Beiträge von Germaneon

    Hab festgestellt, daß im Standgas meine Kennzeichenbeleuchtung etwas flackert. Woran könnte das liegen bzw. was kann man dagegen tun?
    P.S. liegt nicht an der Musik, Radio war aus. :wink:

    Es gibt auch US-Neons mit Scheibenbremsen hinten, nur das Einstiegsmodell hat sie halt nicht. In den USA gibts auch Neons mit Fensterkurbeln und manuell einzustellenden Spiegeln usw.

    Hab grad gelesen, daß der neue, geradeausfahrende Golf V bei einer Fahrzeuglänge von 4,20 m einen Wendekreis von 10,90 m hat. Und laut Testbericht ist er natürlich sehr handlich. Hahahahahaha....


    Hoffentlich schießt Chrysler mit dem Anfangs erwähnten Deal über die VW-Dieselmotoren kein fettes Eigentor:
    "Der VW-Konzern darf im US-Staat Maine in den nächsten 3 Jahren keine Dieselmodelle mehr verkaufen. Die Autos...wurden den strengen Abgaswerten des US-Staates Kalifornien nicht gerecht, die auch von Maine übernommen worden sind. Allerdings dürfen VW-Diesel weiter in Maine gefahren werden und werden auch zugelassen, wenn sie woanders gekauft worden sind." (Sächsische Zeitung 03.01.2004)

    Ist ganz einfach: In den USA z.B. hat das Basismodell vom 2nd gen hinten Trommelbremsen. Die Exportneons (zumindest für BRD) haben hinten Scheibenbremsen.

    Hab ´nen 1st gen gehabt und jetzt ´nen 2nd gen. Würd nicht unbedingt sagen, daß das Fahrwerk schlechter ist. Ich finde, das der 1st gen auf schlechten Straßen mehr gepoltert hat als mein jetziger. Auch die Fahrleistungen nehmen sich eigentlich nicht viel (wenn man vom 2.0 - Motor ausgeht). Beide sind mit 200 km/h angegeben. Mein alter hat bei 220 km/h abgeriegelt, mein jetziger bei 215 km/h. Beschleunigung ist natürlich subjektiv, hab nie nachgemessen, wie schnell die Wagen tatsächlich auf 100 sind. Offiziell ist der alte glaub ich mit 9,8 sek angegeben und der neue mit 10,6 sek.
    Ansonsten ist der 2nd gen insgesamt ein paar cm länger und höher als der 1st gen, wirkt fast so, als hätte man den 1st gen "aufgepumpt". Kofferraum ist auch ein klein wenig größer, nimmt sich aber insgesamt nicht allzuviel. Der 2nd gen hat Türen mit Rahmen. Hat den Vorteil, daß auf der Autobahn das pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so zu hören ist, aber auch den Nachteil, daß es nicht ganz so schick aussieht wie beim 1st gen.
    Zur Automatik kann ich nix sagen, hab immer Schaltgetriebe gehabt. Ist auf alle Fälle beim Verbrauch günstiger.
    :arrow: Ansonsten hat z.B. Gnuserup eine 3-Gang-Automatik und Legomann eine 4-Gang-Automatik. Vielleicht können die Dir da weiterhelfen.

    Spiegel online hat es in seinem Autotest für den 2nd gen Neon auf den Punkt gebracht: "Je mehr km man mit dem Neon fährt, umso mehr wundert man sich, warum dieses Fahrzeug nicht öfter auf deutschen Straßen zu sehen ist."
    Fahrleistung, Ausstattung und Preis sowie das "eigenständige Design" wurden positiv bewertet.

    Zitat von "Legoman"

    ... Und wenn ich dann so Sachen höre, dass der Wagen ein kompliziertes Fahrwerk hätte, mit dem selbst Profis Schwierigkeiten haben und der Wendekreis zu groß wäre, frag ich mich ernsthaft, in was für nem Wagen der Tester gesessen hat.
    Aber alles was nicht VW heißt, ist ja sowieso erstmal schlecht...


