Umbau eines Neon Bj. 02 2.0i LE auf einen R/T 4 Neon

  • Hey Leude!


    Welche Teile benötige ich konkret für einen Umbau laut Titel?
    Könnt ihr mir eine Liste erstellen bzw. mich an eine gute Seite weitervermitteln?
    Und bitte sagt mir bitte nicht, dass ich mir einen kaufen soll, denn hier zu Lande in unserem feinen Staate Österreich gibts leider genau gar keine.
    Die wenigen dies gibt sind Liebhaberfahrzeuge.. was ja auch so sein sollte..
    Lg Bobo :thumbup:

    Es gibt keinen Weg zum Frieden - Friede ist der Weg also... peace brths and sists

    • Offizieller Beitrag

    was ist ein R/T 4?


    R/T ist nicht weiter wild - andere Ansaugbrücke und anderes Steuerteil. Damit hast du dann 150PS.


    SRT4 ist schon etwas ganz anderes.
    Mindestens Motor, Getriebe, Auspuff, Vorderachse, Scheinwerfer, Stoßstangen, Motorhaube und Elektronik sind anders.
    Es gibt in Österreich wenigstens einen - in Wien.
    Du dürftest wohl einen Motorumbau noch viel weniger typisiert bekommen als nen ganzen SRT4.
    Und billiger wird es garantiert auch nicht. Die Teile sind ja auch quasi nicht zu bekommen.
    Also frag mal den Wiener. Hmmm, hab vergessen, unter welchem Namen er hier firmiert.

  • Okay! Danke mal vorab für die Infos. Zu meiner Wenigkeit... Ich hatte einst einen SRT-4 in rot, den ich an einen würdigen Besitzer in München verkauft habe. Nun möchte ich aus nostalgischen Gründen meinen einstigen Zweitwagen den neon zu einem r/t umwandeln. Könntest du bei den Teilen, anderes ansaugbruecke und steuerteil genauere Angabe machen? Wäre dir damit sehr verbunden..

    Es gibt keinen Weg zum Frieden - Friede ist der Weg also... peace brths and sists

    • Offizieller Beitrag

    Am ehesten kann dir wohl Gnuserup sagen, wo die Unterschiede liegen, denn der hat einen R/T (Rechtslenker).
    Möglicherweise gibt aus auch Unterschiede bei Nockenwelle, Krümmer, Drosselklappe etc...
    Im Endeffekt geht es beim Steuergerät nur darum, dass die Ansaugbrücke über ein Klappensystem ab einer bestimmten Drehzahl mehr Luft reinlässt.
    Das war es eigentlich schon. Man kann stattdessen auch einen sogenannten "Fensterschalter" bauen, der bei einer bestimmten Drehzahl die Klappe schaltet.
    Es ist viel Aufwand für die paar PS.


    Dazu müssten hier im Forum aber Beiträge existieren. Such mal nach den Beiträgen von Gnuserup...


    Hier ist ein langer Beitrag im amerikanischen Forum zu dem Thema:
    http://forum.2gn.org/viewtopic.php?t=4752


    Außen gibt es natürlich auch Unterschiede.
    Die Frontstoßstange hat eine Lippe unten dran und es gibt andere Felgen und nen Spoiler...

  • nee, R/T ist SOHC


    Ansaugbrücke, Auslaßkrümmer sind anders, der KAT, Endtopf, Steuergerät natürlich auch.


    Der Kopf ist insofern anders, als die Ventile und Federn andere sind. Der Ventildeckel.


    Bodykit, Heckspoiler, Interieur


    Getriebe (Übersetzung)


    Felgen (16", aber gibt eine Musterzulassung bei der Dekra), Stoßdämpfer


    Minimalbedarf m.M.n. wäre in der Tat die Ansaugbrücke und das Steuergerät, um den Motor in Richtung R/T zu trimmen.


    Rein äußerlich reichen natürlich der Doppelrohr Endtopf, Schwellerleisten und Front sowie Heckstoßstange.


    Ich meine, den Unterschied von 150 zu 132 PS merkt man nicht so sehr.
    Eher was fürs Herz und weil man.es weiß.
    Der Klappenmechanismus geht im Regelbetrieb sowieso nicht auf. Nur bei WOT und ab ich glaub 4500 RPM und mehr (oder so).


    Seitenschwellerleisten hätte ich noch welche da...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!