Beiträge von Greatdave

    wenn du die teiferlegung machst wirst du schon platz haben (andere haben die ja auch drauf)
    dann mußt du eh zum tüv (gtü....)
    die werden dir dann bestimmt sagen das die kanten umgelegt werden müssen (steht auch in der ABE der Felge drin)
    also bist danach noch nicht fertig
    denk daran das du kosten für bördeln und Spur einstellen nicht vergißt !!
    ;)


    also
    lass bilder sehen ;)


    mfg

    Hi
    also ich fahre ja schon lange automatik
    und kann dir dabei helfen ;)


    also das Getriebeöl bei automatik sollte alle 40-50Tkm gewechselt werden bei sportlicher fahrweise sogar früher (ca 35 tkm)
    den ölfilter (kostet ca 10 €) muss auch gleich mit gewechselt werden
    das getriebe Öl ist ein wenig anders aufgabaut als normales Motoröl deshalb hat es auch einen bestimmten namen , Farbe und eine bestimmte kennung (Getriebeöl, rötlich, ATF3+ ATF4+...)
    unterschiede zwischen den ölen gibt es auch wie bei motoröl
    ATF4+ ist das aktuellste ÖL(geht meist je nach alter der fahrzeuge ob mit mehr öl anteil oder nicht), in deinem Handbuch sollte auch drin stehen was du brauchst (ich denk mal ATF4+)
    wenn du selber hand anlegen kannst ,ersparst du dir die fahrt zu DC oder freien Werkstatt das kostet nur geld :)


    -einfach 8-10 schrauben unten am getriebe lösen und dann (ACHTUNG Öl Fließt nach unten) deckel abnehmen und Öl rausfleißen lassen
    -danach ölfilter entfernen (ist nur draufgesteckt)
    -> neuen ölfilter erst nach ca 5-10 min nach dem auslaufen des alten öls raufstecken
    -danach alles wieder ranschrauben (frag bei der teile bestellung ob du evtl eine dichtung brauchst)
    -getriebeöl von oben aus dem motorraum wieder auffüllen (ca 4,2-4,6L)
    -danach wenn peilstab (getreibeölfüllstandsmesser) bis ca kurz vor max ist -> MOTOR starten und ca 2-10 min laufen lassen
    -nach ca 5 min kann man schonmal 1-2mal die automatik von P auf N und wieder zurück stellen
    -nachkontrolle beim Getriebeöl um zu schauen wenn er warm ist wieviel noch nachgefüllt werden muss
    nach ca 10 min motorlaufen lassen fertig
    alles zusammen ca 30-40 min


    die Werkstätten berechnen dir in der regel ca 1h für die arbeit also überleg es dir gut


    den ersatzfilter (getriebeölfilter) würde ich von Mopar kaufen sowie das GetriebeÖl
    also viel spaß ;)
    mfg

    hi Leute


    manche kennen mich ja schon recht lang
    bin mit dem Neon 1 Gen bis zu meinen jetzigen Stratus ja gewandert


    den 1 Gen Neon hatte ich 4 jahre lang und hatte einig sachen gebaut und umgebaut
    also ich kann nur aus erfarhung sprechen und sagen (in allen fahrzeugen getestet 1Gen neon, 2 Gen neon und im Stratus) Sportluftfilter funktionieren sehr gut in sachen sparsamkeit
    habe bei allen modellen eine ersparnis gehabt nach dem einbau mit oder ohne kaltluftanlage
    mit kaltluftanlage war der verbrauch nicht anders als ohne aber mit einen besseren sound versehen (durch das alu rohr)
    aber sportluftfilter sind nicht gleich sportluftfilter ->
    offene sportluftfilter (rennsport) oder sportluftfilter Tüv geprüft ist ein großer unterschied
    der beitrag (siehe link von MI-MK) zeigt ja das die SLF ein wenig mehr leistung geben aber dazu ist zu beachten das offene sportluftfilter von verschiedenen firmen mit anderen luftdurchlässen in der membran angeboten werden
    es stimmt vielleicht das die luft evtl nicht staubfrei ist wenn man einen offenen sportluftfilter nutzt aber ich hatte nie irgendetwas in der richtig (wie zb ruckeln oder ähnliches ) bemerkt
    ich denke mal das deshalb ja auch der TÜV kein siegel drauf setzt auf diese offenen Sportluftfilter
    da man ja niemand sagen kann ob der motor dadurch beschädigt wird oder nicht ->bzw die lebensdauer vielleicht beeinträchtigt wird
    aber mit getunten motoren ist das leider nun mal so das der motor pflege braucht und nun ebend öfter alles gecheckt werden musst (nicht nach wartungsintervallen im handbuch)
    offene Sportluftfilter sind deshalb auch nicht erlaubt nur bei Rennsport
    offene Sportluftfilter sind auch lauter in sachen ansauggeräusch deshalb vom tüv wieder nicht erlaubt


    also ich kann nur sagen das ich es nicht bereut hatte in den jahren wegen des sportluftfilters und viele freunde die das auch eingebaut haben (komplett oder nur zum teil) sagten mir das gleiche
    TIP: nur komplett den sportluftfilter nutzten d.h. mit anderen ansaugrohr(meist alu)(KALTLUFTANLAGE) und dementsprechend auch eine platz im auto finden wo er kalte luft ziehen kann (wo er frische unangewärmte Luft herbekommt)
    Mit der kompletten anlage hat man auch ein kleinen leistungschub und man hängt besser am gas im unteren drehzahlbereich (d.h. du drückst nur sachte auf das gaspedal und es tut sich auch was)