    Eine absolute Lachnummer hat das ADAC-Autotestbuch geliefert. Da steht u.a. der Neon hätte ein"schwammiges Fahrverhalten, welches nicht nur ungeübten Fahren den Schweiß auf die Stirn treibt" (vielleicht sollte der Tester keinen Alkohol vor dem Test zu sich nehmen). Der Kofferraum sei zerklüftet und schlecht nutzbar (häh???), aber der Hammer ist: Der Wendekreis ist zu groß (10,30 m). Ein paar Seiten weiter steht der VW Bora (ist einen cm kürzer als der Neon und hat einen Wendekreis von 10,40 m) aber hier kein Ton von unhandlich oder ähnlichem. Das sagt eigentlich alles zum Thema Objektivität. :twisted:

    :? Hier ein Zitat aus der Financial Times Deutschland:
    "Ende 2005 wird dann der Nachfolger der glücklosen Kompaktlimousine Chrysler Neon, Werkscode PM 49, auch mit Dieselmotoren aus dem Hause VW verkauft. Dies ist Ergebnis einer Kooperation der japanischen DaimlerChrysler-Beteiligung Mitsubishi mit VW. Mitsubishi entwickelt den Neon-Nachfolger weitestgehend. Die Verfügbarkeit moderner Dieselmotoren ist eine Schlüsselfrage in Europa, wo mittlerweile mehr als 40 Prozent der verkauften Pkw Diesel sind. "

    Denn kompletten Artikel gibt´s hier: http://ftd.de/ub/in/1068878720898.html?nv=se
    Ausgerechnet VW-Dieselmotoren, wo die doch ständig Huddelei mit diesen Dingern haben ( Technische Defekte Immerzu, Luftmassenmesser usw.). Ein Bekannter von mir arbeitet im Chemnitzer VW-Motorenwerk. Sein Kommentar: "´nen VW würd ich mir nicht kaufen." (Er fährt Honda)
    Bleibt nur zu hoffen, daß wenigstens das Design von Chrysler/Dodge kommt und wir in Deutschland nicht nur die Mitsubishi-Version angedreht bekommen.

    Hier mal ein paar Bilder vom Treffen. Genialer Weise sind wir erst auf die Idee gekommen, Bilder zu machen, als es schon finster war. Besonders vorteilhaft war, daß 2 der Neons schwarz waren und deshalb besonders gut zu erkennen sind. :lol: Naja, beim nächsten mal wirds besser :wink:
    [Blockierte Grafik: http://images.cardomain.com/member_images/3/web/435000-435999/435110_18.jpg][Blockierte Grafik: http://images.cardomain.com/member_images/3/web/435000-435999/435110_19.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.cardomain.com/member_images/3/web/435000-435999/435110_20.jpg][Blockierte Grafik: http://images.cardomain.com/member_images/3/web/435000-435999/435110_21.jpg]

    Am besten Neon fahren (mit dem 1st gen) kann man in "GranTurismo 2" (PlayStaion). Hier kann man zwischen dem "normalen" und dem "R/T" (mit den 2 breiten Längsstreifen) wählen. Auch die Farben sind original (z.B. bright white, emerald green usw.). Leider ist die Grafik insgesamt nicht die beste, da es sich ja um ein Spiel für die alte PS1 handelt. Aber spätestens wenn man mit 9 anderen Neons um die Neon-Trophäe fährt, ist das Wurscht! 8)
    [Blockierte Grafik: http://images.cardomain.com/member_images/11/web/215000-215999/215182_52.jpg]

    Ok, ok, eigentlich auch schon im alten Forum gewesen, aber ich hab mit etwas Geduld bei ebay das PS2-Spiel "DTM Race Driver" billig abfassen können und gleich mal ausprobiert: Bis jetzt das einzige mit dem 2nd gen Neon, was ich kenne. Neben dem Dodge Neon gibt es noch den Eagle Talon, den Chevrolet Cavalier und Monte Carlo (und die obligatorische Viper GTS). Der Rest sind europäische und japanische Wagen. Witzigerweise hat der Neon die europäischen Rückleuchten mit den großen gelben Blinkschalen. Leider gibt es ihn nicht in original Lackierungen (wie bei "GranTurismo 2") sondern nur in 2 bunten Werbeausführungen:
    [Blockierte Grafik: http://images.cardomain.com/member_images/11/web/215000-215999/215182_123_full.jpg]