag die Werkstatt meines Vertrauens da noch dran...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!