Beiträge von DJZorba

    Hi,


    nun mal wieder ein neues Problem.


    Bei längeren Fahrten im 5. Gang ist es mir jetzt schon zwei Mal passiert, dass dieser einfach rausspringt und ich im Leerlauf bin. Nach dem einkuppeln läuft wieder alles ohne Probleme. Habe vor einiger Zeit hier schon mal ein Thema eröffnet in dem ich das Problem hatte, dass vom Tacho der Tachoritzel (kleines blaues Ding vorne im Getriebe - für Geschwindigkeitsanzeige zuständig) vorne ins Getriebe gefallen ist. Nach zwei Getriebeölwechsel ist keine blaue Körnung im Öl (die Überreste vom Tachoritzel) mehr zu sehen. Kann es ev. eine Verbindung zwischen den beiden Dingen geben oder hat das rausspringen des 5. Ganges nichts damit zu tun?


    Für kompetente Ratschläge wär ich sehr verbunden.


    Danke!!!

    Muß ich mir denn gleich ein neues/gebrauchtes Getriebe kaufen??? Reicht es nicht das zu öffnen und das Ding da wieder rauszuholen? Und alles wieder zuzumachen?


    Wo bekomme ich denn ne Anleitung (um mal parallel zu nem anderen Thread zu fragen) her um das zu machen? Weil so der Autofreak bin ich nun echt nicht. :roll:

    Na klingt ja nicht so rosig.
    Ist mir aber noch völlig unklar, dass das so konzipiert ist, das die Nasen so leicht abbrechen. Ich meine ich hab ja nicht wie ein Irrer dran gezogen oder das sonst wie verdreht. Schöne Scheiße....
    Da es wohl Laien eher abzuraten ist das Getriebe auseinander zu nehmen und selber wieder zusammenzubauen wird mir wohl der Gang in die Werkstatt nicht erspart bleiben. :(

    Ja, genau dieses Zahnrad (laut Chrysler Rechnung heißt das Antriebsritzel) meine ich. Das ist weg, weswegen ich mir ein neues gekauft hatte.
    Wenn eine dieser Plastenasen abgebrochen ist, muß ich mir dann auch nen neuen Geschwindigkeitsabnehmer (ca.68€) kaufen? Weil jetzt hab ich nur eine Nase gehabt und hab den neuen Antriebsritzel aufgesteckt und das alles wieder eingebaut. Da es an sich gut gehalten hat und die Geschwindigkeit ja jetzt angezeigt wird, dachte ich mir, dass es reichen würde.
    Für die Aktion Getriebeausbau braucht man doch bestimmt Spezialwerkzeug oder?
    Was kostet das denn so ca. in na Werkstatt?

    So, dann will ich auch mal.


    Da meine Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionierte, habe ich mir als erstes mal den Geschwindigkeitsabnehmer vorne im Motorraum (Getriebe) angesehen. Nach dem ich die Schraube gelöst hatte und ihn herrausziehen wollte, was erst nicht ging, machte es "plopp" und ich hatte das Ding draußen. Nur leider war der blaue Antriebsritzel nicht mehr auffindbar. Ich hatte nun riesenschiß, dass das Ding irgendwie ins Getriebe gekommen sein könnte habe aber erstmal bei Chrysler ein neues Teil bestellt und gestern abgeholt. Da ich dann gesehen habe, dass der Ritzel doch recht groß ist, hab ich mir dann keine Sorgen gemacht, dass das Ding da hätte reinfallen können. Ich hab also alles wieder eingebaut und schick war. - Dachte ich. - Die Geschwindigkeit zeigt er jetzt zwar an aber in unregelmäßigen Abständen bekomme ich jetzt den Gang nicht mehr richtig rein und wenn ich z.B. an einer Ampel bremse, dann gibt es eine Art stotterndes Geräusch. Ansonsten klingt das Getriebe wunderbar...


    Da ich des blaue Antriebsritzel immer noch nicht gefunden habe denke ich nun, dass das Teil doch irgendwie reingefallen ist. Wie bekomme ich das denn nu wieder raus??? Oder komme ich nicht um einen Werkstattbesuch drum rum?


    Danke
    DJZorba