Suche dringend einen Riemenspanner für meinen Neon

  • Hallo, mein Auto steht nun schon seit einem Monat in der Werkstatt, es ist einfach eine traurige und vor allem lange Geschichte. Was jetzt noch fehlt ist ein Riemenspanner, der hat nämlich während der Probefahrt das Zeitliche gesegnet.
    Ich habe mein Auto in einer freien Werkstatt. Nachdem man mir sagte das Originalteil koste 520,- Euro + 250 Euro Einbau bin ich bald verzweifelt (Meine Rechnung bis dahin betrug schon 900 Euro). Habe mir also die Teilenummer geben lassen und das Teil bei ebay gekauft. Nun stellte man nach langem Einbau fest, dass die Größe und die Festpunkte zwar identisch sind, die Teilenummer stimmt, aber die Rolle massiver ist als die am Originalteil. Der Riemen lässt sich nicht darauf spannen. Meine Frage lautet nun, kann mir jemand so ein Teil verkaufen? Hier der Link zum ebay Produkt: http://www.ebay.de/itm/Riemens…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Meine letzte Hoffnung bevor ich es doch original kaufen muss.
    Beste Grüße
    Arwed

  • keine Chance... Das Teil ist Goldstaub.
    Du kannst auch nochmal bei Rockauto gucken
    Aber daß das gekaufte nicht passen soll... ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das wundert mich und die Leute in der Werkstatt auch. Ich habe es selber nicht gesehen aber ihrer Aussage zufolge ist der Spannarm vom Durchmesser größer. Der Riemen ist nicht straff genug und schleift auf der Rolle. Die Rolle ist etwas massiver als die Originale. Es scheint als wäre die falsche oder eine andere Rolle darin verpresst. Es fehlt irgendwie ein halber Zentimeter. Was meinst du mit "Goldstaub", schwer zu beschaffen?

  • die gehen hin und wieder kaputt, Du bist also nicht der erste...


    Nimm doch einen kürzeren Riemen, wenn die Breite passt und sonst nichts irgendwo anstößt.


    Für den Preis des Umbaus plus Neubeschaffung kannst Du vermutlich viele Riemen probieren.


    Hast Du das alte kaputte noch?
    Da hätte ich zu studienzwecken Interesse

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ende vom Lied: Keiner bekommt das Teil ran, auch Chrysler selber nicht. Man hat nun die Rolle vom Opel auf mein Teil montiert und es wieder eingebaut. Funktioniert soweit. Das nachgekaufte von ebay, was gar nicht passte, geht nun zurück.

  • Gute Werkstatt. Frag doch mal nach, was genau von welchem Opel, das würde vielen helfen, die das Problem über kurz oder lang auch haben werden.
    Vielleicht kannst Du ja sogar ein kleines Bildchen machen ... ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hab dasselbe Problem.


    Bei Recherchen habe ich gesehen, dass es scheinbar den Spannarm mit Rolle auch einzeln gibt.
    Jedoch weiss ich wirklich nicht, ob der original verbaute auch geschraubt ist.


    Kann man diese Aluplatte einfach abschrauben? Da hängt doch das eine Motorlager dran, richtig?
    Das einzelne Motorlager müsste doch abzuschrauben gehen, ohne den Motor stützen zu müssen? ( Meine Annahme basiert auf dem Vorhandensein eines weiteren Motorlagers u.a unten verbaut. )


    Ich will echt nicht diese ganze Geschichte neu kaufen, das ist doch eigentlich auch blöd. Kann man nicht "umrüsten", sodass man eine Rolle samt Spannarm einschrauben kann?


    Sry, dass ich so wenig über den Wagen weiss, bin bei Chrysler noch voll der Anfänger.
    Bei anderen Fabrikaten sieht das schon anders aus, aber Chrysler baut halt anders :)


    Über Infos freue ich mich!

  • Ja, das obere Motorlager kann man "einfach" abschrauben. Dann die ganze Platte.


    Den Spannarm kriegst Du original nicht als einzelnes Ersatzteil. Da bleibt nur zu improvisieren, wie beschrieben.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!