Beiträge von NeoVip

    Naja, die eingebauten Teile sind ja eigentlich nur der Iceman und das PCM. Weiss nicht mehr genau wie teuer das Iceman war, habe es direkt in USA vom Dealer abgeholt - hatte Flitterwochen :D
    Das PCM hatte ich von Rene, Preis opsala weiss ich auch nicht mehr, ist ja vergangenheit. Würde mal auch Howell oder der anderen Homepage nachschauen. Hat auch gute ideen ... 8) Das nächste was ich mache ist der Zylinderkopf und der Zahnriemen und die Teile auf deren Seite einer Gewichtkur unterziehen. Soll ja helfen sagt man. Aber wie gesagt alles Schritt für Schritt. Habe noch ein wenig grosse Räder drauf, sind 225/40-17, passen aber von Abrollumfang zu gross...
    Also. viiel spass beim zusammensuchen.


    Grüäss
    Beno


    PS. Habe den Iceman den ganzen Winter gefahren, durch Regen, Schnee und Matsch, habe keinerlei probleme festgestellt 8)

    Nach einigem hin und her habe ich mich doch noch für ein Kauf von einem Mopar ECU für mein Spielzeug entschieden. Nach dem Einbau, einzige Negative sache ist das Wiedereinsetzen des Einfüllstutzens der Scheibenwaschanlage :( , startete der Motor mit einer kleinen Verzögerung :D . Die erste Probefahrt zeigte mir eine kleine Steigerung der Leistung welche sich in besserem Durchzug zeigte. Nun habe ich diese nun schon seit einer Woche in Betrieb und kann, im Zusammenhang mit einer Mopar CAI, folgendes feststellen:


    - viel bessere Gasannahme
    - Durchzug markant besser (bin immer zu schnell :D )
    - im obersten Drehzahlbereich (6500 >) kommt bei mir nichts mehr aber unten heraus ist es schöner
    - Standgas gleich wie vorher
    - keine anderen Probleme, Auswirkungen oder Fehlercodes
    - der Spassfaktor hat sich deutlich erhöht :lol:


    Abschliessend muss ich sagen das sich diese Investition gelohnt hat und es eine Tuningmassnahme ist welche nicht von irgendwelchen Ämtern gesehen oder festgestellt werden kann. OK, ausser mein Pilzlufi :lol:


    Mehr News nach weiteren Kilometern und Erfahrungen....


    Und nun auf zu neuen Massnahmen :twisted:


    Grüäss


    Beno

    Also Du häsch aber au päch... :cry:


    Bei mir steht eigentlich auch eine Revidierung des Zylinderkopfes an. Meine Änderungen die ich machen will sind - andere Nockenwelle, eventuell grössere Ventile wenn erhältlich und dann den Brennraum überarbeiten, den Kopf abschleifen so viel wie möglich um mehr Kompression zu erreichen. Danach muss ich dann die Steuerzeiten noch korrigieren - mal schauen ob dass mit den Originalen Steuerrädern geht - oder dann zieht es auch noch ein verstellbares nach sich. Ich denke mehr sollte man nicht machen sollte es ein "Dayli Driver" bleiben. Ich kenne hier jemand der auf diesem Gebiet eine riesen nummer ist und ein enormes wissen hat, er hat mir schon verschieden Zylinderköpfe gemacht und die sind "delikat".
    Nur - ich muss es mal machen - solange das mit Oel nachschütten so einfach geht.... :lol:


    Ach ja, es gibt eine Metallsylinderkopfdichtung - zumindest für den SOHC, aber ich denke das weisst Du. Betreffend Oel am Motor kann es auch eine Dichtung - ich glaube vom Hallgeber am Motorblock sein. Aber der weisse Rauch spricht für sich.....


    Grüäss


    Beno

    Bis jetzt hab ich schon viele Teile für anderen Fahrzeuge aus der USA Importiert und bin immer gut gefahren mit der Luftfrachtfirma Burlington Airfreight. Nur ein Typ. Kannst eigentlich von jedem Lieferant verlangen das er es mit dieser Firma Übersee sendet. Verzollung habe ich immer selbst gemacht, spart auch ein paar Kröten....


    Grüäss


    Beno

    Ich würde den originalen Öldrucksensor beibehalten weil das originale ECU diese Angaben benötigt um zu checken das mit dem Motor alles paletti ist.
    Verwende ein T-Stück zwischen dem Originalen und dem Sensor von Raid damit Du beide gebrauchen kannst. Es existieren zum Teil auch Kombisensoren welche den Originalen ersetzen und somit beide Signale liefert. Diese werden dann über zwei getrennte Kabel an die Anzeige geleitet. Den originalen Sensor solltest Du nicht am Raid anschliessen, und umgekehr, da der Pegel der via Masse gesteuert wird zu hoch ist und das Öldruckmessgerät eventuell zerstören kann.