    wegen dem supercharger
    also ich war in berlin mal bei einer show von Opel DTM fahrzeugen und was denkst du was ich da geshen habe -> einen Supercharger
    das ist zwar schon ne weile her aber diese dinger haben Leistungen erbracht klar ist sowas nicht zu vergleichen mit einem echten Turbo aber diese Varianten wurden auch genutz (siehe auch USA in vielen sportmodellen bei diversen Autohersstellern)
    das mit dem Strom war wirklich das prob gewesen doch dann hat man schnell mal einen kleinen kodensator oder ne bessere lichtmachine mit eingebaut und mit dem steuergerät ein wenig rumgespielt und schon hatte man einen guten leistungsschub
    ich kann nur von leuten sprechen die das ding eingebaut haben (meist amis) und die berichten davon das das bei ihren fahrzeugen wohl gut funktioniert hat (auch ohne steurgerät umprogrammieren und anderer lichtmaschine)


    also wer lust hat mal was zu testen sollte mal auf diese seite gehen(deutscher marken name anbieter) <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kamann-autosport.com">http://www.kamann-autosport.com</a><!-- w -->


    ich kann mir gut vorstellen das beide sachen (sportluftfilter + Supercharger) evtl 10-15 Ps mehr bringen und auf jedenfall ein besseres ansprechverhalten beim Vollgas geben


    also TEST IT BABY ;)


    mfg

    soweit ich weiß hat der neon (standardmäßig) 2,25 zoll
    wegen der Benzinpumpe -> keine ahnung dacht eigentlich das die immer gleich waren bei allen modellen der generation


    mfg

    naja sicherung dafür schein ja nicht kaputt zu seien
    sonst hättest du wohl kein dauerplus ;)


    die sicherung für die spiegel geht über den sicherungskasten im auto
    (da wo radio abgesicherert ist oder wo elektrische fensterheber sind)
    sollte eigentlich drauf stehen (mirror, window, bzw radio)


    sonst musst du mal im schaltplan reinschauen wo die kabel hin führen


    :)
    mfg

    also wie ihr ja alle wisst hatte ich ja auch so ein muffler uner gehabt


    kann nur sagen geiler sound und auch wenn man neben der polizei steht machen die nichts da du ja nicht die ganze zeit gas gibst


    also normaler weise ist es auch soi das der muffler im hohen drehzahlbereich ca 4000 u/min den lautesten punkt hat danach flaut er ab


    ich sag nur mann kann legal fahren oder auch illegal fahren


    wichtig ist nur das man nicht unbedingt nach 2 jahren wenn man zum tüver fährt das ding unter haben sollte sonst kommen nämlich die fragen



    die polizei kann in diesne fall nicht das fahrzeug still legen das kann nur der tüv !!!!!
    nur bei extremer gefahr zb bei falscher reifen wahl und da auch nur im extrem fall (zu wenig spielraum im kasten')


    nur der tüv darf das auto in solchen fällen still legen (da sie ja alles überprüfen müssen -> sind ja Ingeneure)


    deshalb du bekommst nur punkte + busgeld wenn du beim tüv nicht beweisen kannst das der auspuff zb keine papiere oder eintragung hat


    bei spezial kontrollen der polizei ist meist ein ingeneur dabei oder das auto wird zum nächsten tüv abgeschleppt


    also ein risiko ist immer dabei aber was denkst du wieviele autotuner mit solchen (nichteingetragenen) auspuffe in germany durch die gegend fahren
    oder wie solche tuner auch tricksen mit zwischen schalldämpfer und silencer (wird im muffler eingesetzt zur reduzierung der lautstärke) um dann eine eintragung zu bekommen beim tüv danach kommt das dann alles wieder raus aber in den papieren steht der muffler drin (mit eingestanzter reg nr) und keiner fragt mehr ;)


    wegen versicherung: da sag ich nur ein auspuff ist bestimmt nicht daran schuld das du den versicherungsschutz verlierst wenn er nicht 100% an dem unfall beteiligt war (abfallen oder ähnliches)


    es kann dazu kommen (bestimmte fälle ebend zb nicht eingetragende reifen, fahrwerk, motortuning )das du den schutz verlierst aber nicht wegen dem auspuff


    also man kann es riskieren (wegen tüv und punkte) oder man will es riskieren oder man lässt es seien
    oder man zahlt dem ensprechend


    aber nur als tip
    geh mal zum deutschen tuner in deiner nähe wegen solch einem muffler da hast du bestimmt glück sowas zu bekommen mit abe oder lässt dir einen anfertigen
    aber du wirst sehen das derjenige der dir sowas anbietet auch ca. 300- 500 € abnimmt



    mfg


    PS: ich hatte meinen muffler (genialer sound) :D aus den USA mit silencer für 80€ gekauft mit versand und zoll
    + 20€ einbau bei meinem kumpel
    habe jetzt an meinem stratus einen seltenen Auspuff aus edelstahl für fast 350€ aber mit papiere und nur leichtem sound :(

    ok das hab ich mir gedacht das es nicht so viele möglichkeiten gibt ;)


    Will einer seinen verkaufen ;)



    also alkine : bin auch bei huk kannst du mir trotzfdem mal sagen was du komlett gezahlt hast (Vollkasko .... prozente ....?


    hast du noch garantie oder sowas? welche werkstatt fährst du sonst an wenn was ist??


    mfg


    Ps : ne liste was geändert worden ist wie du E3 bekommen hast .....thx please

    hallo leute


    wollte von euch mal wissen (gerade die deutschland-schilder fahrer) wie ih an euren SRT-4 gekommen seit.


    bin in der überlegungsphase mir als 2 wagen den neon zu holen


    bitte postet mir doch hier mal wer euch beim import geholfen hatte sowie die kosten usw


    ?????


    was muss noch gemacht werden welche Euro-norm hat er , versicherungsklasse???


    also schonmal dank im vorraus


    mfg
    (davegr)