Beiträge von ch.ruder

    Hallo,
    Das liegt sehr wahrscheindlich am Alternator. Der ist für die Stromerzeugung im Auto zuständig. Mal den Riemen der den Alternator antreibt und natürlich den Alternator überprüfen.


    Gruss
    Christian

    Ich weiss nicht ob's bein 2nd Generation Neon genau gleich ist wie beim 1st Generation Neon aber dort macht man das wie folgt:


    1. Vorsichtig die Mittelkonsolenabdeckung abziehen. Die ist nur gesteckt, es braucht aber trotzdem ein bisschen Kraft. Man sieht relativ gut wo die Abdeckung beginnt.


    2. Die 2 Schrauben lösen, mitdem das Autoradio angeschraubt ist.


    3. Radio herausziehen und Stecker entfernen.


    4. Adapterrahmen für den DIN-Radio in den Schacht reinschrauben.


    5. Adapterkabel an die Orginal Neon Kabel anschliessen.


    6. Neues Autoradio mit den Kabeln verbinden und in den Schacht schieben.


    7. Mittelkonsolenabdeckung wieder in die Halterung stecken.


    Gruss
    Christian

    Bei mir war dieser Metallrahmen beim Autoradio dabei. Der sieht etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.hama.de/bilder/00043/abb/00043646abb.jpg]
    Bei dem kannst du auf der Seite die Blechlaschen nach aussen biegen, damit der sich im Kunststoffrahmen festkrallt.
    Wenn du dir einen kaufen musst, solltest du darauf achten, dass die Halterungsklammern auf der linken und rechten Seite des Metallrahmens auch dein Radio festklammern (ich denke das ist nicht genormt und nicht jeder Rahmen hält jedes Radio).


    Gruss
    Christian

    Hatte bei mir auch mal ein anderes Radio drin. Da hatte ich einen Kunststoffrahmen, den man an den 2 Orginal-Aufnahmepunkten (am Auto) festgeschraubt hat. Dann kam der Metallrahmen in diesen Kunststoffrahmen. Bei dem musste mann ein paar Laschen umbiegen, damit der fest im Kunststoffrahmen sitzt. Anschliessend konnte man das Radio in den Metallrahmen schieben, einrasten und dann kam der auch nicht mehr heraus.


    Gruss
    Christian

    Hallo Fat Boy


    Wollte bei mir auch schon gewisse (nicht orginal) Aufkleber entfernen. Hab mich bis jetzt nur noch nicht getraut. Wie sieht es mit Kleberrückständen aus? Wie entfernst du diese? Oder bleiben keine zurück?


    Gruss
    Christian

    Das verstehe ich auch nur begrenzt.
    Zum einen verstehe ich voll und ganz, dass man all die Anleitungen und Handbücher nicht einfach jedem zur Verfügung stellen will, würde viele wohl nur ausnützen. Zum anderen ist es aber auch schwer, als unerfahrerer "(Neon-)Hobby-Mechaniker" genug sinnvolle Einträge zusammen zubekommen, damit man für den FTP-Bereich berechtigt wird.


    Gruss
    Christian

    Ob es die normalen Lampen sind oder nicht, kannst du ja herausfinden indem du einfach das Licht einschaltest. Zumindest beim Neon der 1. Generation konnte man alle Lampen aus dem Halter entfernen. Die blieben aber immer noch am Kabelbaum angeschlossen.


    Gruss
    Christian

    Auf der Startseite kannst du im FTP-Bereich u.a. das Reparaturhandbuch herunterladen. Leider steht diese Funktion nur "sehr aktiven" Forum-Benutzer zur Verfügung. Ich warte auch noch darauf, dass ich in diesen Bereich hochsteige...


    Gruss
    Christian

    Zitat

    ...weil masse ist masse...


    Hallo
    Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit solchen Aussagen. Im Bereichen bei denen viel Strom fliesst, ist schnell mal die Masse nicht mehr gleich Masse. Mal angenommen du hast einen Übergangswiderstand von R=0.1Ohm und es fliesst nur ein Strom von I=10A. Schon ist dein Massepunkt um U=1V verschoben (U=R*I).


    Gruss
    Christian

    Ob sie ausgeleiert sind, kannst du einfach selbst überprüfen. Versuch sie anzuheben (also nach oben drücken). Ist das Spiel grösser als bei den hinteren Türen oder Beifahrertüre (nehme mal an das die weniger geöffnet/geschlossen wurden) und die Türe schliesst dann ohne irgendwo anzustehen, dann wäre wohl das Türscharnier ausgeleiert.
    Hast du aber kein Scharnierspiel festgestellt, ist wohl oder übel irgenwas am Rahmen verzogen. Dann stellt sich die Frage ob du einen Unfall hattest oder ob was schweres auf die Türe gefallen ist?


    Gruss
    Chrstian

    Ich habe bei mir auch eine Batterie von Banner drin. Mit 65Ah und 4 Anschlüssen (2 mal +, 2 mal -). Bin sehr zufrieden damit. Wie es allerdings mit der Abdeckung aussieht kann ich nicht sagen, da diese für die letzte Batterie abgeändert wurde (war damals noch nicht mein Auto).
    Zur Sicherheit mess einfach den Platz im Batteriekasten aus und schau welche Batterie reinpasst. Mehr Ah schaden nicht, bei weniger kanns dann aber mit dem Starten heikel werden.


    Gruss
    Christian

    Und keine Angst beim Abziehen der Verkleidung. Man muss da relativ fest dran ziehen. Aber kaputt gegangen ist bei mir da noch nie was.


    Gruss
    Christian