    Hoffe das hilft im Chaos der Beschreibungen


    Cheers

    Da es wieder kälter, nein *aukalt :? ist und man auf eine Wärmequelle sprich die Warmluft angewiesen ist musste ich feststellen das mein Motor erst nach ca. 5 - 10 Minuten warm ist. Im Vergleich zum Nissan von der Frau ist das eine elendig lange Zeit.


    Wie lange dauert das bei euch so? Ist das eine Amikrankheit? Oder muss ich eventuell den Thermostat ersetzen.... :roll:


    Danke für euer Feedback


    Cheers

    Halt halt halt, ich habe auch gemeint das der Benzinfilter neben dem Tank ist :roll: . Habe einen 98er CS und es ist so dass das Teil neben dem Tank tatsächlich ein Druckausgeich ist und das der Filter IM Tank liegt. Ersetzen sollte nicht so ein Problem sein.


    Ich denke bei den Modellen vor 98 ist der Filter extern wie oben beschrieben mit drei Anschlüssen.


    Grüäss


    Beno

    OK, ich weiss, ist ein bisschen teurer als Original Iceman jedoch benötigte ich eh Teile von Mopar so ging es im gleichen.


    Kriegt Ihr es auch eingetragen wenns auch mehr geräusch macht?


    Ich denke ich kann sonst noch die Bestellnummer auftreiben wenn Bedarf wäre.

    Bin ich einer Meinung mit Dir. Zum Glück habe ich einen CS mit Original Doppelrohrauspuff und hässlichen 15" Felgen :cry: . Bezüglich Luftansaug denke ich auch das ein Pilz der gesehen wird sobald man eine Motorhaube öffnet sehr doof ist. Vorteil beim Mopar Iceman ist das er unter dem Batteriekasten ist und man zwei bis dreimal schauen muss ehe man diesen sieht. Ist zudem das Ansaugrohr Schwarz ist es auch nicht so auffällig. Meine Meinung.

    @Wiley - OK kann man machen, will Dich auch nicht bekehren, freie Entscheidung - wie es sein muss.


    Vierstellige Summe?!?! :roll: Ist das so? Schande aber auch so was, musste zum Glück bis jetzt nie abdrücken, Spass macht es trotzdem.


    Zu Beginn war ich auch entäuscht vom Iceman betreffend Durchzug und so, aber nach einer weile hat sich die ECU nach dem entfernen der Batterie wieder neu eingestellt und ich muss sagen - man spührt es...

    Ich auf meiner Seite bin glücklich mit meinem Iceman. Mit der Lautstärke geht es eigentlich, wenn ich vergleiche mit dem 1998 Original Luftansaug, K&N und entferntem Luftansaugkanal über dem Motorblock ist es Lautstärkemässig besser. Ich denke auch in Hinsicht auf die Angesaugte Luft welche im Originalzustand viel wärmer ist, das Verhilft sicher auch zu einer besseren Verbrennung weil sich die kalte Luft mehr ausdehnen kann als die bereits Warme, und nicht zu vergessen das dann die ganze Motortemperatur höher ist. Also ich auf meiner Seite ganz klar - Iceman.


    Sonst kannst mal vorbei kommen wenn Du hören wilst wie es tönt.


    Grüäss

    Tja, könnte es sein das der Mopar und der Iceman Kit von Modern Performance o.ä. von eine andern Hersteller sind? Oder das der Neon 1998 CS anders ist?!? War auch überrascht uber diese Tatsache das die flache Lasche hinten rechts zu breit war!


    Hast Du eine Steigerung im Durchzug und der Leistung gespührt? Ich denke Durchzug ist besser. Hast Du eine Ahnung wie lange es dauert bis das PCM sich neu eingestellt hat? Kilometer?


    Danke

    Wollte gestern so mal schnell meinen Iceman einbauen, aber hallo was war denn das :evil: Brauchte ja endlos Zeit. Zum eine der Einbau vom Rohr an die Drosselklappe mit dem mitgelieferen Metallwinkel, brauchst ja endlos Gelenke dafür, und zum anderen der Einbau des Batteriekastens - musste den Winkelschleifer nehmen und abändern, wäre sonst nicht schön auf dem Träger gelegen sondern an der Seitenwand!!! Uiii Mopar Qualität :roll:


    Welche Erfahrung hattet Ihr mit euerem Iceman Kit?


    Ansonsten der Sound ist ja gut, im Innenraum dezenter als ein K&N und Offener Luftfilter
    :D


    Grüäss


    Beno

    Ist das die Originale Alarmanlage für den Neon :?: So wie der 1998er CS ausgeliefert wird :?:


    Grüäss


    Beno

    Zilynerkopfdichtung selber wechseln, den Satz von Amerika holen - Kostet 115$ und ist der ganze obere Teil vom Motorblock.... Das war guter Deal :-), zudem kann man dann noch den Kopf plan schleifen (abtragen = mehr kompression. Achtung Ventile!!!) lassen und eventuell die Brennräume "smooth" bearbeiten. Dann kommts gut. OK man muss dann den oberen Totpunkt Nockenwelle/ Kurbelwelle neu einstellen, aber das ist kein Problem. Mein 1998er hatte das mit 50'000km....